Noch einmal Gebäudeversicherung

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Noch einmal Gebäudeversicherung

Beitragvon Ohnesorg » 12.10.2011, 19:12

Nabend zusammen,

ich habe einmal meine Gebäudeversicherung über die Photovoltaikanlage unterrichtet.
Als Antwort erhielt ich folgende Auskunft:
Gemäß den Ihrem Vertrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen sind Fotovoltaikanlagen und deren zugehörige Installation beitragsfrei mitversichert, sofern die Anlage fest mit dem Gebäude verbunden ist (Hauptgebäude)."
Was sagt mir das jetzt eigentlich? Bringt mich das weiter oder ist das belanglos und ich muss eine komplette PVV dazunehmen? Wo ist der Schnitt?
Vielen Dank für Unterstützung!
Ohnesorg
Sonnige Grüße
Ohnesorg
Ohnesorg
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Noch einmal Gebäudeversicherung

Beitragvon Fallschirmjaeger » 12.10.2011, 20:07

Hallo,

da würd ich mich genauer erkundigen, ob

a) auch der Ausfall (Module und Wechselrichter) versichert ist
b) wie hoch die tägliche/monatliche Ausfallentschädigung ist
c) die Kosten für einen Ersatz (von Einzelkomponenten bis hin zur kompletten Anlage) voll abgedeckt sind
d) ...

Falls das alles mit drinnen ist wär´s klasse aber ich hab´ da so meine Zweifel ...

Ciao
Viele Grüße und allzeit viel Sonne auf den Platten,
fallschirmjaeger

Anlage: 5,04 kWh, 28x Suntech STP 180, 1x Kaco 4500xi, seit 20.11.2008 am Netz, Dachneigung 22°, Azimut 247°, Wechselrichterlüftung mit 2 PC-Lüftern seit 10.09.2010
Fallschirmjaeger
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,04
Info: Betreiber

Re: Noch einmal Gebäudeversicherung

Beitragvon mkvm » 13.10.2011, 08:07

Das sagt im Grunde nur aus, dass die Versicherung die PV-Anlage als Gebäudebestandteil ansieht und Versicherungsschutz für die versicherten Gefahren, die auch für das Gebäude gelten für die PV-Anlage gelten - also vermutlich Feuer, Sturm, Leitungswasser. Gefährlich wird es. m. E. dann, wenn die Versicherungssumme für das Gebäude "auf Kante" ermittelt wurde. Denn durch die Wertsteigerung mit "Wohngebäude incl. PV-Anlage" kann somit auch eine Unterversicherung entstehen!
Ich empfehle klarzustellen, ob die Versicherungssumme (für Gebäude und PV) ausreichend ist, oder ob es ggf. Dein Wunsch ist die PV-Anlage NICHT über die Gebäudeversicherung zuversichern - dies macht dann Sinn, wenn die Absicht besteht eine eigene PV-verischerung abzuschleißen!

Die PV-Versicherung hat gegenüber der reinen Gebäudeversicherung erhebliche Vorteile - wurde im Forum schon des öfteren ausführlich diskutiert!
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge