Erweiterung Gebäudeversicherung vs. PV-Versicherung

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erweiterung Gebäudeversicherung vs. PV-Versicherung

Beitragvon PhotovoltaikThomas » 25.02.2010, 10:53

Hallo,

da meine PV-Anlage viel schneller als erwartet geliefert + montiert wurde, bin ich mit dem Thema "Versicherung" leider etwas hintendran.
Scheinbar gibt es zum einen die Möglichkeit, die PV-Anlage über die Gebäudeversicherung mitzuversichern.
Zum anderen kann man eine dedizierte PV-Versicherung abschliessen. Welche Möglichkeit ist also die bessere? Ich habe versucht, mal die Pros und Cons aufzuschreiben, hier das Ergebnis:

a) Einschluss in Gebäudeversicherung:
+ vergleichsweisegünstig
+ dieselbe Versicherung, Ansprechpartner (falls wirklich etwas passieren sollte, streiten sich nicht 2 Versicherer ums Bezahlen)
- kein Ertragsausfall (brauche ich aber nicht unbedingt, da nicht fremdfinanziert)
- keine Betreiberhaftpflicht - das scheint mir das größte Problem zu sein. Aber ist es wirklich ein Problem? Kann meine 5,3 kWp-Analge das EON-Netz lahmlegen / beschädigen?

b) Separate PV-Versicherung
+ Meist Rundum-Sorglos-Paket mit allen Aspekten einer PV-Anlage
- relativ teuer (aber: absetzbar)

Wie ist Eure Meinung dazu? Habe ich Pros/Cons übersehen?

Sonnige Grüße
Thomas
Mein Solateur: www.geckologic.de
Meine Anlage: 23 x Gecko Voltaik FFB 210 QP (QCells) 230 Wp, SMA 5000TL-20 (2 Strings) -> 5,29 kWp
Am Netz seit: 12.02.2010
PhotovoltaikThomas
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,29
Info: Betreiber

Re: Erweiterung Gebäudeversicherung vs. PV-Versicherung

Beitragvon kegeljunge » 25.02.2010, 11:23

Bei mir ist in der eigentlichen PV-Versicherung die Betreiber-Haftpflichtversicherung auch nicht enthalten.
Ist eine eigene Versicherung.
Würde also in deiner o.g. Auflistung bedeuten, dass du in deiner Gebäudeversicherung nur auf den Ertragsausfall verzichten müsstest.
Kegeljunge
bei beiden 30 Grad Dachneigung
60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen
18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
kegeljunge
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,38

Beitragvon rosa » 25.02.2010, 12:43

Hallo Thomas,

die Gebäudeversicherung deckt vorrangig die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm (WS8) u. Hagel ab. Je nach Vertragsgestaltung (Deckungserweiterungen) können auch noch andere Gefahren mitversichert sein, welche in der Regel der Höhe nach limitiert (gedeckelt) sind. Eine pauschale Aussage ist an dieser Stelle nicht zu treffen. Nahezu alle für einen Photovoltaikanlage wichtigen Deckungen u. Deckungserweiterungen, neben den vorab genannten Gefahren, fehlen zur Gebäudeversicherung.

Die Photovoltaikversicherung hingegen ist einen sogenannte Allgefahrenversicherung. Sie deckt alle Sachschäden, die durch äußere Einwirkung an der Photovoltaikanlage enstehen ab. Hier ein Auszug aus den ABE:

1. Versicherte Gefahren und Schäden
Der Versicherer leistet Entschädigung für unvorhergesehen eintretende Beschädigungen oder Zerstörungen von versicherten Sachen (Sachschaden)
und bei Abhandenkommen versicherter Sachen durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub oder Plünderung.
Unvorhergesehen sind Schäden, die der Versicherungsnehmer oder seine Repräsentanten weder rechtzeitig vorhergesehen haben noch mit
dem für die im Betrieb ausgeübte Tätigkeit erforderlichen Fachwissen hätten vorhersehen müssen, wobei nur grobe Fahrlässigkeit schadet
und diese den Versicherer dazu berechtigt, seine Leistung in einem der Schwere des Verschuldens entsprechenden Verhältnis zu kürzen.
Insbesondere wird Entschädigung geleistet für Sachschäden durch
a) Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit oder Vorsatz Dritter;
b) Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler;
c) Kurzschluss, Überstrom oder Überspannung;
d) Brand, Blitzschlag, Explosion, Anprall oder Absturz eines Luftfahrzeuges, seiner Teile oder seiner Ladung sowie Schwelen, Glimmen, Sengen, Glühen oder Implosion;
e) Wasser, Feuchtigkeit;
f) Sturm, Frost, Eisgang, Überschwemmung.
[...]

Ein positiver Bestandteil ist auch die Beweislast. Im Rahmen der PV-Versicherung liegt diese beim Versicherer, im Rahmen der Gebäudeversicherung beim VN.

Zudem kommt noch hinzu, dass die PV-Versicherung noch die Ertragsausfallversicherung und zahlreiche Deckungserweiterungen (spezifisch f. PV-Anlagen) mit sich bringt - hier sind die einzelnen Tarife unterschidlich u. näher zu betrachten.

Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon rosa » 25.02.2010, 12:58

Hier noch ein Tipp zur Betreiber-Haftpflicht:
Es gibt eine Hand voll Anbieter, die das Risiko im Rahmen der Privat-Haftpflichtversicherung über Deckungserweiterungen vereinbaren. Bitte prüfe jedoch, ob "gesetzliche Haftpflichtansprüche durch das entgeltliche (gewerbliche) Einspeisen von Strom in das öffentliche Netz des Stromversorgers" deklariert sind. Zudem sollten aureichend hohe Deckungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (inkl. Regressansprüche des EVU) vereinbart sein.

Gruß
rosa
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PhotovoltaikThomas » 25.02.2010, 13:07

Danke für die hilfreichen Tipps. Insbesondere die Sache mit der Beweislastumkehr bei der dedizierten PV-Versicherung hatte ich bisher nicht auf dem Radar.
hat jemand Erfahrungen mit der VHV? Das Angebot sieht ja so schlecht nicht aus:
http://www.vhv.de/web/Gewerbe/Erneuerba ... ospekt.pdf
Meine Anlage: 23 x Gecko Voltaik FFB 210 QP (QCells) 230 Wp, SMA 5000TL-20 (2 Strings) -> 5,29 kWp
PhotovoltaikThomas
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon rosa » 25.02.2010, 13:13

PhotovoltaikThomas hat geschrieben:Danke für die hilfreichen Tipps.

Gern geschehen.

Gruß
rosa
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PhotovoltaikThomas » 25.02.2010, 16:31

@rosa: Hast ne PN
PhotovoltaikThomas
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon huskimarc » 25.02.2010, 21:09

ich hab unsere pv anlage als pv versicherung versichert (71 euro im jahr, secon solar) und zusätlich hab ich auch die gebäudevers. um den wert erhöht, was die anlage kostet , also somit ist sie auch in der gebäude mit drin.
nachteil bei der pv-anlagen vers, ist das bei fast allen anbietern erdbeben ausgeschlossen ist, oder nur 25% versichert sind
was die haftpflicht angeht, ist sie in meiner phv mit drine (bis 15kwp)
huskimarc
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 6,39

Beitragvon mamawutz » 25.02.2010, 21:45

hallo -
ich stand auch vor der Entscheidung.
Habe jetzt meine Gebäuderversicherung erweitert. Das sind so ca 30-40 EUR mehr/Jahr.
In 5 Jahren, wenn dann die Gewährleistung meines Solarteurs endet, wechsele ich zur Solarversicherung wo dann auch die Montage/Ausführungsfehler etc. versichert sind. Das macht doch Sinn, denke ich.
Soweit ich weiß brauche ich keine Betreiberhaftplf. wenn ich privat haftpflichtversichert bin - oder ?

Viele Grüße

Thomas
mamawutz
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon huskimarc » 25.02.2010, 21:49

kommt auf die versicherung an und den tarif, bei meiner (victoria ist es eben mit drin)
30-40 euro? ist dein anlage so teuer oder die vers. so teuer? bei mir waren es glaub ca 20 euro (erhöhung 22tsd)
huskimarc
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 6,39

Nächste

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge