WERBUNG:
WERBUNG:

Betreiberversicherung relativ dringend!!!!!

Alles über PV- und Solarversicherungen

Moderator: Mod-Team

Betreiberversicherung relativ dringend!!!!!

Beitragvon DasPhoton » 27.05.2009, 12:24

Hi Allerseits.
Hab seit gestern meine PV-Anlage (5,28kWp) auf dem Dach meiner Eltern installiert.
Jetzt meine Frage:
Die Anlage ist Eigentum meiner Eltern. Ich hab die Anlage finanziert und bin lediglich Betreiber.
Ist die Anlage dann über die Gebäudeversicherung versichert? Also müsste ich nur eine Betreiberhaftpflicht abschließen???

Vielen Dank schonmal.
Sonnige Grüße
DasPhoton
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon mkvm » 27.05.2009, 20:10

Hallo "Das Photon",

vielleicht verstehe ich es nicht ganz?!?
Wer ist Eigentümer der PV-Anlage? (ist in der Regel der Betreiber) - Woher das Geld gekommen ist spielt juristisch dabei keine Rolle!
Wer ist Eigentümer des Gebäudes?
Handelt es sich um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus (oder gewerbliches Objekt)?
Wohnst Du selbst in dem Haus, oder die Eltern?

Der Betreiber benötigt die Betreiberhaftpflichtversicherung (gegebenenfalls über die PHV günstig zu erlangen - siehe eine Vielzahl von Beiträgen dazu bisher.
Der Eigentümer/Betreiber sollte ggf. auch über eine Allgefahrenversicherung/Solarversicherung nachdenken. Der Schutz über die Wohngebäudeversicherung ist lückenhaft, da hierbei nur bestimmte definierte Gefahren (z. B. Feuer, Sturm/Hagel) versichert sind.

Viele Grüße
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon DasPhoton » 28.05.2009, 08:41

Ahoi mkvm.
Also:
Ich wohne in dem Haus mit meinen Eltern und habe die Anlage finanziert. D.h., dass ich Betrieber bin und meine Eltern Eigentümer, weil die Anlage auf deren Dach installiert ist. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus.
Ich hab jetzt einige Angebote, die mir aber eigentlich zu teuer sind.
Zwischen 120 und 180 Euro für eine Investsumme von 18360 €.....
Ich dachte, dass ich die Anlage über die Gebäudeversicherung versichern könnte, evtl zusätzlich noch eine Elektronikversicherung abschließe und die Haftpflicht über die private Haftpflicht laufen lasse?!

Ist das möglich?

Sonnige Grüße
DasPhoton
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon mkvm » 28.05.2009, 20:08

Ich verstehe zwar immer noch nicht, wie es sein kann, dass Deine Eltern Eigentümer der PV-Anlage sind und Du Betreiber? Hast Du die Anlage der Eltern gepachtet? Ich glaube es gibt hier begriffliche Verwirrung!

Betreiber ist derjenige, der den Strom einspeist (Abrechnung mit Energieversorger) - dies ist in der Regel der Eigentümer der Anlage - sonst wäre es ja ein Geschenk, das der Eigentümer dem Betreiber gibt!?!

Zur Versicherung:
Elektronikversicherung für die Anlage ist je nach Deckungskonzept deutlich unter 100,- € zu haben. Die Betreiberhaftpflichtversicherung sollte der "Betreiber/Eigentümer" im Rahmen der Privaten Haftpflichtversicherung vereinbaren. Dies ist die kostengünstiste Variante - wurde auch schon mehrmals hier erläutert.

Viele Grüße
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon DasPhoton » 29.05.2009, 08:34

....weil die Anlage wesentlicher Bestandteil des Gebäudes/Grundstück ist (laut BGB). D.h. dass ich nur Betreiber bin.
Aber ich denke auch dass die Versicherung bei dem Invest nicht mehr als 100 Euro kosten sollte. Hab einige Angebote die zwischen 120 und 180 Euro...
Danke für die Auskunft.
DasPhoton
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon kinofreak » 29.05.2009, 08:39

ich (besser wir) hab auf den stadeldach meiner eltern eine Pv anlage, Besitzer dieser Anlage bin aber ich und meine Schwester. Besitzer des daches sind dagegen meine Eltern. das kann man doch trennen.
das ist ja total wichtig wer Besitzer der PV Anlage ist. auch was die steuer betrifft.
wer hat den die Anlage gekauft? auf welchen namen läuft das ganze??
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 30,45
Info: Betreiber

Beitragvon DasPhoton » 29.05.2009, 08:50

...das läuft auf meinen Namen. Aber Grund und Boden zieht an (laut BGB)?!
DasPhoton
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Sonnenfinsternis » 29.05.2009, 17:33

Also ich zahle für meine PV-Haftpflicht + Anlagenversicherung zusammen ~104 € - bei einer Anlagensumme von ~26 T€; du solltest also unter 100 € für beide Versicherungen kommen können

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG 60
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1761
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 6,3

Beitragvon Tino_Solar » 03.06.2009, 19:51

du hast die Anlage gekauft und bezahlt also ist Sie dir.
Du solltest aber einen Dachnutzungs- und Überlassungsvertrag (die Überlassung ist auf das Dach bezogen) zwischen deinen Eltern und dir abschließen.
Das sichert deine Investition ab, falls mit dem Haus deiner Eltern etwas
passiert. Stell dir vor, deine Eltern müssen das Haus verkaufen z.B. Pflegefall etc. (wollen wir nicht hoffen). Dann hast du ein Problem, den der neue Besitzer kann veranlassen, das du die Anlage abbauen must. Mit einem Dachnutzungsvertrag (sprich mit deinem Solateur, der sollte sowas haben) hast du z.B. 20 Jahre das Mietrecht etc. In diesem Vertrag wird auch der Zugang geregelt d.h. das du das Grundstück zur Wartung betreten kannst. 20 Jahre ist eine lange Zeit, da kann viel passieren.
Als Mietpreis kannst du z.B. 1 Euro festlegen.
Tino_Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon DasPhoton » 04.06.2009, 09:21

@Sonnenfinsternis
jep, hab gestern ne Versicherung abgeschlossen. 90 €. Demnächst schließe ich noch ne Haftpflichtversicherung ab in der meine Anlage gleich mitversichert ist....

@Tino_Solar
Das mit dem Dachnutzungs- und Überlassungsvertrag ist ne sehr gute Überlegung. Ich denke auch dass ich das mache!!! Danke dafür.
Allerdings mit der Eigentumsgeschichte...
Als die Anlage geliefert wurde war ich Eigentümer. Aber mit Montage auf dem Dach meiner Eltern wurden sie Eigentümer und ich Betreiber! So stehts zumindest im Gesetz....
Naja, heut wird meine Anlage ans Netz angeschlossen. Freude;)
DasPhoton
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Sonnenfinsternis » 04.06.2009, 09:31

DasPhoton hat geschrieben:jep, hab gestern ne Versicherung abgeschlossen. 90 €. Demnächst schließe ich noch ne Haftpflichtversicherung ab in der meine Anlage gleich mitversichert ist....

als reine Anlagenversicherung sind die 90,- € für deine Grösse etwas, äähhh, üppig ... bei Haftpflichtversicherungen, die die PVA mit einschliessen, solltest du darauf achten, dass wirklich alle Betreiberrisiken (aber nur, wenn dir das wichtig ist) mit abgedeckt sind!

Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen & dass wir heute schon deine ersten Strömlinge im Netz sehen!

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG 60
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1761
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 6,3

Beitragvon Tino_Solar » 04.06.2009, 11:43

Das mit dem Eigentum sehe ich anders.
Aufdachanlagen sind nur zu einem vorübergehenden Zweck mit dem Gebäude verbunden. Also Scheinbestandteile nach §95 Abs.1 BGB.
D.h. die PV Anlage ist zu unterscheiden vom Grund / Boden. Du kannst Sie ja einfach abschrauben.
Wenn du allerdings eine in das Dach integrierte Anlage hast, stimmt das, was du sagst da diese PV Anlagen Bestandteil des Gebäudes sind. Es würde ja dann reinregnen etc.
D.h. ein separieren des Eigentums ist dann nicht möglich. Aber auch gibt es nach BGB Möglichkeiten der Überlassung.

Den Dachnutzunsvertrag würde ich auf alle Fälle machen. Wichtig hierbei ist, das du es im Grundbuch eintragen lässt.
Aber keine Angst, das hat nichts mit Grundschuld etc. zu tun falls deine Eltern bedenken haben sollten.
Tino_Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon DasPhoton » 04.06.2009, 17:13

@Sonnenfinsternis
die 90 € sind die Elektronik/Anlagenversicherung. Anlagen bis 10 kWp sind in meiner privaten Haftpflicht mit drin. Den Herrn von der Versicherung kenne ich persönlich was eine recht schnelle Abwicklung im Schadensfall möglich macht und mir auch wichtig ist.
4 kWh hab ich schon;););)
DasPhoton
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon DasPhoton » 04.06.2009, 17:17

@Tino_Solar
Oumann, soviel zu Gesetzen;) Jetzt hab ichs endgültig gerafft. Vielen Dank dafür.
Ok, das mit dem Dachnutzungsvertrag scheint mit einleuchtend. Man weiß wirklich nie was passiert und sollte gegen alles abgesichert sein!!!
Dank für die Hilfe.
Und weiterhin viel Spazz beim Photonen fangen;)
DasPhoton
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu Versicherungen