Moderator: Mod-Team
von za-ass » 11.04.2009, 18:44
monthy hat geschrieben:Ist das so korrekt, kann das vielleicht einer der Versicherungsmakler hier im Forum so bestätigen?
Gehöre zwar dieser Zunft nicht an, aber kann mittlerweile soviel dazu sagen, dass mwanton mit seiner Aussage richtig liegt.
Kann man relativ einfach in den Condor-Vers.-Bedingungen nachlesen: wer lesen kann ist im Vorteil, ....musste ich auch gerade wieder erfahren.
Näheres dazu hier unter dem Unterpunkt 'Gebäudebeschädigung' wie von mwanton schon erwähnt.
mfG za-ass
-

za-ass
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Pharao » 12.04.2009, 10:04
Hier der genaue Wortlaut:
Gebäudebeschädigungen
Mitversichert gelten bis zu einer Versicherungssumme von 10.000 EUR auf Erstes Risiko auch De- und Remontagekosten, die unabhängig von einem versicherten Schaden an der Anlage dadurch anfallen, dass ein Sachschaden am Gebäude, auf dem die versicherte Anlage installiert ist, behoben werden muss.
Schadenbedingte Arbeiten an Dächern und Fassaden
Mitversichert gelten bis zu einer Versicherungssumme von 15.000 EUR schadenbedingte Reparaturarbeiten an Dächern oder Fassaden, die als Folge eines ersatzpflichtigen Schadens an der versicherten Photovoltaikanlage notwendig geworden sind.
Pharao
-
Pharao
- Stammmitglied

-
von james.blond65 » 13.04.2009, 15:11
Auch ich muß meine weiter oben getätige Aussage wohl revidieren, und dass, obwohl ich meine PV-Anlage(n) bei der CONDOR versichert habe...
Man lernt nie aus...... die schon früher hier im Forum erwähnte "Schwarmintelligenz" hat eben doch so ihre Vorteile
Gruß
james.blond65
-

james.blond65
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 15
- Info: Betreiber
-
von mkvm » 15.04.2009, 08:55
Hallo Zusammen!
Ich war ein paar Tage im Urlaub - deshalb antworte ich erst jetzt auf die Frage.
Achtung: Die Klausel "De- und Remontagekosten bei Dachbeschädigung"ist nicht automatisch bei Condor-Verträgen beinhaltet. Es kommt hierbei darauf an, welchen "Tarifstand" und welche "Produktlinie" man abgeschlossen hat.
Wir haben die Klausel im Jahre 2004 entwickelt und mit der Condor ab August 2005 getestet. Ab dem Tarifstand Mai 2007 hat die Condor diese Klausel auch bei der Produktlinie "Plus-Deckung" mit einer Erstrisikodeckungssumme von 5.000,- € angeboten. Die Leistung beschränkt sich jedoch auf die reinen "De- und Re-Montagekosten", nicht auf den Ertragsausfall in der Zwischenzeit. Bei späteren Tarifgenerationen wurde die Deckungssumme erhöht.
In unserem Deckungskonzept (wir nennen es SOLARSECUR - Risikoträger seit 2004 Condor) gelten die De- und Remontagekosten mitversichert - je nach Anlagengröße bis zu 150.000,- €, sowie zusätzlich die Ertragsausfallentschädigung bis zu 1 Monat (2,50 € je KWP/Tag)
Nach unserer Marktkenntnis bieten bereits einige Versicherer und Makler auch diese Klausel an, jedoch mit teils deutlich geringerer Deckungssumme und ohne Ertragsausfallentschädigung.
Viele sonnige Grüße
mkvm
SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
-
von rosa » 15.04.2009, 12:13
Hallo Zusammen, hallo mkvm,
auch ich bin wieder an Bord.
mkvm hat geschrieben:... je nach Anlagengröße bis zu 150.000,- €, sowie zusätzlich die Ertragsausfallentschädigung bis zu 1 Monat (2,50 € je KWP/Tag)
Hier solltest Du vielleicht auch erwähnen, dass sich der von Dir genannte Betrag im Gesamten auch, wenn erforderlich, auf weitere Erstrisikoschäden aufteilt. mkvm hat geschrieben:sowie zusätzlich die Ertragsausfallentschädigung bis zu 1 Monat (2,50 € je KWP/Tag)
Bei uns auch (Website-Update www.rosa-photovoltaik.de ist gerade im Gang. Diese Änderung wirkt sich aufgrund der vereinbarten Updategarantie auf alle in der Vergangenheit über uns abgeschlossenen Verträge aus.)
Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
von mkvm » 15.04.2009, 12:20
Hallo rosa,
das ist richtig - aber welche Schadenbilder sollten dies sein, die in nennenswertem umfagn gleichzeitig anfallen?
Viele Grüße
mkvm
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
-
von rosa » 15.04.2009, 12:26
Hallo mkvm,
auch hier kann man in beide Richtungen argumentieren.
Gruß
rosa
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
von mkvm » 16.04.2009, 11:04
Argumentieren kann man immer - aber wird es dadurch richtiger? 
mkvm
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
-
von rosa » 16.04.2009, 11:14
Hallo mkvm,
was "richtiger" ist können wir wohl nicht entscheiden
Gruß
rosa
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
von mwanton » 16.04.2009, 11:46
mkvm hat geschrieben:... In unserem Deckungskonzept (wir nennen es SOLARSECUR - Risikoträger seit 2004 Condor) gelten die De- und Remontagekosten mitversichert - je nach Anlagengröße bis zu 150.000,- €, sowie zusätzlich die Ertragsausfallentschädigung bis zu 1 Monat (2,50 € je KWP/Tag) ....
Diese Deckung für De- und Remontage von bis zu 150.000 € macht gegenüber den hier genannten max. 10.000 € bei größeren Anlagen Sinn, da letztere Summe wohl eher nicht ausreicht wenn man mit De- und Remontagekosten von 250 €/kWp rechnet (sollte aktuell für eine Anlage mit FS Modulen realistisch sein).
Falls dann im Schadensfall "nur" 10.000 € gedeckt sind bleiben 15.000 € beim Betreiber hängen. Nicht schön.
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 539
- Info: Betreiber
Zurück zu Versicherungen
Ähnliche Beiträge