Hallo FürDieZukunft,
Das ist für größere Anlage knapp, zB. kostet 1 qm Gerüst stellen/abbauen für 4 Wochen ca. 5 EUR, habe eine Anlage auf einer Schule (50 m breit x 10 m hoch = 500 qm * 5 EUR= 2.500 EUR), die R+V erstattet hier jeweils 15.000 EUR.
In den Versicherungsbedingungen der RuV steht "bis" 15.000,00 €.
Beide Versicherungen habe eine Prämie von 0,19 o/oo.
Sorry, hier muss ich Dir widersprechen. Gem. dem Antragsformular der RuV, liegt mir vor, kostet eine Anlage mit einem Listenpreis bis 50.000,00 € eine Mindestprämie von 150,00 € inkl. 20% schadenabhängigem Sonderrabatt und Mehrjährigkeitsrabatt. Das sind 3 Promille bei einer Anlage von 50.000,00 € Listenpreis. Bei "kleineren" Anlagen ist die entsprechend mehr.
Bei einem Anlagenlistenpreis zwischen 50.001,00 € und 150.000,00 € kosten die Versicherung 3 Promille des Anlagenneuwertes inkl. 20% schadenabhängigem Sonderrabatt und Mehrjährigkeitsrabatt.
Von 150.001,00 bis 250.000,00 € 2,7 Promille und ab 250.001,00 € 2,4 Promille.
Hinzu kommen noch diverse Prämienzuschläge für landwirtschaftliche Gebäude, Scheunen, in denen Heu, Stroh oder Getreide gelagert wird, bzw. für Gebäude mit einer weichen Dachung oder für Gebäude ohne Blitzschutz.
R+V : Selbstbehalte mindern noch die Prämie, zB. 1000 EUR Selbstbehalt -20%, 5-Jahre-Vertrag -10%
Stimmt!
R+V bietet auch eine Betreiberhaftpflicht (min. 225 ERU/pa), die man für 26,50 EUR als Privathaftpflicht erweitert kann, dann sind alle Kinder in Ausbildung mit dabei, bis max. 30 Jahre !!!
Nach Aussage meines RuV Versicherungsagenten ist dies nicht möglich. Kannst Du dies bitte verifizieren?
Eine Betreiberhaftpflicht bei der Mannheimer kostet ca. 55 EUR + Allmählichkeitsschäden ca. 110 EUR / Jahr, unabhängig von der Größe der Anlage.
Ich gehe davon aus, das Du die Lumit Tarife meinst.
Da muss ich Dir leider auch widersprechen. Nach dem mir vorliegndem Angebot, Tarifübersicht, kostet die Photovoltaikversicherung bei der Mannheimer bis 5kWp 89,00 € pa, bzw. bei Anlagen größer 5kWp 11,60 € /kWp mind. 89,00 €. Dies gilt für Schrägdächer. Flachdächer kosten bis 5 kWp 99,00 € und über 5 kWp 12,90 € / kWp. Auch hier gibt es eine Reihe von Zuschlägen wie z.B. 50% Zuschlag wenn die Anlageninstallation in eigener Regie, also keine Fachfirmenmontage, erfolgt. Wobei die hier genannten Tarife für Anlagen bis max. 200kWp gelten.
Bei der Betreiberhaftpflicht sind die Preise, je nach Deckungssummen und Anlagenneuwert, unterschiedlich.
Eine Anlage mit einem Neuwert bis 500.000,00 € kostet mit einer Deckungssumme von 2 Mio puschal für Personen- und Sachschäden, sowie 100.000,00 € für Vermögensschäden 46,16 €. Mit einer Deckungssumme von 5 Mio für Personen- Sachschäden sowie 100.000,00 € für Vermögensschäden 57,70 €.
Bei einer PV-Anlage auf dem eigenem Hausdach würde ich die vorhandene Versicherunggesellschaft fragen was der Aufpreis ist.
Würde ich auch anraten, wobei, zumindest bei meiner Versicherung, der Preis zu hoch ist und ich diese Versicherung bei Rosa oder Herrn Krist günstiger bekomme.
Ich scanne mal die entsprechenden Seiten der Anträge, Tarifberechnung ein und stelle sie dann in diesen Thread.
Grüße
Helmuth
P.S. Bei allen Preisen kommt noch die Versicherungssteuer drauf.