Condor reagiert nicht auf Schadensmeldung

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Condor reagiert nicht auf Schadensmeldung

Beitragvon Malefiz » 05.07.2012, 17:19

Hallo,

ich möchte Euch von folgendem Verhalten der Condor berichten:

Meine PV-Anlage auf einem Mietdach hat während meines Urlaubes 8 Tage lang nicht eingespeist. Grund war ein Mensch, der versehentlich die Sicherung ausgeschaltet hat. (Warum, wieso, weshalb soll hier nicht das Thema sein, es ist halt so passiert.)

Weil ich den Ausfall über Solarlog im Internet gesehen habe, habe ich den Schaden umgehend per E-Mail an den Vers.-Makler gemeldet. Direkt nach dem Urlaub habe ich die Anlage wieder in Betrieb genommen und den Schaden schriftlich mit Schadensformular an die Condor gemeldet.

Die Sache ist jetzt 5 Wochen her und seit dem gibt es keine Reaktion von der Condor. Keine Eingangsbestätigung, keine Schadensregulierung, gar nichts.

Der Vers.-Makler kümmert sich und ist auch genervt vom Verhalten der Condor.

Was soll ich jetzt tun? Anwalt einschalten?

Zumindest die Info über das Verhalten der Condor sollte hier mal zu lesen sein.

Viele Grüße
Malefiz
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Betreiber

Re: Condor reagiert nicht auf Schadensmeldung

Beitragvon Ungeheuer » 05.07.2012, 17:29

Hab momentan ein ähnliches Problem. Schadensmeldung ist seit ca. 3 Wochen bei der Condor, bisher habe ich allerdings keinerlei Rückmeldung!
Ungeheuer
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9

Beitragvon Sonnnenklar » 05.07.2012, 19:16

Malefiz hat geschrieben:Hallo,

ich möchte Euch von folgendem Verhalten der Condor berichten:

Meine PV-Anlage auf einem Mietdach hat während meines Urlaubes 8 Tage lang nicht eingespeist. Grund war ein Mensch, der versehentlich die Sicherung ausgeschaltet hat. (Warum, wieso, weshalb soll hier nicht das Thema sein, es ist halt so passiert.)

Weil ich den Ausfall über Solarlog im Internet gesehen habe, habe ich den Schaden umgehend per E-Mail an den Vers.-Makler gemeldet. Direkt nach dem Urlaub habe ich die Anlage wieder in Betrieb genommen und den Schaden schriftlich mit Schadensformular an die Condor gemeldet.

Die Sache ist jetzt 5 Wochen her und seit dem gibt es keine Reaktion von der Condor. Keine Eingangsbestätigung, keine Schadensregulierung, gar nichts.

Der Vers.-Makler kümmert sich und ist auch genervt vom Verhalten der Condor.

Was soll ich jetzt tun? Anwalt einschalten?

Zumindest die Info über das Verhalten der Condor sollte hier mal zu lesen sein.

Viele Grüße

hallo malefiz,

1) welchen sachschaden (beschädigung) hast du denn an deiner pv-anlage?
das ausschalten einer sicherung (auch versehentlich) stellt keinen schaden dar, sorry.
es wurde ja nichts beschädigt, sondern nur abgeschaltet - und das ist kein schadenereignis.
ohne sachschaden (durch ein versichertes ereignis) kannst du auch keinen ertragsausfall geltend machen.
lies mal die bedingungen zu deinem versicherungsvertrag.

2) wenn die anlage wie in deinem profil genannt 3 kwp hat, dann ergäbe sich überschlägig folgender theoretischer ertragsausfall:
3 kwp x 2 x 0,4301 euro x 8 tage = 20,64 euro
abzüglich eines (angenommenen) selbstbehaltes von 2 tagen würden davon 15,48 euro übrig bleiben.
so oder so ähnlich würde die versicherung den ertragsausfall berechnen, schau mal in deinem vertrag nach.
doch vielleicht meinst du ja auch eine andere anlage...

da hilft auch kein anwalt weiter :-)

was meint denn dein makler dazu?

nur meine meinung,
sonnnenklar
Wer in meinen Beiträgen etwas findet das ihn stört, der darf es behalten.
Sonnnenklar
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Malefiz » 06.07.2012, 07:58

das ausschalten einer sicherung (auch versehentlich) stellt keinen schaden dar, sorry.
es wurde ja nichts beschädigt, sondern nur abgeschaltet - und das ist kein schadenereignis.
ohne sachschaden (durch ein versichertes ereignis) kannst du auch keinen ertragsausfall geltend machen.

Hallo,

vielleicht solltest DU mal meine Versicherungbedingungen lesen! Sorry, aber diese Art der Antwort fonde ich schon ziemlich frech.

Ja, meine ich.

Hauptsächlcih geht es doch darum, dass sich eine Versicherung, die doch im Schadensfall (Notfall) für mich da sein sollte, überhaupt nichts von sich hören lässt. Dafür brauche ich keine Versicherung!

Viele Grüße,

Malefiz
Malefiz
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3

AW: Condor reagiert nicht auf Schadensmeldung

Beitragvon JayM » 06.07.2012, 08:06

Bei mir sind Bedienungsfehler mit abgedeckt. Scheint ja hier der Fall zu sein.
Mehrere Wochen ohne Rueckmeldung geht ja wohl garnicht.
Schade, hatte von Condor sonst eher Gutes gehoert.

Gruss
Jochen

Gesendet von meinem BASE Lutea 2 mit Tapatalk 2
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 122,8
Info: Solarteur

Beitragvon Wandlitzer » 06.07.2012, 11:17

... setze der Versicherung Frist zur Zahlung eines bezifferten Betrages und verlange danach Verzugszinsen; es gibt keine bessere Geldanlage als den gesetzlichen Zins des Schuldners von 8 % über Basiszins (§ 288 Abs. 2 BGB).
Roland
Vor mir den Tag, hinter mir die Nacht (Goethe)
Wandlitzer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon mkvm » 06.07.2012, 11:34

Wir arbeiten seit über 10 Jahren als Versicherungsmakler mit Condor zusammen - und haben dort eine sehr große Stückzahl von Anlagen versichert. Wir regulieren "einfache Schäden" (heißt Schadenursache klar, eindeutig beziffer und belegt) innerhalb von 2 Arbeitstagen! Schäden, bei denen Informationen fehlen, ggf. Sachverständige eingeschalten werden u.s.w. können natürlich länger dauern (liegt aber nicht zwangsläufig am Versicherer, sondern ggf. auch an den Beteiligten, die noch weitere Informationen liefern müssen)

Vielleicht bis Du auch beim falschen Makler (der ggf. eben nicht den "direkten Zugriff" auf die jeweiligen Sachbearbeiter hat?)

Viele Grüße
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Beitragvon Sonnnenklar » 06.07.2012, 18:41

Malefiz hat geschrieben:

Hallo,

vielleicht solltest DU mal meine Versicherungbedingungen lesen! Sorry, aber diese Art der Antwort fonde ich schon ziemlich frech.

Ja, meine ich.

Hauptsächlcih geht es doch darum, dass sich eine Versicherung, die doch im Schadensfall (Notfall) für mich da sein sollte, überhaupt nichts von sich hören lässt. Dafür brauche ich keine Versicherung!

Viele Grüße,

Malefiz

malefiz, du hast mit deiner antwort nichts zur weiteren klärung beigetragen, jedoch einiges über dich preisgegeben...
ob du das frech findest oder nicht, interessiert hier nicht, die vers.bed. sind schlichte tatsachen.

und falls du anderer meinung bist, lies die vers.bed. einfach nach
und beantworte doch einfach meine frage, hier nochmals für dich:
=> welchen sachschaden (beschädigung) hast du denn an deiner pv-anlage?

und wenn du jemanden brauchst um dir deine vers.bed. vorzulesen, dann frag doch deinen makler.
denn der hat wohl auch keinen durchblick in dieser sache.

nimm dir doch einen anwalt, der hilft dir sehr gerne weiter :lol:
oder kündige die versicherung, du sagst ja selbst du brauchst sie nicht.

und reg dich wieder ab, es lohnt sich nicht bei dem bisschen ertragsausfall...

:shock:
Sonnnenklar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon PV42 » 06.07.2012, 19:19

@ Sonnenklar

Wenn man eine Versicherung über einen Schaden anschreibt,(egal ob der Schaden in der Police steht oder nicht) wünscht man sich eine eine schnelle Kontakaufnahme der Versicherung mit dem Versicherungsnehmer.
Allein schon um das Gefühl zu haben gut aufgehoben zu sein.
Eine gute Versicherung wird das in einer "freundlich" formulierten Email schon zu schreiben wissen, ob sie den Schaden übernehmen oder nicht.
Doch dazu muß eine schneller Kontakt entstehen.
kWp:10.4 / Module: 52 CNPV M200 / WR: PVI 10.0 / Dachschräge: 45° / Ausrichtung: 173°
PV42
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 10,4

Beitragvon Sonnnenklar » 06.07.2012, 19:57

PV42 hat geschrieben:@ Sonnenklar

Wenn man eine Versicherung über einen Schaden anschreibt,(egal ob der Schaden in der Police steht oder nicht) wünscht man sich eine eine schnelle Kontakaufnahme der Versicherung mit dem Versicherungsnehmer.
Allein schon um das Gefühl zu haben gut aufgehoben zu sein.
Eine gute Versicherung wird das in einer "freundlich" formulierten Email schon zu schreiben wissen, ob sie den Schaden übernehmen oder nicht.
Doch dazu muß eine schneller Kontakt entstehen.

so wie malefiz hier auftritt und andere die ihm hilfestellung geben als frech bezeichnet, muss er sich nicht wundern wenn die condor nicht reagiert.
so wie man in den wald hineinschreit, so hallt es heraus.

im übrigen ist doch völlig unklar, ob die condor tatsächlich überhaupt nicht reagiert hat,
vielleicht hat sie ja den makler kontaktiert und malefiz weiss nix davon?
mich würde das nicht überraschen, bei einem makler, der diesen schaden offenbar nicht beurteilen kann.
Sonnnenklar
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge