Betreiberhaftpflicht - stimmt das?

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Betreiberhaftpflicht - stimmt das?

Beitragvon karlh » 16.01.2012, 09:27

Hallo,

ich hatte beim Versicherungsmakler meines Vertrauens nach einer Betreiberhaftpflicht angefragt.

Seine Antwort dazu lautet:

###
wenn Sie die PV-Anlage auf Ihrem eigenen Gebäude errichten, macht eine Betrieberhaftpflichtversicherung keinen Sinn, denn es könnte ohnhin nur einen nicht versicherten Eigenschaden ergeben.
Betrieberhaftpflichtversicherungen macht man, wenn die Anlage auf einem angemieteten Gebäude errichtet wird.
###

Hab mich noch nicht genauer mit dem Thema beschäftigt - stimmt das so?

Gruß Karl
karlh
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12,16
Info: Betreiber

Re: Betreiberhaftpflicht - stimmt das?

Beitragvon jodl » 16.01.2012, 09:33

meiner Ansicht nach - nicht
auch bei einer Errichtung der Anlage auf einem eigenen Gebäude kann es doch nicht ausgeschlossen werden daß ein Dritter (oder ein Zweiter) geschädigt wird
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon karlh » 16.01.2012, 09:36

Hört sich trotzdem unwahrscheinlich an...
karlh
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12,16

Beitragvon jodl » 16.01.2012, 10:12

wenn du das Risiko für vernachlässigbar einschätzst, dann musst du ja keine Haftpflichtversicherung abschließen
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon Ralf Hofmann » 16.01.2012, 10:22

Hallo Karl,

karlh hat geschrieben:wenn Sie die PV-Anlage auf Ihrem eigenen Gebäude errichten, macht eine Betrieberhaftpflichtversicherung keinen Sinn, denn es könnte ohnhin nur einen nicht versicherten Eigenschaden ergeben.

wenn Du definitiv ausschließen kannst, dass Durch Deine Anlage Personen oder Eigentum von Personen gefährdet werden, die ausserhalb Deiner engsten Familie stehen brauchst Du keine Betreiberhaftpflicht.

Sprich: Wenn kein Dritter jemals in die Nähe Deiner Anlage kommt.

Ich habe eine abgeschlossen, weil meine Nachbarn zu nahe an meinem Grundstück wohnen.
Wenn da mal was vom Dach weht, dann kracht`s. Das will ich mit und schon gar nicht ohne Versicherung gern erleben.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp (120 PV-Module Suntech STP 250W, 2 x SolarMax 15MT und SolarLog 1000)
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 30

Beitragvon Boelckmoeller3 » 16.01.2012, 11:07

Hallo,

einen Abschluss kann man sich überlegen falls denkbar ist dass an den Seiten des Hauses wo die PV-Anlage montiert ist Nachbarn durch herunterstürzende Teile geschädigt werden könnten oder wenn ein Weg direkt an der PV-Anlage vorbeiläuft so dass da etwas durch herabstürzende Teile passieren könnte. Ich denke aber die wenigsten Betreiber haben auf ihrem eigenen Grundstück eine Betreiberhaftpflicht abgeschlossen. Im geringen Umfang deckt auch manche normal PV-Versicherung Schäden an fremdem Eigentum ab, allerdings keine Personenschäden und da könnte es schnell einmal sehr teuer werden.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon phsolar » 16.01.2012, 11:16

Wie sieht das denn mit schädlichen Rückwirkungen in das Netz des VNB aus?
Solche Geschichten dürften doch über die normale private Haftpflicht nicht abgedeckt sein.

Viele Grüße,
Michael
phsolar
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,8

Beitragvon mkvm » 16.01.2012, 11:24

Das Risiko ist größer als "Null" - die Aussage des Maklers insofern falsch! Eine eigene Betreiberhaftpflichtversicherung für Dachanlagen auf eigenem Dach macht dann Sinn, wenn die Privathaftpflichtversicherung diese Deckung NICHT übernimmt - man die Privathaftpflichtversicherung aber nicht wechseln möchte (warum auch immer...).
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Beitragvon Boelckmoeller3 » 16.01.2012, 11:31

Schadliche Rückwirkungen ins Netz eines VNB, ich hab bisher noch nie gehört dass mal so ein Fall passiert wäre. jedenfalls nicht bei Anlagen bis 30 kW. Aber sicher kann man sich auch dagegen noch versichern falls man ein gewisses Restrisiko sieht. Kostet eben nur immer extra, die Ängstlichkeit :D
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon phsolar » 16.01.2012, 11:46

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Schadliche Rückwirkungen ins Netz eines VNB, ich hab bisher noch nie gehört dass mal so ein Fall passiert wäre. jedenfalls nicht bei Anlagen bis 30 kW. Aber sicher kann man sich auch dagegen noch versichern falls man ein gewisses Restrisiko sieht. Kostet eben nur immer extra, die Ängstlichkeit :D

Der Grinsemann ist berechtigt. Ich frage ich ehrlich gesagt auch, wie diese Rückwirkungen aussehen sollen und wie seitens des VNB irgendetwas nachgewiesen werden will.
Mir ist der Passus halt wieder eingefallen, weil ich ihn beim Upgrade (nicht PV-motiviert) unserer Privathaftpflicht mal gelesen hatte.
phsolar
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,8

Nächste

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge