Mal ne blöde Frage
Warum soll ich ne WR Garantieverlängerung bezahlen wenn ich ne PV Versicherung hat die Schäden am WR abdeckt
Oder bligg ich da mal wieder was ned
Gruß
Timo
|
|
Garantieverlängerung WR??Moderator: Mod-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Garantieverlängerung WR??
Hallo
Mal ne blöde Frage Warum soll ich ne WR Garantieverlängerung bezahlen wenn ich ne PV Versicherung hat die Schäden am WR abdeckt Oder bligg ich da mal wieder was ned Gruß Timo 52x REC240 PE
Sunways NT12000 12,480 Kwp
Re: Garantieverlängerung WR??
Hallo Timo,
Deine Elektronik Versicherung zahlt aber nicht, wenn der WR die Grätsche macht. Nur wenn er auf Grund externer Ereignisse aufgibt - z.B. Blitzschlag etc. Aber Du hast doch 5 Jahre WR Garantie. Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
Hallo Martin
Meinst 450€ für 10 Jahre sind dann sinvoll ?? Gruß Timo 52x REC240 PE
Hallo Timo,
hängt von Deinem Sicherheitsbedürfnis ab Ich würde es nicht machen. Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
Die Firmen wollen halt noch mit verkauften Dingen Geld verdienen.
Nehmen wie mal an, das Ding gibt nach 7-8 Jahren den Geist auf. Sicher wenn die Garantieversicherung da ist, wird es repariert. Dann hat man für den Betrag der Versicherung ein repariertes Gerät. Das hat dann noch eine Versicherung für 2-3 Jahre. Meine Meinung ist auch: Das Risiko eingehen und laufen lassen. Falls wirklich der WR den Geist aufgibt einen neuen nehmen. Dann hat man zumindest ein Neugerät, evt. sogar noch einen besseren Wirkungsgrad, da man sich das Gerät aussuchen kann. Das ganze nennt man einfach Unternehmensrisiko. Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.
Hallo Matin Sicherheiten braucht eigentlich nur die Bank Gruß Timo 52x REC240 PE
Hallo Zusammen,
entscheidend für mich ist, dass man sich bei Reparaturen des WR auf ein Austauschgerät (mit Garantie) einigen kann, dessen Preis ca. 60% des Neupreises (Beispiel REFUsol) ausmachen kann. Damit ist klar, das die diskutierten/zu befürchtenden Summen für Wechselrichter deutlich niedriger sind, wie zunächst angenommen. Von daher ist die Frage berechtigt, ob sich Garantieverlängerungen lohnen. Der Aspekt des Austauschgerätes und die niedrigeren Preise hierfür, wird von denjenigen im Forum, die sich gegen Verlängerungen aussprechen, leider als Argument "geschlabbert". Zumindest ich halte es für mich für so entscheidend, dass ich auf eine Garantieverlängerung letztendlich verzichtet habe. Bei einer guten Elektronikversicherung ist in diesem Zusammenhang auch der Schutz gegen innere Schäden wichtig. Beide Punkte -Preis des Austauschgerätes und eine gute Versicherung- verringern das Risiko auf erträgliche Eurozahlen. Eine Garantieverlängerung könnte damit vom Tisch sein! Sonnige Grüße
Ohnesorg
Hi,
möchte auch mal meinen Senf dazugeben...wenn ich so die Garantiebedingungen einger Hersteller so lese,d enke ich mich was bringt mir die Verlängerung. Man muss immer nachweisen das der Fehler am Gerät liegt bzw. zu verantwortender Defekt auf vom Hersteller. Wird das Gerät getauscht, sollte man aber bei der Fehlerprüfung feststellen das dies nicht der Fall ist, so zahlt man noch die Kosten dafür. Naja da zahle ich lieber nix drauf...ich denke die Technik ist heute soweit, das es lange halten sollte bei guter Pflege Und man kan auch bei sunways ein defekte Gerät hingeben und ein neues zum "sonderpreis" bekommen...die Frage ist nur wie hoch ist der Sonderpreis. lg hotte
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge