Moderator: Mod-Team
von Domar » 26.01.2012, 17:02
Hallo, da hier ja vermutlich jeder der bereits eine Anlage auf dem Dach hat sich mit dem Thema Versicherung herumschlagen durfte, möchte ich eine Wilkommensfrage in die Runde werfen Ich suche für mein Projekt einen Versicherer, der die Möglichkeit gibt den Ertragsausfall NICHT mitzuversichern. Habt ihr schonmal davon gehört bzw. kennt Ihr einen solchen Anbieter? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar Es scheint nicht so einfach zu sein, habe bereits einige Seiten bei Google gewälzt und es findet sich nicht so recht das was ich suche.... mfg Domar
-
Domar
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von Blacky4 » 26.01.2012, 17:06
Warum willst du den Ertragsausfall nicht mitversichern? 
8,55 kw/p , Danfoss TLX 8k , Schott Mono 190 Watt , Ausrichtung -90° und 10° Dachneigung
-
Blacky4
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,55
von odb9 » 26.01.2012, 20:20
Die eigene Gebäudeversicherung hat es meistens NICHT enthalten.
-

odb9
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,925
von Domar » 27.01.2012, 15:35
Blacky4: Weil der "Chefe von alles" denkt, dass das nicht nötig ist;)
Sonst niemand was gehört? Abgesehen von der eigenen Gebäudeversicherung?
-
Domar
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von P.Voltologe » 27.01.2012, 15:48
Domar hat geschrieben:Blacky4: Weil der "Chefe von alles" denkt, dass das nicht nötig ist;)
Sonst niemand was gehört? Abgesehen von der eigenen Gebäudeversicherung?
Zunächst herzlich Willkommen im Forum. Also ich kenne es anders herum, so dass einige (wenige?) Versicherer - gerade in neuerer Zeit - aufgrund eines Ertragsgutachtens die Deckung für Ertragsausfall ausschließen, also das Risiko nicht mehr zu Standardkonditionen wollen und die Prämie dafür dann wenig attraktiv erscheint. Ich glaube aber trotzdem, dass es dort möglich ist, nur die Elektronikschäden zu versichern. Produkt heißt dann eventuell nicht mehr "PV-Rundum-Versicherung". Bei Bedarf PN. Grüße
-

P.Voltologe
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,5
- Info: Interessent
von rosa » 28.01.2012, 22:58
Hallo Domar,
die meisten Komplettprodukte, speziell für kleinere Dachanlagen, haben die Ertragsausfallversicherung bereits integriert, somit ist die Herausnahme nicht möglich. Angenommen die Anlage ist so klein (< ~ 10 kWp), dass der Mindestbeitrag greift, würde die Herausnahme noch nicht einmal einen Beitragsvorteil ergeben.
Gruß rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
von Domar » 30.01.2012, 11:30
P. Voltologe / Rosa: Nein, die Anlage ist deutlich größer. Hat jemand einen Vorschlag? Ich scheine zu doof zu sein um Google effektiv zu nutzen Vorschläge natürlich auch ohne Werbung machen zu wollen  Vielen Dank schon einmal für die bisherige Hilfe 
-
Domar
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von mkvm » 31.01.2012, 09:23
Der einem Sachschaden folgende Ertragsausfall ist bei uns als eigener Baustein mitzuversichern. Allerdings raten wir dazu den Ertragsausfall mitzuversichern, weil jeder Sachschaden unweigerlich einen Ertragsausfall nach sich zieht. Es gibt auch Schadenbilder, bei denen der Ertragsausfall größer ist, als der Sachschaden selbst. Die Prämieneinsparung dagegen ist vergleichsweise bescheiden. Auch aus diesem Grunde haben wir bisher keine einzige Police in der Verwaltung, bei der der Ertragsausfall nicht mitversichert wäre! Angebote können angefordert werden unter http://www.solaranlagenversicherung.de/ ... frage.htmlViele Grüße
mkvm
SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5
- Info: Berater
-
von rosa » 31.01.2012, 17:05
Hallo Domar,
kannst Du mir kurz schildern, weshalb Du unbedingt auf die Ertragsausfallversicherung verzichten möchtest?
Gruß rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
von GAST » 07.02.2012, 12:28
Hallo, wenn die anlage wesentlich größer wie 10kWp ist, dann dürften die Einnahmen ein nicht zu verachtender Anteil an den eigenen Einkünften und damit am Wohlstand sein. Warum möchte man dann auf vielleicht 50€/Jahr schielen wenn Ausfälle von tausenden € drohen??
Ist ähnlich wie diejenigen die ein teures Auto kaufen und dann auf die Kasko verzichten und dann anfangen zu jammern weil der Karren so teuer ist und man für 500€/Jahr auf einige Zehntausend Rückerstattung €€ verzichtet.
Bei ner Anlage von 3-4kWp verstehe ich es ja evtl. noch, aber bei ner großen Anlage kann ein Schaden existenzbedrohend sein....denk mal drüber nach und steckt das auch mal dem "Cheffe"
Gruß Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
Zurück zu Versicherungen
Ähnliche Beiträge