WERBUNG:
WERBUNG:

Auf- und Abbau wegen Dachreparatur

Alles über PV- und Solarversicherungen

Moderator: Mod-Team

Auf- und Abbau wegen Dachreparatur

Beitragvon monthy » 06.04.2009, 18:23

Hallo,
werden die Kosten für Ab- und Aufbau der Anlage durch die Versicherung übernommen wenn die Anlage auf einem gepachtetem Dach abgebaut werden muß, weil eine Dachreparatur ansteht?
Danke
monthy
monthy

Beitragvon Querdenker/in » 06.04.2009, 18:58

Welcher Schadensfall soll da (an der PV-Anlage) eingetretn sein?
Querdenker/in
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon germanfarmer » 06.04.2009, 19:01

...das kann eigentlich nicht sein...
...fände ich auch nicht in Ordnung wenn es so wäre...
...denn das würden wir Versicherten ja alles mitzahlen...
...dem zu belegenden Dach sollte man daher schon noch 30 Jahre Dichtigkeit zutrauen...
...oder mit dem evtl. Kostenrisiko leben...

Gruß
germanfarmer
Module: Schüco S130-SP, Schüco S175-SP-3, Schüco MPE 210 PS05 und Mitsubishi PV-TD 190MF5
Wechselrichter von SMA: SB 5000TL, SMC 7000TL, SB 3300, SB 5000TL-20, SMC 11000TL, SB 4000TL-20, SB 3000TL-20
Datenlogger: Sunny Boy Control
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 115,5
Info: Betreiber

Beitragvon Sonnenlord » 06.04.2009, 21:00

Hey

.......würde sagen wenn die reparatur nach der Montage fällig ist , zahlt die Versicherung des Erstellers...
.....ist das Dach schon im vorfeld schlecht , wasrum sollte eine Versicherung da zahlen (wegen groben unfug???)

Sonnenlord
Sonnenlord
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 32,4

Beitragvon james.blond65 » 06.04.2009, 21:28

Nach meinem Verständnis ist die Versicherung für das bewegliche Wirtschaftsgut, also deine PV-Anlage da.

Das Dach des Grundstückbesitzers hat primär gar nichts damit zu tun. Wer welche Kosten bei einer möglichen bzw. notwendigen Dachreparatur übernimmt wird in der Regel in dem Pachtvertrag mit dem Grundstücksbesitzer geregelt.

Mögliche Übereinküfte wären:

Dass der Grundstücksbesitzer darauf achten sollte (falls möglich), eine Reparatur in der "sonnenarmen" Zeit durchzuführen,
die Kosten für die reine Demontage bleiben wohl für den PV-Anlagenbesitzer,
Gerüst u.ä. könnten auf Kosten des Grundstückbesitzers gehen, da er dieses ja für die Dachreparatur selber auch braucht.

Letztenendes ist das natürlich im Einzelfall im Vertrag so zu regeln, dass für beide Seiten eine faire Lösung dabei herauskommt.

Gruß

james.blond65
james.blond65
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 15

Re: Auf- und Abbau wegen Dachreparatur

Beitragvon mwanton » 06.04.2009, 21:36

monthy hat geschrieben:Hallo,
werden die Kosten für Ab- und Aufbau der Anlage durch die Versicherung übernommen wenn die Anlage auf einem gepachtetem Dach abgebaut werden muß, weil eine Dachreparatur ansteht?
Danke
monthy

Kommt auf Deine Versicherung an. Bei der Condor sind De- und Remontage einer PV Anlage auf Grund von Schäden am Dach bis zu einer gegebenen Summe gedeckt. Und zwar meines Wissens unabhängig davon, was der Dachnutzungsvertrag in diesem Zusammenhang vorsieht.

Ob andere Versicherungen ähnliche Deckungskonzepte bieten weiß ich nicht.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 371

Beitragvon pv-fan » 10.04.2009, 09:29

vielen dank für den wertvollen hinweis von mwanton.

wir würden uns über beiträge von unseren versicherungs-
maklern freuen!

wenn die condor sowas tatsächlich einschließt, wäre es ein
sehr wertvoller vorteil!
pv-fan
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon za-ass » 10.04.2009, 10:22

mwanton hat geschrieben:
monthy hat geschrieben:Hallo,
Danke
monthy

Kommt auf Deine Versicherung an. Bei der Condor sind De- und Remontage einer PV Anlage auf Grund von Schäden am Dach bis zu einer gegebenen Summe gedeckt. Und zwar meines Wissens unabhängig davon, was der Dachnutzungsvertrag in diesem Zusammenhang vorsieht.

Ob andere Versicherungen ähnliche Deckungskonzepte bieten weiß ich nicht.

Das ist soweit korrekt, jedoch sollte man beachten, dass auch bei 'wertvollen Hinweisen' unbedingt die Anspruchsvoraussetzungen voll umfänglich wiedergeben sind/werden:

Schadenbedingte Arbeiten an Dächern und Fassaden (bei der o.g. Condor-PV-Versicherung)

Mitversichert gelten bis zu einer Versicherungssumme von 15.000 EUR schadenbedingte Reparaturarbeiten an Dächern oder Fassaden, die als Folge eines ersatzpflichtigen Schadens an der versicherten Photovoltaikanlage notwendig geworden sind.

Die Tatsache, dass eine Dachreparatur ansteht, reicht für sich alleine auch bei der Condor nicht.
So jedenfalls habe ich das für mich gelesen.
mfG za-ass

*Beitrag ohne Gewähr auf irgendwas*
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon mwanton » 10.04.2009, 11:00

za-ass hat geschrieben:Das ist soweit korrekt, jedoch sollte man beachten, dass auch bei 'wertvollen Hinweisen' unbedingt die Anspruchsvoraussetzungen voll umfänglich wiedergeben sind/werden:

Schadenbedingte Arbeiten an Dächern und Fassaden (bei der o.g. Condor-PV-Versicherung)

Mitversichert gelten bis zu einer Versicherungssumme von 15.000 EUR schadenbedingte Reparaturarbeiten an Dächern oder Fassaden, die als Folge eines ersatzpflichtigen Schadens an der versicherten Photovoltaikanlage notwendig geworden sind.

Die Tatsache, dass eine Dachreparatur ansteht, reicht für sich alleine auch bei der Condor nicht.

Das hast Du zwar richtig aber nicht vollständig gelesen, denn es gibt neben dem genannten Schaden auch den Schaden am Dach, der nicht durch die PV Anlage bedingt ist, der aber trotzdem bedingt, daß die PV Anlage ab- und wieder aufgebaut werden muß. Beide Fälle sind bei der Condor bis zu den genannten Summen gedeckt.

Steht auf der Homepage unter dem Punkt "Gebäudebeschädigungen".
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 371

Beitragvon monthy » 11.04.2009, 18:36

mwanton hat geschrieben:
za-ass hat geschrieben:Das ist soweit korrekt, jedoch sollte man beachten, dass auch bei 'wertvollen Hinweisen' unbedingt die Anspruchsvoraussetzungen voll umfänglich wiedergeben sind/werden:

Das hast Du zwar richtig aber nicht vollständig gelesen, denn es gibt neben dem genannten Schaden auch den Schaden am Dach, der nicht durch die PV Anlage bedingt ist, der aber trotzdem bedingt, daß die PV Anlage ab- und wieder aufgebaut werden muß. Beide Fälle sind bei der Condor bis zu den genannten Summen gedeckt.

Steht auf der Homepage unter dem Punkt "Gebäudebeschädigungen".

Ist das so korrekt, kann das vielleicht einer der Versicherungsmakler hier im Forum so bestätigen?
Danke
monthy
monthy

Beitragvon za-ass » 11.04.2009, 19:44

monthy hat geschrieben:Ist das so korrekt, kann das vielleicht einer der Versicherungsmakler hier im Forum so bestätigen?

Gehöre zwar dieser Zunft nicht an, aber kann mittlerweile soviel dazu sagen, dass mwanton mit seiner Aussage richtig liegt.

Kann man relativ einfach in den Condor-Vers.-Bedingungen nachlesen: wer lesen kann ist im Vorteil, ....musste ich auch gerade wieder erfahren. :oops:

Näheres dazu hier unter dem Unterpunkt 'Gebäudebeschädigung' wie von mwanton schon erwähnt.
mfG za-ass

*Beitrag ohne Gewähr auf irgendwas*
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Pharao » 12.04.2009, 11:04

Hier der genaue Wortlaut:

Gebäudebeschädigungen
Mitversichert gelten bis zu einer Versicherungssumme von 10.000 EUR auf Erstes Risiko auch De- und Remontagekosten, die unabhängig von einem versicherten Schaden an der Anlage dadurch anfallen, dass ein Sachschaden am Gebäude, auf dem die versicherte Anlage installiert ist, behoben werden muss.

Schadenbedingte Arbeiten an Dächern und Fassaden

Pharao
Pharao
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon james.blond65 » 13.04.2009, 16:11

Auch ich muß meine weiter oben getätige Aussage wohl revidieren, und dass, obwohl ich meine PV-Anlage(n) bei der CONDOR versichert habe... :oops: :oops:

Man lernt nie aus...... die schon früher hier im Forum erwähnte "Schwarmintelligenz" hat eben doch so ihre Vorteile :wink:

Gruß

james.blond65
james.blond65
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 15

Beitragvon mkvm » 15.04.2009, 09:55

Hallo Zusammen!

Ich war ein paar Tage im Urlaub - deshalb antworte ich erst jetzt auf die Frage.

Achtung: Die Klausel "De- und Remontagekosten bei Dachbeschädigung"ist nicht automatisch bei Condor-Verträgen beinhaltet. Es kommt hierbei darauf an, welchen "Tarifstand" und welche "Produktlinie" man abgeschlossen hat.
Wir haben die Klausel im Jahre 2004 entwickelt und mit der Condor ab August 2005 getestet. Ab dem Tarifstand Mai 2007 hat die Condor diese Klausel auch bei der Produktlinie "Plus-Deckung" mit einer Erstrisikodeckungssumme von 5.000,- € angeboten. Die Leistung beschränkt sich jedoch auf die reinen "De- und Re-Montagekosten", nicht auf den Ertragsausfall in der Zwischenzeit. Bei späteren Tarifgenerationen wurde die Deckungssumme erhöht.

In unserem Deckungskonzept (wir nennen es SOLARSECUR - Risikoträger seit 2004 Condor) gelten die De- und Remontagekosten mitversichert - je nach Anlagengröße bis zu 150.000,- €, sowie zusätzlich die Ertragsausfallentschädigung bis zu 1 Monat (2,50 € je KWP/Tag)

Nach unserer Marktkenntnis bieten bereits einige Versicherer und Makler auch diese Klausel an, jedoch mit teils deutlich geringerer Deckungssumme und ohne Ertragsausfallentschädigung.

Viele sonnige Grüße
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon rosa » 15.04.2009, 13:13

Hallo Zusammen, hallo mkvm,

auch ich bin wieder an Bord.

mkvm hat geschrieben:... je nach Anlagengröße bis zu 150.000,- €, sowie zusätzlich die Ertragsausfallentschädigung bis zu 1 Monat (2,50 € je KWP/Tag)

Hier solltest Du vielleicht auch erwähnen, dass sich der von Dir genannte Betrag im Gesamten auch, wenn erforderlich, auf weitere Erstrisikoschäden aufteilt.

mkvm hat geschrieben:sowie zusätzlich die Ertragsausfallentschädigung bis zu 1 Monat (2,50 € je KWP/Tag)

Bei uns auch (Website-Update www.rosa-photovoltaik.de ist gerade im Gang. Diese Änderung wirkt sich aufgrund der vereinbarten Updategarantie auf alle in der Vergangenheit über uns abgeschlossenen Verträge aus.)

Gruß
rosa
Photovoltaikversicherung
Vergleich Photovoltaik Versicherung
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Versicherungen