Erweiterung bestehender Anlage, Versicherung Indachmodule

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erweiterung bestehender Anlage, Versicherung Indachmodule

Beitragvon Alanenfürst » 04.05.2009, 12:18

Hallo,

wir wohnen in einem Ehemaligen Bauernhaus (Burgundisch Lothrinisches Langhaus) in der Eifell. Wir bewohnen den ehmaligen Wirtschaftsteil, auf dem im Jahre 2007 eine PV Anlage installiert wurde. Diese Anlage ist wie die Betreiberhaftpflicht auch seperat hier über Rosa versichert.
Nun planen wir das alte Wohngebäude abzureissen, und wieder neu aufzubauen. Dort wollen wir einen Teil des Daches mit Glas-in- Glas Modulen auf dem Dach und teilweise Fassade als Wintergarten ausführen. Den Rest des belegbaren Daches, je nach Kosten in Indach oder Aufdach mit PV Modulen belegen. Dazu muß ich noch sagen, das dieser Neubau nicht als privates Wohnhaus, sondern zur Vermietung / Verpachtung mit evtl. Ferienwohnung, Straßwirtschaft vorgesehen ist. Das Haus liegt ganz auf einen Grundstück hat aber 2 Hausnummern und wird auch Steuerlich getrennt erfaßt.
Da ich die neue PV Anlage nach EEG 2009 mit Eigenverbrauch in evtl. der Straßwirtschaft betreiben will, meine Frage:
Da ja jetzt ein zweiter Einspeisezähler installiert werden muß, wie wird dann die neue Anlage versichert ?
Weil soweit ich das hier gelesen habe gilt, ein Zähler --> eine Anlage.
Wie sieht es mit der Versicherung von Indachmodulen aus, gehörten die zum Gebäude oder ist das PV ?
Ich gehe davon aus, das die neue Anlage in der Größenordnung zwischen 5 - 8 kWh/p liegen wird.

Schonmal im voraus besten Dank für eure Hilfe.

Einen schönen Tag wünscht noch

Alanenfürst
Alanenfürst
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon mkvm » 04.05.2009, 15:01

Hallo Alanenfürst,

die bestehende Photovoltaikpolice sollte um die neue Anlage erweiterbar sein! Das ist sicher möglich.
Falls das nicht klappt - einfach bei uns melden.

Viele Grüße
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Beitragvon Thomas Krist » 04.05.2009, 19:51

Hallo,

die bestehende Versicherung sollte einfach ereitert werden. Bei den Konzepten der Condor und SeconSolar-PV-Versicherung können die Investitionssummen bzw. kwp-Leistungen einfach kommuliert werden.

Auch wird kein Unterschied gemacht zw. Indach- oder Aufdach-Modulen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Krist
Berechnen Sie Ihre Photovoltaik-Versicherung noch heute auf photovoltaik-versicherung.com
Thomas Krist
Stammmitglied
Stammmitglied

Re: Erweiterung bestehender Anlage, Versicherung Indachmodul

Beitragvon rosa » 04.05.2009, 22:23

Hallo Alanenfürst,

Alanenfürst hat geschrieben:Nun planen wir das alte Wohngebäude abzureissen, und wieder neu aufzubauen. Dort wollen wir einen Teil des Daches mit Glas-in- Glas Modulen auf dem Dach und teilweise Fassade als Wintergarten ausführen. Den Rest des belegbaren Daches, je nach Kosten in Indach oder Aufdach mit PV Modulen belegen. Dazu muß ich noch sagen, das dieser Neubau nicht als privates Wohnhaus, sondern zur Vermietung / Verpachtung mit evtl. Ferienwohnung, Straßwirtschaft vorgesehen ist. Das Haus liegt ganz auf einen Grundstück hat aber 2 Hausnummern und wird auch Steuerlich getrennt erfaßt.
Da ich die neue PV Anlage nach EEG 2009 mit Eigenverbrauch in evtl. der Straßwirtschaft betreiben will, meine Frage:
Da ja jetzt ein zweiter Einspeisezähler installiert werden muß, wie wird dann die neue Anlage versichert ?

Das ist alles kein Problem und ohne weiteres versicherbar.

Alanenfürst hat geschrieben:Weil soweit ich das hier gelesen habe gilt, ein Zähler --> eine Anlage.

Es kommt auf den Versicherer an. Je nach Versicherer kann kummuliert werden oder es gibt auch die Regelung 1 Einspeisezähler = eine separat zu versichernde PV-Anlage.

Alanenfürst hat geschrieben:Wie sieht es mit der Versicherung von Indachmodulen aus, gehörten die zum Gebäude oder ist das PV ?

Wie Du es letztendlich möchtest. Die bessere Wahl ist selbstverständlich die Photovoltaik versicherung.

Gruß
rosa

P.S.: Das Einfachste ist, Du rufst mich mal kurz an.
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alanenfürst » 05.05.2009, 07:32

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten der Fachleute.

Ich befinde mich zurzeit in der Planungsphase des Gebäude / PV-Anlage, und möchte im Vorfeld die Sachen abklären.
Das längste Gespräch werde ich wohl sicherlich mit dem Steuerberater führen müssen.

Mit freundlichen Grüssen

Alanenfürst
Alanenfürst
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge