Betreiberversicherung relativ dringend!!!!!

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Sonnenfinsternis » 04.06.2009, 08:31

DasPhoton hat geschrieben:jep, hab gestern ne Versicherung abgeschlossen. 90 €. Demnächst schließe ich noch ne Haftpflichtversicherung ab in der meine Anlage gleich mitversichert ist....

als reine Anlagenversicherung sind die 90,- € für deine Grösse etwas, äähhh, üppig ... bei Haftpflichtversicherungen, die die PVA mit einschliessen, solltest du darauf achten, dass wirklich alle Betreiberrisiken (aber nur, wenn dir das wichtig ist) mit abgedeckt sind!

Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen & dass wir heute schon deine ersten Strömlinge im Netz sehen!

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,3
Info: Betreiber

Beitragvon Tino_Solar » 04.06.2009, 10:43

Das mit dem Eigentum sehe ich anders.
Aufdachanlagen sind nur zu einem vorübergehenden Zweck mit dem Gebäude verbunden. Also Scheinbestandteile nach §95 Abs.1 BGB.
D.h. die PV Anlage ist zu unterscheiden vom Grund / Boden. Du kannst Sie ja einfach abschrauben.
Wenn du allerdings eine in das Dach integrierte Anlage hast, stimmt das, was du sagst da diese PV Anlagen Bestandteil des Gebäudes sind. Es würde ja dann reinregnen etc.
D.h. ein separieren des Eigentums ist dann nicht möglich. Aber auch gibt es nach BGB Möglichkeiten der Überlassung.

Den Dachnutzunsvertrag würde ich auf alle Fälle machen. Wichtig hierbei ist, das du es im Grundbuch eintragen lässt.
Aber keine Angst, das hat nichts mit Grundschuld etc. zu tun falls deine Eltern bedenken haben sollten.
Tino_Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon DasPhoton » 04.06.2009, 16:13

@Sonnenfinsternis
die 90 € sind die Elektronik/Anlagenversicherung. Anlagen bis 10 kWp sind in meiner privaten Haftpflicht mit drin. Den Herrn von der Versicherung kenne ich persönlich was eine recht schnelle Abwicklung im Schadensfall möglich macht und mir auch wichtig ist.
4 kWh hab ich schon;););)
DasPhoton
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon DasPhoton » 04.06.2009, 16:17

@Tino_Solar
Oumann, soviel zu Gesetzen;) Jetzt hab ichs endgültig gerafft. Vielen Dank dafür.
Ok, das mit dem Dachnutzungsvertrag scheint mit einleuchtend. Man weiß wirklich nie was passiert und sollte gegen alles abgesichert sein!!!
Dank für die Hilfe.
Und weiterhin viel Spazz beim Photonen fangen;)
DasPhoton
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge