Erhöhung der Prämie der Gebäudehaftpflicht durch PV-Anlage

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Erhöhung der Prämie der Gebäudehaftpflicht durch PV-Anla

Beitragvon pillom » 13.03.2012, 11:31

Hallo zusammen,
ich habe meine Anlage auch bei der Gebäudehaftpflicht "angemeldet" die haben mir geantwortet, das dies keine Zusatzkosten im Sinne von Prämienerhöhung nach sich zieht. Die Anlage ist dennoch in die Haftpflichtversicherung meines Hauses integriert.
pillom
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon SolarAK » 16.03.2012, 23:12

Hallo zusammen,

es gibt einen neuen Stand.
Also, ich habe nun eine Allgefahrenversicherung abgeschlossen. Diese beinhaltet so ziemlich alles, Sturm, Feuer, usw. usw. !
Dann habe ich meiner Gebäudeversicherung ein Schreiben geschickt:

auf dem Gebäude unter obiger Versicherungsscheinnummer befindet sich eine Photovoltaikanlage. Diese PV-Anlage ist über eine Elektronikversicherung mit Allgefahrendeckung abgesichert.
Dieses Schreiben berücksichtigt meine Obligenheit, eine eventuelle Gefahrenerhöhung anzuzeigen.

Die Antwort der Gebäuseversicherung:
...zur Kenntnis genommen. Durch diese Anlage erhöht sich der Wert des Gebäudes. Damit wir Ihnen weiterhin einen Unterversicherungsverzicht gewähren können, haben wir die Versicherungssumme geringfügig erhöht. [...] Bitte, beachten Sie, dass die PV-Anlage als Gebäudebestandteil gegen die versicherten Gefahren automatisch mitversichert ist

Ja, was ist denn das jetzt ?
Die Rechtsabteilung hatte mir zuvor selber gesagt, kein Thema. Der Vertreter will unbedingt die Summe erhöhen und nun auch die Sachbearbeiterin (ein Schelm, wer böses dabei denkt). Nach einem Telefonat, mit meinen Argumenten, dass die Anlage doch schon versichert sei und auch nicht den Wert des Hauses erhöht bzw. genau dieses bereits versichert ist und ich nun teilweise doppelt versichert bin, daraufhin wurde die pampig und meinte nur, ich solle das akzeptieren oder schriftlich ablehnen aber dann würde man den Unterversicherungsverzicht streichen.
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass wir unterversichert sind (eher im Gegenteil !), aber was bedeutet das nun für mich ?
Meine neue PV-Versicherung bestätigte mir (übrigens sehr nett, auch mit Rückruf!), dass dies nicht OK sei.

Kann mir jemand einen Tip geben was ich nun machen sollte ?
Soll ich das einfach akzeptieren oder sollte ich noch einmal schriftlich auf den Sachverhalt aus meiner Sicht hinweisen und auch darauf, dass ich nun teilweise doppelt versichert bin ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

LG,
Alex
SolarAK
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,68
Info: Betreiber

Beitragvon Trashman » 18.03.2012, 12:57

Was steht denn in den VGB deiner Versicherung? Der Musterwortlaut des GDV schließt PV-Anlagen unter §5 Nr 3 aus...
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 170

Beitragvon SolarAK » 18.03.2012, 21:11

Ähm, wo soll ich nachgucken ?
Wenn ich meine Versicherung richtig vertehe, meinen die ja die PV wäre ein Gebäudebestandteil, der Wert erhöht sich und damit weiterhin Unterversicherungsverzicht gilt, erhöhen die die Prämie.
Was bringt mir eigentlich der Unterversicherungsverzicht ?
SolarAK
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Bento » 18.03.2012, 22:41

Hallo Alex,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber die Threadüberschrift scheint nicht zu deinem Problem zu passen. Dort ist von Gebäudehaftpflicht die Rede; du meinst aber bestimmt die Gebäudeversicherung.

Frage sie doch mal, ob sie einen Schaden an deiner PV-Anlage ersetzen, obwohl du sie eigenständig versichert hast. Normalerweise bekommst du nämlich nur von einer Versicherung im Schadensfall Geld, selbst wenn du mehrere abgeschlossen haben solltest.

SolarAK hat geschrieben:Was bringt mir eigentlich der Unterversicherungsverzicht ?

Sehr viel Sicherheit!
Unterversicherungsverzicht bedeutet, dass deine Versicherung dir gegenüber bestätigt, dass du das Gebäude so ausreichend hoch versichert hast, dass es im Totalschadensfall vollständig ersetzt wird. Deshalb erhöht sich eigentlich auch die Versicherungprämie, sobald eine entscheidende Wertsteigerung eintritt.
Ansonsten könntest du ja für die Festsetzung der Prämie angeben, dass du in einer Hundehütte wohnst und wenn diese dann abbrennt verlangst du plötzlich den Gegenwert einer Fabrikantenvilla.

Schreib denen doch einfach, dass du sie nur informieren möchtest, dass eine PV-Anlage montiert wurde, diese aber nicht als Versicherungsgegenstand in die Gebäudeversicherung aufgenommen werden soll.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon SolarAK » 18.03.2012, 23:30

Naja, wenn der Unterversicherungsverzicht so sinnvoll ist, sollte ich das vielleicht einfach hinnehmen ?
Ich bin zwar der Meinung, dass der Versicherungswert mehr als ausreichend ist, aber im Schadensfall sind Versicherungen ja bekanntlich sehr findig und der Unterversicherungsverzicht scheint da ja zu schützen.
Ich hatte denen ja geschrieben, dass ich die nur informieren möchte (siehe Zitat). Telefonisch habe ich versucht die davon zu überzeugen, dass die PV eigenständig über einen Allgefahren versichert ist und somit nicht zum Gebäude gezählt werden soll und nicht mit versichert werden soll. Darauf will man sich aber nicht einlassen und die Reaktion ist: "Gut, dann bestätigen sie uns das schriftlich und wir werden dann den Unterversicherungsverzicht aufheben". Die spielen also absolut Ihre Macht aus.

Vielleicht sollte ich einfach versuchen mal eine gleichwertige Versicherung zu finden... ???

LG,
Alex
SolarAK
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon mkvm » 19.03.2012, 09:26

Hallo SolarAK,

such Dir einen Versicherungsmakler in Deiner Nähe! Wie man hier recht "schön" sieht, ist hier der "Laie" der Sichtweise des Versicherers ausgeliefert, die fachlich falsch ist. Der Versicherungsmakler vertritt die Interessen des Kunden/Versicherten, der Versicherungsvertreter "vertritt" per Vertrag den Versicherer. Alleine diese Rechtsstellung spricht für die Auswahl eines Versicherungsmaklers!

Viel Erfolg
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Beitragvon pethe000 » 19.03.2012, 09:42

Hallo,

Unterversicherungsverzicht - kein Abzug im Schadensfall Totalschaden / Teilschaden.
Warum Erhöhung die Gebäudeprämie - weil deine Photovoltaikanlage eine Gefahrerhöhung darstellt / zB. Überspannung Feuer und die Feuerwehr lässt dein Haus kontrolliert abbrennen - Totalschaden sonst vielleicht "nur" Teilschaden.

Unterversicherung Beispiel: Du hast einen Schaden (Feuer, Leitungswasser ...) von 5000€ bei einer Versicherungssumme x. Richtig wäre aber die doppelte Versicherungssumme, somit erhälst du auch nur die hälfte des Schaden bezahlt.

Grüße pethe000
pethe000
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 14,79

Beitragvon SolarAK » 19.03.2012, 09:57

Hallo,

Die Gefahrerhöhung habe ich ja angezeigt.
Aber die erhöhen nun die Versicherungssumme nicht deswegen sondern weil sich der Wert des Gebäudes erhöht hätte - obwohl ich die PV ja separat versichert habe. Wenn ich dies nicht akzeptiere, werden die mir den Unterversicherungsverzicht streichen.

Ich glaube mkvm hat Recht, ich sollte mal einen Versicherungsmakler aufsuchen.

Gruß,
Alex
SolarAK
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Bento » 19.03.2012, 20:06

SolarAK hat geschrieben:Ich glaube mkvm hat Recht, ich sollte mal einen Versicherungsmakler aufsuchen.

Eine gute Gelegenheit, die Gebäudeversicherung mit dem Wettbewerb zu vergleichen!
Ich würde bei so einem Versicherer zum nächstmöglichen Zeitpunkt wechseln (wie stellt der sich erst im Schadensfall an?).

Gilt für eine derartige Prämienerhöhung eigentlich ein Sonderkündigungsrecht?
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge