Beispiele für Haftpflichtversicherung

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beispiele für Haftpflichtversicherung

Beitragvon Laeufer74 » 11.08.2009, 06:42

Hallo,

gibt es denn schon Beispiele bzw. aktuelle Fälle wo die Haftpflichtversicherung eingetreten ist?

Gibt es da von euch Erfahrungen?

Rosa wolte da mal was zusammenstellen aber dies tut er ja nicht. Im Moment habe ich das Gefühl, dass diese Versicherung überflüssig ist oder seht ihr das anderst?

Aber vielleicht ist die Versicherung auch nur für ein schlechtes Gewissen geeignet d.h. dass man uns dies einredet, dass man sie braucht. Zur Zeit sind mir keine Fälle bekannt, wo ein Modul vom Dach gesegelt ist oder der die Wechselrichter Schaden an dritte genommen haben z.B. EVU!

Bin auf eure Meinung gespannt! Bis dann.

Mfg
Laeufer
Laeufer74
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon rosa » 11.08.2009, 09:01

Hallo,

ich werde zu diesem Thema mal etwas ausführlicher antworten, sobald es die Zeit erlaubt.

Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon bodomichi » 12.08.2009, 09:40

Hallo,

diese Frage wurde im Forum schon mehrfach diskutiert, ohne das konkrete Schadensfälle genannt wurden.
Ich halte bislang die BHV für Besitzer einer PV-Anlage auf dem eigenen Hausdach für ein theoretisches Konstrukt.
Vieleicht werden wir ja doch noch eines Besseren belehrt.

Viele Grüße

Michael
7,84 kWp
98 x Schüco SPV 80-TF
2 x SB 3300
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3000
bodomichi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,84

Beitragvon Thomas Krist » 13.08.2009, 16:57

Halo,

ein Versicherungsnehmer von uns, ist bei der Montage der PV-Anlage vom Dach gefallen, dabei wurde ein fremdes Pferd aufgeschreckt welches sich verletzt hat.
Schadensumme ca. 600,- Euro für Tierarzt etc.

Sonst noch keine Schäden bei den von uns vermittelten Betreiberhaftpflichtversicherungen für Photovoltaikanlagen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Krist
Berechnen Sie Ihre Photovoltaik-Versicherung noch heute auf photovoltaik-versicherung.com
Thomas Krist
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Weidemann » 17.08.2009, 13:41

:lol: :lol: ist das wirklich ernst gemeint?? So was könnte man sich nichtmal ausdenken!!! :D
aber wenn das bisher der einzige Eintrittsfall ist, dann gehe ich davon aus, dass sich eine Haftpflicht bei Montage auf eigenem Haus mit eigenem Garten drumherum erübrigt.
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Beitragvon Laeufer74 » 18.08.2009, 09:54

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich lach micht tot! Das kann jowohl nicht euer ernst sein! Gut wenn erschrecken reicht, werde ich meine Freundin mal fragen ob sich die PV Anlage mal anschaut und sich beim Anschauen die Augen verblitzt.

Die Arztkosten übernimmt ja die Versicherung!

Oder ich geben jedem Vogel eine Sonnenbrille damit sich die Augen beim drüberfliegen nicht verblitzen!

Das kann doch nicht euer ernst sein!

Ich glaube es ist wirklich Geldmacherei! lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!

Unfassbar!!!!
Laeufer74
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon pv-anfänger » 18.08.2009, 10:06

:lol:

es ist schon lange her, dass ich auf Grund eines Forumbeitrags so richtig herzhaft loslachen mußte/konnte

:lol: :lol: :lol: :lol:
pv-anfänger
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon mkvm » 18.08.2009, 10:29

Hallo Zusammen!

Ist doch schön, wenn man was zum Lachen hat - jedoch ist das Thema "Haftpflicht" sicher nicht geeignet um sich auf die Schenkel zu klopfen - noch dazu wird durch derartige Beiträge suggeriert, dass "ja eh nichts passieren" kann, und dass die "böse Versicherung" hier nur Geld abzocken will.
Wie bereits häufig in diesem Forum mitgeteil wurde, gibt es für den "Priavatmann", der auf eigenem Haus eine PV-Anlage betreibt die Möglichkeit KOSTENFREI den Versicherungsschutz in die Privathaftpflicht zu integrieren! Dies sollte auch jeder tun - unabhängig der Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass "was passiert".

Die Anlagen, die auf fremden Dach betrieben werden, unterliegen einer anderen Situation. Man denke z. B. an den Brand eines Schwimmbades in Mengen, der in der Tat durch die PV-Anlage verursacht wurde. Hier werden die regulierenden Feuerversicherer für Gebäude und Inventar im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Regress vom Betreiber der PV-Anlage fordern.

Fazit: Der Betreiber einer kleinen Anlage auf eigenem Hausdach kann das Thema "Haftpflicht aus dem Betrieb der PV-Anlage" kostenfrei in die Privathaftpflchtversicherung integrieren.
Bei Anlagen auf fremden Dach auf die Umstände achten - und hier auch ggf. die Deckungssummen ausreichend hoch wählen. Die höchste Deckungssumme für PV-Haftpflicht, die wir installiert haben liegt bei 25.000.000,- €.

Der höchste PV-Haftpflichtschaden, der durch uns reguliert wurde, bei knapp 30.000,- €.
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge