Moderator: Mod-Team
von hausmann » 04.11.2011, 19:52
HAllo zusammen ,
Ma ne Frage von mir zur Betreiberhaftpflicht , ich habe bei der DEVK eine Haftpflichtversicherung auf das Gebäude bzw Grundstück ist das das gleiche wie eine Betreiberhaftpflicht ? Komm da nicht ganz klar mit euren Aussagen !
Wenn nein braucht man eine Betreiberhaftplicht eigentlich ?
38 Sunpower E20 mit SPR 12000TL Aussrichtung -110 / 35 Grad
-
hausmann
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 12
- Info: Betreiber
von Herrvolt » 04.11.2011, 20:06
Sprich doch mal mit deinem Versicherungsvertreter, dieser kennt die Verträge wohl besser als alle hier. Der kann Dir sagen ob die PV mitversichert ist.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können. The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
-
Herrvolt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,65
von hausmann » 08.11.2011, 19:19
Hallo ,
zum Thema Betreiberhaftplicht nochmals würd mich interresieren wer keine hat und ob die bei einem eigenen Haus überhaupt von nöten ist ?
Meine Anlage wird gegen mein eigenes Grundstück Montiert also kann es keine Passanten gefährden . Braucht man denn dann eine BHV?
-
hausmann
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Herrvolt » 08.11.2011, 19:36
Ich habe auch keine. Die Anlage läüft seit ca. 2 Monate. Bei Gelegenheit werde ich mal prüfen, ob meine private Haftplicht ausreicht. Eine Einliegerwohnung ist bei Schäden drin. Evt. kann ich diese dann gegen einen geringen Obulus aufstocken.
Ich denke am besten frage ich bei meiner Versicherung. Oder was meinst du dazu.
Falls im Moment was passiert und es nicht versichert ist, hafte ich halt mit Haus und PV für die PV. Dann wäre es dumm gelaufen. Sollte ein Personenschaden eintreten, so hafte ich sowieso. Denn den Staatsanwalt kann auch keine Versicherung zahlen. Somit muss man teilweise selbst dafür sorgen, dass die Anlage sicher ist. Wenn keiner in die Nähe kann, auch rumfliegende Module durch Winde keine Gefährung schaffen können, dann bist du zu 100% auf der sicheren Seite. Gegen rumfliegende Module kann man sich durch richtige Befestigung schützen. So geht man die Sache an.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können. The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
-
Herrvolt
- Forumsinventar

-
von za-ass » 09.11.2011, 09:02
Herrvolt hat geschrieben:So geht man die Sache an.
Bei rechtem Licht betrachtet müsste das eher heißen "So geht Herrvolt die Sache an". Um einen ausgewiesenen Versicherungsfachmann scheint es sich hier aber offenbar nicht zu handeln. 
-
za-ass
- Forumsinventar

-
von Herrvolt » 09.11.2011, 22:10
za-ass hat geschrieben:Um einen ausgewiesenen Versicherungsfachmann scheint es sich hier aber offenbar nicht zu handeln. 
Frage: Geht irgendwo aus meinem Schreiben hervor, dass ich Versicherungsfachmann bin? Es geht lediglich hervor, wie ich als Betreiber so eine Sache angehe. Deine "unendliche Weisheit" hast du "schön" an mich gebracht. Vieleicht hätte es dem Fragesteller mehr genutzt, diesem eine passende Antwort zu geben. Denn ich konnte nur meine "kleine Weisheit" weitergeben.
-
Herrvolt
- Forumsinventar

-
von okomhard » 10.11.2011, 13:48
hausmann hat geschrieben:Hallo , zum Thema Betreiberhaftplicht nochmals würd mich interresieren wer keine hat und ob die bei einem eigenen Haus überhaupt von nöten ist ?
Ich habe für meine neue Anlage keine. Ein Beweggrund war, daß hier im Forum auch nach Nachfrage kein tatsächlciher Fall einer Schadensregulierung genannt werden konnte und mir der FAll " Modul fällt Kleinkind auf den Kopf und kriegt lebenslange Rente" doch etwas konstruiert erschien. Gruß
-
okomhard
- Vielschreiber

-
von hausmann » 10.11.2011, 20:22
Herrvolt hat geschrieben:za-ass hat geschrieben:Um einen ausgewiesenen Versicherungsfachmann scheint es sich hier aber offenbar nicht zu handeln. 
Frage: Geht irgendwo aus meinem Schreiben hervor, dass ich Versicherungsfachmann bin? ......... Vieleicht hätte es dem Fragesteller mehr genutzt, diesem eine passende Antwort zu geben. Denn ich konnte nur meine "kleine Weisheit" weitergeben.
Da muss ich Herrvolt recht geben eine einfache Antwort hätte mir gereicht , Danke euch anderen für eure Antwort , momentan steht es 2:0 für keine BHV. Hoffe es melden sich noch andere !
-
hausmann
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von mkvm » 11.11.2011, 09:03
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie gut der Herdentrieb in Deutschland funktioniert! Anstatt eigene Überlegungen anzustellen, macht man am Besten immer das, was die anderen auch machen - und es ist ja noch nicht viel passiert! Eine traurige Erkenntnis finde ich, wie leichtfertig man hier mit dem Thema "Existenzsicherung" umgeht! Die Frage wurde in diesem Forum schon vielfach gestellt - und diskutiert - siehe: viewtopic.php?f=10&t=41136&hilit=HaftpflichtschadenNIX FÜR UNGUT!
mkvm
SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5
- Info: Berater
-
von auchdabei » 11.11.2011, 13:22
Hi! Ich benutze dieses Forum wie ein Lexikon, nicht wie eine Bibel.
-

auchdabei
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,36
Zurück zu Versicherungen
Ähnliche Beiträge