Moderator: Mod-Team
von Eja » 27.11.2006, 01:28
Hallo, im Dezember soll meine PV-Anlage (8 kWp) montiert werden. Bei der Suche nach einer Versicherung bin ich neben der DBV Winterthur und Helvetia auch auf die Hanauer gestossen. Der größte Unterschied bei der Hanauer ist, dass bei Anlagen unter 50.000 Euro keine Selbstbeteiligung pro Schaden fällig wird, Ertragsausfall ebenfalls ab dem ersten Tag. Die Hanauer ist auch minimal billiger als die anderen.
Bei der Helvetia ist die Montage der Anlage inklusive, bei DBV ist eine Montageversicherung für 116 Euro fällig. Bei der Hanauer habe ich nichts gefunden, habe per Email nachgefragt. Ist bei einer Montage durch die Firma überhaupt eine Montageversicherung nötig/sinnvoll?
Auf der Homepage steht: Die HV HANAUER Versicherungservice Aktiengesellschaft ist kein Versicherer, sondern arbeitet vielmehr als Assekuradeur und vertritt auf Basis geschlossener Verträge und entsprechender Vollmachten insbesondere die Oberösterreichische Versicherung AG aus Linz/Österreich.
Wer hat Erfahrungen mit der Hanauer? Was ist davon zu halten? Habe ich evtl. etwas (negatives) in den Bedingungen überlesen?
Bei der Betreiberhaftpflicht kommt neben der Mannheimer (50,92 €) ebenfalls die Hanauer (46,40 €) in Frage, Deckungssumme 2,5 bzw. 2 Mln.
Ich sage schon mal DANKE. Eja
-
Eja
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von thamuro » 27.11.2006, 10:16
Hallo Eja,
habe bei der Hanauer ageschlossen, da es die Empfehlung meiner Solarfirma war. Ausserdem war die Anlagenversicherung auch die Günstigste im Vergleich. Über die Schadensabwicklung kann ich noch nichts sagen, da es noch keinen Schaden gab.
Auf die Montageversicherung habe ich verzichtet. Die würde einspringen, wenn dir z.B. die Module vor der Montage aus der Garage geklaut werden, wurde mir erklärt.
Grüße,
thamuro
30xSolarWorld SW140 compact poly; 1xFronius IG40; Inbetriebnahme 21.08.2006
-

thamuro
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,2
- Info: Betreiber
von justii » 01.02.2007, 23:11
Hallo.
Ich habe vergangenen Winter Erfahrungen mit der Schadensabwicklung bei der Hanauer sammeln dürfen. Hat alles problemlos und unbürokratisch geklappt. Wenn das nur überall so wäre...
lg. justii
-
justii
- Öfters hier

-
-
von karei2 » 02.11.2011, 21:50
Ich habe ein Angebot mit 15 Seiten "Allgemeine Bedingungen für die Elektronik-Versicherung (ABE2010)" Kleingedrucktem erhalten. Die Versicherung ist deutlich günstiger als andere, aber das Kleingedruckte wird sicher auch Juristen Probleme bereiten. Wenn jemand diese Bedingungen verstanden hat und diesen zustimmen würde, bitte ich um Meldung. Ich kann nicht erkennen ob die Entsorgungs- und Löschkosten übernommen werden. Was ist, wenn der Umformer einen Kurzschluß und Brand verursacht? Dieser Fall wird ausgeschlossen, da keine äußere Einwirkung! Zur Zeit werde ich keinen Vertrag mit "diehanauer24" abschließen!
-
karei2
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,4
von Fallschirmjaeger » 02.11.2011, 22:42
justii hat geschrieben:Hallo.
Ich habe vergangenen Winter Erfahrungen mit der Schadensabwicklung bei der Hanauer sammeln dürfen. Hat alles problemlos und unbürokratisch geklappt. Wenn das nur überall so wäre...
lg. justii
Hallo, dieser Aussage habe ich nichts hinzuzufügen - die Hanauer haben meinen Schaden bzw. Ausfall schnellstens reguliert  ! Ciao
Viele Grüße und allzeit viel Sonne auf den Platten, fallschirmjaeger
Anlage: 5,04 kWh, 28x Suntech STP 180, 1x Kaco 4500xi, seit 20.11.2008 am Netz, Dachneigung 22°, Azimut 247°, Wechselrichterlüftung mit 2 PC-Lüftern seit 10.09.2010
-
Fallschirmjaeger
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,04
von PV24 » 20.11.2011, 18:06
Hallo,
die Hanauer und die PV-Versicherung ist vom Preis- & Leistungsverhältnis GUT (Auch die Schadenabwicklung). Wichtig: Bei diesem Tarif sind keine inneren Betriebsschäden und deren Ertragsausfall nicht mitversichert!!!!!!
Grüße...
ÖKO-TEST 07.2010 + 10.2011 + 03.2012 - Testsieger /1.Rang - Photovoltaikversicherung24.de - Damit die Sonne immer für Sie scheint!
-

PV24
- Stammmitglied

-
- Info: Berater
-
von GAST » 08.12.2011, 23:26
karei2 hat geschrieben:Ich habe ein Angebot mit 15 Seiten "Allgemeine Bedingungen für die Elektronik-Versicherung (ABE2010)" Kleingedrucktem erhalten. Die Versicherung ist deutlich günstiger als andere, aber das Kleingedruckte wird sicher auch Juristen Probleme bereiten. Wenn jemand diese Bedingungen verstanden hat und diesen zustimmen würde, bitte ich um Meldung. Ich kann nicht erkennen ob die Entsorgungs- und Löschkosten übernommen werden. Was ist, wenn der Umformer einen Kurzschluß und Brand verursacht? Dieser Fall wird ausgeschlossen, da keine äußere Einwirkung! Zur Zeit werde ich keinen Vertrag mit "diehanauer24" abschließen!
Finde ich gut, erster Beitrag und sich danach nicht mehr melden. Ob eine Versicherung wirklich gut ist merkt man immer erst im Schadenfall, vorher kann man nur hoffen das die Versicherung den Schaden übernimmt  Letztes Jahr gab es einen Test von PV-Versicherungen in Stiftung Waren oder Öko-Test, dort hat die Hanauer24 für Kleinanlagen mit am besten abgeschnitten, mit den günstigsten Preis für die gebotenen Leistungen laut deren Vertragsbedingungen! Man muss ja nicht nur einen Vertrag zerpflücken und mies machen wenn man keine besseren bezahlbaren Alternativen nennen kann. Gruß Jörg @PV24 was zählt alles zu "innere Schäden", nur die, die von den WR ausgehen, oder auch welche die z.b. durch Kurzschluß im Modulbereich ausgehen??
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
von boese » 21.02.2012, 00:16
Ich habe die Sunsafe100 bei Fa. Krist abgeschlossen, die ebenfalls aus dem Hause der Hanauer stammt. Ich hatte bereits einen Schaden, der sehr schnell und absolut problemlos abgewickelt wurde. Ich kann die Hanauer bzw. die SunSafe100 aus diesem Grund nur empfehlen.
5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e
-
boese
- Fleißiges Mitglied

-
von PV24 » 22.02.2012, 11:24
@GAST: beides! Grüße… 
ÖKO-TEST 07.2010 + 10.2011 + 03.2012 - Testsieger /1.Rang - Photovoltaikversicherung24.de - Damit die Sonne immer für Sie scheint!
-

PV24
- Stammmitglied

-
- Info: Berater
-
Zurück zu Versicherungen
Ähnliche Beiträge