Betreiberhaftpflicht in der Haftplichtversicherung enthalten

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Betreiberhaftpflicht in der Haftplichtversicherung enthalten

Beitragvon kynos » 03.11.2011, 17:43

Hallo an alle ExpertInnen,

nachdem nun die Anlage in die Feinplanung geht und noch 2011 errichtet wird,
kommen die nächsten Themen:
Versicherungen
[list=]1. in meinen Haftpflichtversicherungsbedingungen bei der VHV - PHV-Klassik 2005 Single mit
Forderungsausfallversicherung (BBR-PHV-KLASSIK-GARANT 2011) - steht:
" als Betreiber einer Photovoltaik- bzw. Solaranlage. Der Versicherungsschutz bezieht sich auf die
Verkehrssiche rungspflicht sowie die Einspeisung von Elektrizität in das Netz eines Stromversorgungsunternehmens
– auch wenn dafür eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist."
Ist damit ein voller Schutz als Betreiberin gegeben?
oder leistet eine eigenständige Betreierhaftpflicht mehr?

2. Wenn ja, hieße das doch, dass ich nur noch eine PV-Anlagenversicherung benötige oder?[/list]

Über eine Antwort freue ich mich!
gute Grüße
kynos
kynos
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Betreiberhaftpflicht in der Haftplichtversicherung entha

Beitragvon rosa » 04.11.2011, 13:39

Hallo kynos,
kynos hat geschrieben:[list=]1. in meinen Haftpflichtversicherungsbedingungen bei der VHV - PHV-Klassik 2005 Single mit
" als Betreiber einer Photovoltaik- bzw. Solaranlage. Der Versicherungsschutz bezieht sich auf die
Verkehrssiche rungspflicht sowie die Einspeisung von Elektrizität in das Netz eines Stromversorgungsunternehmens

2. Wenn ja, hieße das doch, dass ich nur noch eine PV-Anlagenversicherung benötige oder?[/list]

die VHV Privathaftpflicht ist meiner Meinung nach keine ausreichende Deckung. Ich würde dir eher die eigenständige Betreiber-Haftpflicht der VHV oder eine PHV mit umfassender Betreiberhaftpflicht empfehlen. Neben der Betreiber-Haftpflichtversicherung ist eine Photovoltaikversicherung inkl. Ertragsausfallversicherung anzuraten. Mit diesen 2 Versicherungen ist der Versicherungsschutz rund um die kleine Photovoltaikanlage erledigt. Wie es halt bei Versicherungen so ist, achte bitte auch auf die Bedingungen!

Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sonnenking » 04.11.2011, 13:45

rosa hat geschrieben:Hallo kynos,
kynos hat geschrieben:[list=]1. in meinen Haftpflichtversicherungsbedingungen bei der VHV - PHV-Klassik 2005 Single mit

die VHV Privathaftpflicht ist meiner Meinung nach keine ausreichende Deckung. Ich würde dir eher die eigenständige Betreiber-Haftpflicht der VHV oder eine PHV mit umfassender Betreiberhaftpflicht empfehlen. Neben der Betreiber-Haftpflichtversicherung ist eine Photovoltaikversicherung inkl. Ertragsausfallversicherung anzuraten. Mit diesen 2 Versicherungen ist der Versicherungsschutz rund um die kleine Photovoltaikanlage erledigt. Wie es halt bei Versicherungen so ist, achte bitte auch auf die Bedingungen!

Gruß
rosa

Hallo Rosa,

was genau stört dich an den Bedingungen der PHV der VHV ???

Gruß Dirk
28 Stk. Conergy SC 170 MA
9 Stk. Heckert HS-PXL 210
12 Stk Suntech STP 200
12 Stk. Kyocera KD 210
9 Stk. Suntech STP 270-24/vd
Sonnenking
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 14,00
Info: Betreiber

Beitragvon Bento » 04.11.2011, 14:30

Also, ich frage mich schon, ob das Wort "Verkehrssicherungspflicht" jetzt alle erdenklichen Haftflichtschäden erfasst oder nicht? (denn darauf nimmt die Privathaftpflichtversicherung der VHV ja offenbar Bezug!)
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Bento » 04.11.2011, 14:40

In diesem Zusammenhang vielleicht eine Frage:

Angenommen meiner Frau würde das Haus gehören und ich wäre Betreiber der PV-Anlage.
Weiter angenommen, meine Frau hätte keine Gebäudeversicherung (ich weiss, ist dämlich, aber nur mal für dieses Beispiel).

Jetzt fackelt die Hütte durch einen Kurzschluss an der PV-Anlage ab!
Fall A: Wir haben eine Familienhaftpflichtversicherung, die auch PV erfasst. Die würde doch bestimmt nicht zahlen, weil wir ja selbst Nutznießer wären!
Fall B: Separate Betreiberhaftpflichtversicherung! Würde diese Versicherung meiner Frau den Schaden (vermutlich zum Zeitwert) ersetzen?
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon rosa » 04.11.2011, 16:02

Bento hat geschrieben:Angenommen meiner Frau würde das Haus gehören und ich wäre Betreiber der PV-Anlage.
Weiter angenommen, meine Frau hätte keine Gebäudeversicherung (ich weiss, ist dämlich, aber nur mal für dieses Beispiel).

Jetzt fackelt die Hütte durch einen Kurzschluss an der PV-Anlage ab!
Fall A: Wir haben eine Familienhaftpflichtversicherung, die auch PV erfasst. Die würde doch bestimmt nicht zahlen, weil wir ja selbst Nutznießer wären!
Fall B: Separate Betreiberhaftpflichtversicherung! Würde diese Versicherung meiner Frau den Schaden (vermutlich zum Zeitwert) ersetzen?

Zuerst muss erst mal etwas grundlegendes geklärt sein. Wen trifft ein Verschulden und wer kann aufgrund gesetzlicher Haftpflichtbestimmungen haftbar gemacht werden (das ist eingangs immer zu prüfen). Ist für den Kurzschluss überhaupt jemand haftbar zu machen? Kann die Haftung an den Errichter weitergegeben werden, da ihm evtl. ein Verschulden anzulasten ist? Was ist wenn der Kurzschluss durch einen Marder entstanden ist? .... Ein Frage nach der anderen .... . Im Rahmen einer Haftungsklärung sind i. d. Regel mehrere Parteien eingebunden und eine Klärung an einem einfachen Beispiel ist nahezu unmöglich, weil es gerade im Rahmen von vorgeschalteten Gesetzen zu viele Eventualitäten gibt. Versuch mal bei einem Rechtsanwalt eine Gewinngaratie zu erhalten! Da gesetzliche Haftungsbestimmungen vor die Versicherungsbedingungen geschaltet sind, ist auch hier keine Aussage zu treffen.
Zu deinen Fällen, welche ich ohne Einbezug der gesetzlichen Haftung beantworte.
Fall 1: Nein, da deine Frau mitversicherte Person ist.
Fall 2: Nein, siehe unten

AHB §7 Ausschlüsse
[...]
7.4 Haftpflichtansprüche
(1) des Versicherungsnehmers selbst oder der in Ziffer
7.5 benannten Personen gegen die Mitversicherten;
(2) zwischen mehreren Versicherungsnehmern desselben
Versicherungsvertrages;
(3) zwischen mehreren Mitversicherten desselben
Versicherungsvertrages.
7.5 Haftpflichtansprüche gegen den Versicherungsnehmer
(1) aus Schadenfällen seiner Angehörigen, die mit
ihm in häuslicher Gemeinschaft leben oder die
zu den im Versicherungsvertrag mitversicherten
Personen gehören;

Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kynos » 06.11.2011, 08:01

vielen Dank Euch allen,

lasse gerade parallel meine wohngebäudeversicherung prüfen,
weil es da auch was für PV-Anlagen gibt.
und versuche Angebote von einschlägigen versicherungsmaklern einzuholen.
melde mich dann wieder, wenn nötig.

einen herbstlichen sonntag
kynos
kynos
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge