Betreiberhaftpflicht - Versicherungswechsel - Kündigung

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Betreiberhaftpflicht - Versicherungswechsel - Kündigung

Beitragvon Ohnesorg » 08.11.2011, 12:09

Hallo Zusammen,

im letzten Quartal wurde die Anlage gekauft und wird gerade installiert. Neben der Photovoltaikanlage sollte auch die bestehende Haftpflichtversicherung um einen Zusatz auf Betreiberhaftpflicht erweitert werden.
Folgender Fall: Die Versicherung schreibt mir, das eine Erweiterung nicht möglich ist, ich möge mich beim Makler um eine andere aus ihrem Angebot bemühen.
Kündigen kann ich nicht mehr, denn ich bin schon innerhalb der letzten 3 Monate (Kündigungsfrist)!
Welche Möglichkeiten bestehen, außer bei Preiserhöhung (außergewöhnliche Kündigung) oder separate Betreiberhaftpflicht die Versicherung zu wechseln, um einen Schutz ab jetzt zu erhalten?

Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
Sonnige Grüße
Ohnesorg
Ohnesorg
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Betreiberhaftpflicht - Versicherungswechsel - Kündigung

Beitragvon eggis » 08.11.2011, 12:46

Moin Ohnesorg,

schau mal in deinen "AVB für Haftpflichtversicherungen" nach dem Begriff Vorsorgeversicherung.
Die Vorsorgeversicherung ist ein besonderer Bestandteil der Allgemeinen Haftpflichtversicherung und soll - wie bereits der Name sagt - für neu hinzukommende Risiken vorsorgen. Das bedeutet, das eine bestehende Haftpflichtversicherung sich automatisch ausdehnt auf Risiken, die sich - nach Abschluss des Vertrages - erhöht oder erweitert haben.

http://rsw.beck.de/rsw/upload/SKA/AHB_2008_1.pdf
Vielleicht kann einer der hier vertretenen Makler etwas dazu schreiben?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Ohnesorg » 08.11.2011, 13:37

Hallo eggis,

sehr guter Ansatz! Die Frage ist natürlich, ob diese Unverbindliche Bekanntgabe für mich gilt :?:
Habe ich überhaupt eigene "AVB für Haftpflichtversicherungen"? Habe ich da eine Informationslücke oder was nicht verstanden (Du schreibst "Deine"AVB für Haftpflichtversicherungen") :-)?

Wenn dem so wäre, sollte doch die Versicherung diese AVBs kennen?!
Hoffen wir, dass einer der hier vertretenen Makler eine Antwort parat hat! :?
Sonnige Grüße
Ohnesorg
Ohnesorg
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Ohnesorg » 08.11.2011, 16:01

Noch einmal ich,

habe gerade die (meine) Versicherung versucht telefonisch zu erreichen, um eine eventuelle mündliche Lösung zu erhalten.
Ich bin einigermaßen Perplex: zunächst wurde ich angeraunzt ich solle mich doch an einen Vertreter extern wenden, man würde keine Kunden beraten. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um zu erwidern, dass ich keinen Vertreter habe, ich mich ad hoc nicht an jemanden wenden könne. Das würde Sie nicht interessieren. Ich kam erst mal gar nicht zu Wort :shock:, nach mehreren Schlägen -die Dame musste ja einmal Luft holen- hat Sie mir zu den AVGs gesagt, dass die nicht gelten (?). Eine automatische Erweiterung würde es nicht geben. Die Dame wurde sicher von ihrem Chef bezahlt und nicht vom Kunden, anders kann ich mir solch ein Betragen nicht vorstellen.
Nun ja, bei dieser Versicherung möchte ich nun nicht mehr abgemalt sein. Ich würde dann doch lieber irgendwohin wechseln, wo der Kunde nicht angepöbelt wird.
Problem also nach wie vor und nun noch dringlicher. Ich hoffe, dass die Preise mit der nächsten Rechnung steigen! Außerordentliche Kündigungen gehen ja!
Sonnige Grüße
Ohnesorg
Ohnesorg
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon mkvm » 08.11.2011, 17:23

Hallo Ohnesorg,

ich möchte ja nicht in die Kerbe hauen, aber - mit einem ordentlichen Versicherungsmakler wäre das nicht passiert!

Zur Sache:
1. Die Haftpflichtversicherer erhöhen für Fälligkeiten nach dem 01.07.2011 aktuell die Prämien um 5% - eine außerordentliche Kündigung wird dadurch möglich sein!
2. Die Vorsorgeregelung gilt grundsätzlich ebenso für alle Haftpflichtversicherungen - die AHB (Allgemeine Haftpflichtversicherungsbedingungen) liegen allen in Deutschland bestehenden Haftpflichtversicherungen zugrunde. Dadurch ist (fast) jedes neu hinzukommende Risiko erst mal versichert. Sofern jedoch zur kommenden Fälligkeit keine "Einigung über die Prämie" getroffen wird, fällt auch dieser Schutz rückwirkend wieder weg. Problem also nicht wirklich gelöst!

Es gibt die Möglichkeit über eine DIC/DIL (Summen- und Konditionsdifferenzdeckung) Versicherungschutz zu erhalten - diese wird bis zum möglichen Beginn der "normalen" Privathaftpflichtversicherung incl. Solarhaftpflichtversicherung "übergangsweise" abgeschlossen - aber:
1. versteht das auch kaum jemand
2. Kostet das natürlich auch Geld
3. bedeutet nicht unerheblichen Aufwand für den Makler

Viel Erfolg
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Beitragvon Ohnesorg » 09.11.2011, 22:04

Hallo mkvm,

da bin ich wieder. Leider musste ich mich eben von dem -nicht- ordentlichen Makler trennen. Kennst Du jemanden? :wink:

Eine gute Antwort vom Fachmann! :danke: Da bleibt also nur zu hoffen, dass die Erhöhung kommt, so dass eine außerordentliche Kündigung möglich wird.
Derweil habe ich noch einmal apelliert, mich aus dem vertrag zu entlassen. Versprechen tue ich mir nicht viel davon!

Hoffen wir das Beste liebe Leser!
Sonnige Grüße
Ohnesorg
Ohnesorg
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon mkvm » 10.11.2011, 09:28

Frag doch mal bei ROSA - der ist in Deiner Region!
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Beitragvon Ohnesorg » 21.11.2011, 07:10

So weit alles geklärt! Niemand wollte mich am Gehen hindern, Kündigung akzeptiert!
Vielen Dank noch einmal für die Tipps!
Sonnige Grüße
Ohnesorg
Ohnesorg
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge