Innere Betriebsschäden bei Condor

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Innere Betriebsschäden bei Condor

Beitragvon ilfer » 24.03.2009, 09:15

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach der für mich optimalen PV-Allgefahrenversicherung.

Die Condor auf Rosa's Seite ist mir ganz sympatisch, besonders wegen der "Wechselrichter-Versicherung" mit 1000 Euro pro Schadensfall. Hab ich das richtig verstanden? Wenn einer meiner 2 WR außerhalb der Garantiezeit kaputt geht, zahlt mir die Condor bis zu 1000 Euro für den neuen plus bis zu 500 Euro für den Ertragsausfall? Und das ganze während der Versicherungslaufzeit, also bei Bedarf auch mehrmals?

Ansonsten wäre natürlich auch die SunSafe100 von Krist ne gute Alternative. Die hat zwar nicht diese WR-Versicherung, aber dafür echte 0 Euro SB, ohne die Franchise-Regelung von Condor. Noch dazu wäre sie billiger. Vor allem - ich hab ja erstmal 5 Jahre Wechselrichter-Garantie, so lange könnte ich mir den Aufpreis für die Condor ja sparen, und dann erst umsteigen, oder?

Also, was meint Ihr? Freue mich auf Eure Entscheidungshilfe :-)
Seit 04/2009: 7,2 kWp | 40 Sharp NU-180E1 Monos | 2 Sunways NT4000 | 180° Süd | 22° Neigung
In Planung: 3 kWp Glas-Modul-Dach
Meine Anlage bei sonnenertrag.eu
ilfer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,2
Info: Betreiber

Re: Innere Betriebsschäden bei Condor

Beitragvon rosa » 25.03.2009, 09:35

Hallo ilfer,
ilfer hat geschrieben:Die hat zwar nicht diese WR-Versicherung, aber dafür echte 0 Euro SB, ohne die Franchise-Regelung von Condor. Noch dazu wäre sie billiger. Vor allem - ich hab ja erstmal 5 Jahre Wechselrichter-Garantie, so lange könnte ich mir den Aufpreis für die Condor ja sparen, und dann erst umsteigen, oder?

Die Integralfranchise der Condor Photovoltaikversicherung ist folgendermaßen zu verstehen: Ein versicherter Sachschäden über 100 EUR wird ohne SB reguliert. Gerade im Bereich PV ist mir bislang noch kein Schaden unter 100 EUR untergekommen. Allein die Anfahrt des Solarteurs geht schon in diese Richtung. Daher kann man schon fast von einer 0 Eur SB sprechen. Die Ertragsausfallversicherung wird durch die SB Regelung nicht berührt - hier gelten die vereinbarten Karenztage (Wartezeit) als SB.

Wenn Du erst nach 5 Jahren umsteigen möchtest, kann es natürlich sein, dass bis dahin eine zeitliche Grenze (max. Alter) eingebaut wurde, was der Standardtarif der Condor bereits heute beinhaltet. Zudem können Schäden dazu führen, dass Du nicht ohne weiteres einen Nachversicherer finden wirst. Daher kann ich Dir nur anraten, schon heute die "richtige" Wahl zu treffen. Angesichts der Verhältnismäßigkeit von Investition und Versicherungsbeitrag sollte dies auch kalkulatorisch kein große Hürde sein.

Selbstverständlich gibt es noch zahlreiche Leistungsunterschiede zu den von Dir in die engere Auswahl genommenen Versicherungen. Schau einfach mal im Leistungsvergleich nach.

Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: Innere Betriebsschäden bei Condor

Beitragvon ilfer » 25.03.2009, 09:50

ilfer hat geschrieben:Die Condor auf Rosa's Seite ist mir ganz sympatisch, besonders wegen der "Wechselrichter-Versicherung" mit 1000 Euro pro Schadensfall. Hab ich das richtig verstanden? Wenn einer meiner 2 WR außerhalb der Garantiezeit kaputt geht, zahlt mir die Condor bis zu 1000 Euro für den neuen plus bis zu 500 Euro für den Ertragsausfall? Und das ganze während der Versicherungslaufzeit, also bei Bedarf auch mehrmals?

Hallo rosa,
danke für die Infos!

Kannst du mir was zu den "Inneren Betriebsschäden" sagen? Habe ich das oben richtig verstanden?

Gruß, ILFer
Seit 04/2009: 7,2 kWp | 40 Sharp NU-180E1 Monos | 2 Sunways NT4000 | 180° Süd | 22° Neigung
ilfer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon rosa » 25.03.2009, 10:10

Ja, hast Du. Hier der genauer Wortlaut der BV:
Innere Betriebsschäden von elektronischen Bauteilen (Bauteileregelung)
In Abänderung zu § 2 Nr. 2 der ABE leistet der Versicherer bis zu einer Erstrisikosumme von 1.000 EUR auch Entschädigung für elektronische Bauelemente (Bauteile) der versicherten Sache, ohne dass der Schaden nachweislich auf die Einwirkung einer versicherten Gefahr von außen zurückzuführen ist. Ferner wird für den daraus resultierenden Ertragsausfall eine Entschädigung in Höhe von max. 500 EUR zur Verfügung gestellt.

Gruß
rosa
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ilfer » 25.03.2009, 10:15

Heißt Erstrisiko, dass das nur für den ersten Schadensfall gilt? (Sorry für die vielleicht blöde Frage...)

Und - hat Condor die Möglichkeit, diesen Zusatz einfach mal zu streichen?
ilfer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon rosa » 25.03.2009, 10:22

ilfer hat geschrieben:Heißt Erstrisiko, dass das nur für den ersten Schadensfall gilt?

Nein, heißt es nicht! Siehe hier.

Gruß
rosa
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Boelckmoeller3 » 25.03.2009, 10:37

Hallo,

tut mir leid, ich verstehe es immer noch nicht richtig. Bedeutet das jetzt dass nach Ablauf beispielsweise der Wr-Garantiezeit die Reparaturkosten/Austauschkosten bis zu 1000 € übernommen werden ? Und falls ja, solange die Versicherung läüft , also auch in beispielsweise 15 Jahren ? Ist man also dadurch abgesichert bis zu 1000 € nach der Gewährleistungszeit oder habe ich da jetzt was ganz falsch verstanden ?

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon ilfer » 25.03.2009, 11:13

Das würd mich jetzt auch mal interessieren...
ilfer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon mkvm » 25.03.2009, 11:48

Hallo Zusammen,

die Klausel "Innere Betriebsschäden" zielt auf den Umstand ab, dass bei bestimmten Schadenbildern nicht eindeutig eine "Einwirkung von aussen" erkennbar ist. Das bedeutet für den Versicherten eine zusätzliche Sicherheit, dass auch dann der Versicherungsschutz gegeben ist, wenn diese Einwirkung von Aussen zumindest wahrscheinlich ist. In unserem Deckungskonzept (Solarsecur/Risikoträger Condor) sind diese inneren Betriebsschäden bis zu 2000,- € für Sachschäden und bis zu 1000,- € für die nachfolgenden Ertragsausfälle mitversichert.

Nach wie vor sind aber reine "Verschleiß-Schäden" - z. B. WR-Ausstieg nach 10 Betriebsjahren vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Den Nachweis des Verschleißes muss der Versicherer schlüssig erbringen (das wird eher gelingen, je älter der Wechselrichter ist).

Aus verschiedensten Gründen ist es daher ratsam gleich nach erfolgter Installation den geeigneten Versicherer auszuwählen und langfristig zu behalten. Niemand weiss, wie die Konditionen oder Annahmevoraussetzungen in der Zukunft sein werden. Natürlich kann aber auch eine bestehende Police von BEIDEN SEITEN nach Ablauf gekündigt werden.

Viele Grüße
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Beitragvon sternidur » 25.03.2009, 11:54

Hallo,

das bei Condor die Wechselrichter auch versichert sind,
ist ja eine super Sache.

Aber auf längere Sicht kann das nicht gut gehen.

z.B.

Angenommen eine 10 kWp Anlage kostet 120€ pro Jahr für die Versicherung.

Eine 10 kWp Anlage hat 2 Wechselrichter. ( 5 Jahre Herstellergarantie )

Der 1. WR muß nach 8 Jahren ausgetauscht werden, der 2. nach
10 Jahren.

Da reicht bei den meisten Anlagen, der gezahlte Beitrag für die
Versicherung gerade mal zum ersetzen der WR.

Der Versicherung hat ja dann die Möglichkeit Jahr für Jahr den Beitrag
zu erhöhen.

Gruß
Sternidur
104 Schüco S 175-SP-4 ( 18,2 kwp )
1 Power One PVI-6000 Outdoor Switch
2 Power One PVI-5000 Outdoor Switch

http://www.sonnenertrag.eu/de/sternidur ... 10866.html
sternidur
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 18,2