Familienhaftpflicht und Betreiberhaftpflicht bei der Axa

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Familienhaftpflicht und Betreiberhaftpflicht bei der Axa

Beitragvon Lausert » 30.11.2008, 12:02

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gelesen das es Versicherer gibt die eine Betreiberhaftpflicht mit in die Familienhaftpflicht aufnehmen.

Kann mir jemand sagen, welche Versicherer das tun ?

Wie sieht es mit der Axa aus, gibt es auch hier eine solche Kombination ?

Gruß
Lausert
Lausert
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 30.11.2008, 14:46

Moin Lausert,

einfach mal bei der AXA anrufen und Nachfragen. Viele Versicherer habe diese Gefahrabdeckung noch nicht in ihren Bedingungen enthalten. Wenn sie dir dan Schriftlich bestätigen, "dass der gewerbliche Betrieb einer Photovoltaikanlage zur Netzeinspeisung mit versichert ist", dann bist du mit diesem Schreiben auf der sicheren Seite.

Sonnige Grüße
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Lausert » 30.11.2008, 15:05

Werde ich mir auf jeden Fall Schriftlich bestätigen lassen.

Gruß
Lausert
Lausert
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 30.11.2008, 15:34

Lausert hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, welche Versicherer das tun ?

Sry, ich vergaß! Ich bin bei der "Alte Leipziger" privathaftpflichtversichert. Die haben die Gefahren aus der PVA ohne Beitregserhöhung in den Vertrag mit aufgenommen. Natürlich alles schriftlich! :wink:

Guß
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Helme » 24.03.2009, 16:05

Hallo,

ich binn bei der Axa und die haben mir Gesagt das die Module und der WR in der Gebäudeversicherung Mitversichert sind. Die Axa Vesichert Automatisch 2 "Auf/Anbauteile" zum Neupreis. Der WR sei durch Strom/Blizschlag auch Mitversichert da er in dem Fall zum Gebäude gehört.
Ausfall habe ich dann nicht aber das Brauche ich Glaube ich auch nicht.

Brauche ich dann noch eine Betreiberhaftpflicht bei eigenem Gebäude das nicht am Wegesrand oder Nahe dem Nachbarsgrundstück liegt. Wie schauts aus mit Schäden die durch die Einspeisung am EV Netz entstehen wenn da welche entstehen können.

MFG
Helme
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon rammon_online » 24.03.2009, 16:11

Hallo,
ich habe eine private Haftpflichtversicherung bei der Allianz, auf meine Anfrage von letzter Woche wurde mir bestätigt, dass meine PV-Anlage beitragsfrei mit in den Vertrag aufgenommen wird

mfg
rammon
rammon_online
Neu hier
Neu hier

Beitragvon za-ass » 24.03.2009, 19:40

rammon_online hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine private Haftpflichtversicherung bei der Allianz, auf meine Anfrage von letzter Woche wurde mir bestätigt, dass meine PV-Anlage beitragsfrei mit in den Vertrag aufgenommen wird

mfg
rammon

Wenn die dir genau das bestätigen was du geschrieben hast, ist es das Papier nicht wert auf dem es steht.
Im Haftpflichtfall besteht so nämlich keine Verpflichtung, und da wo eine solche nicht besteht, zahlt die Versicherung auch nicht; die Allianz ist da vermutlich auch keine Ausnahme.

Um gute Karten in der Hand zu haben, benötigst du inhaltlich den Passus, den eggis weiter oben in seinem Beitrag in blau hervorgehoben hat.
Schlüsselbegriffe dabei sind 'gewerblicher Betrieb' und 'zur Netzeinspeisung'.
mfG za-ass
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon rammon_online » 24.03.2009, 20:43

@za-ass
dann wart ich mal ab, wie meine geänderte Police aussieht, ich halt euch auf dem Laufenden!
mfg
rammon
rammon_online
Neu hier
Neu hier

Beitragvon rosa » 25.03.2009, 09:07

Hallo Zusammen,

wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt , ist der Einschluß über die Privathaftpflicht eine interessante Sache. Folgendes sollte jedoch beachtet werden:

- nur schriftliche Zusagen akzeptieren, dass gesetzliche Haftpflichtansprüche Dritter, die durch das Betreiben einer netzgekoppelten Photovoltaikanlage zur entgeltlichen (gewerblichen) Einspeisung von Strom in das öffentliche Netz, mitversichert sind.
- nachhaken ob Regreßansprüche des EVU mitversichert sind.
- die Betreiberhaftpflicht innerhalb der PHV gilt in der Regel nur für das ständig eigengenutzte 1-2 Familien Wohnhaus.
- der Beitragsanteil der Betreiberhaftpflicht kann in den seltensten Fällen separat ausgewiesen werden. Daher kann eine steurliche Anrechenbarkeit im Rahmen des Unternehmen "PV-Anlage" nicht erfolgen.

Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Juno » 25.03.2009, 13:30

Die Debeka hat den Betrieb von Photovoltaikanlagen in ihr "Top" Konzept eingeschlossen. Infos und Beitrag ergeben sich aus der Homepage.
Juno
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge