Moderator: Mod-Team
von susisolar » 26.10.2011, 12:20
Liebes Forum,
bei meiner Versicherungsrecherche bin ich u.a. auf die Versicherungsmakler "SOLARSECUR" und "Rosa" gestoßen. Beide bieten Verträge beim Versicherungsunternehmen "Condor" an, offensichtlich mit unterschiedlichen Deckungsbeträgen-/Umfängen. Hat jemand die beiden Varianten bereits verglichen oder sogar Erfahrungen im Schadensfall gemacht?
Gruß
-
susisolar
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 10
- Info: Betreiber
von Ohnesorg » 27.10.2011, 15:04
Sunsafe 100 ist 2ter Platz, preisgünstiger, hat aber diverse Sachen nicht im Angebot, z. B. siehe innere Schäden. 45 Euro ist natürlich -zunächst- ein Alleinstellungsmerkmal. Bei Solarsecur steht häufig 20000,- Euro wo bei Rosa 50000,- Euro zu lesen sind. Das ist interessanter: Solarsecur gibt bei inneren Schäden 2500,- Euro, Rosa nur 1250,- Euro. Die Seite "https://www.photovoltaik-versicherung.c ... leich.html" verwendet -so wie ich das sehe- ein paar andere Zahlen bei der Condor wie Solarsecur/Rosa. Kann man also alles in allem nicht so vergleichen. Im ersten Run würde ich auch die Firmen aus dem Thema bevorzugen -es sei denn der erhebliche Preisunterschied schreckt ab.......
Sonnige Grüße Ohnesorg
-
Ohnesorg
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
von Ohnesorg » 29.10.2011, 22:54
Trotzdem ist die Frage nicht uninteressant ... scheint aber niemand die gleiche Frage gehabt zu haben und hat sich einmal "durchgewühlt"! Scheinbar ist entweder die Endsumme wichtig oder man vergleicht garnicht erst richtig. Bei dem Einen gibt es mehr Entschädigung und das bei der gleichen Versicherung, dann aber bei inneren Schäden halbiert sich das!! Vielleicht sollen die Beiden -hier sehr aktiven- nicht gegeneinander ausgespielt werden. Wer weiß?
Sonnige Grüße Ohnesorg
-
Ohnesorg
- Stammmitglied

-
von susisolar » 30.10.2011, 08:16
Ja, ich hatte auch (insgeheim) darauf gehofft, dass sich unsere ansonsten sehr aktiven Versicherungsmakler hier mal zu Wort melden. Schade, das wäre bestimmt hilfreich gewesen. (Burgfriede??)
Beste Grüße
susisolar
-
susisolar
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von hasisolar » 30.10.2011, 11:51
Hätte mich auch mal interessiert. Bei mir kam die Condor zum Zuge. SOLARSECUR wirbt damit, dass auch Ausfälle aufgrund von Garantiefällen abgesichert sein sollen. Bei ROSA ist das nicht vorgesehen. Andererseits kann ich bei ROSA eine Ertragsausfallversicherung (bei zu wenig Sonneinfall) abschließen bei SOLARSECUR nicht. Jeder denkt, er ist wohl der BESTE. Gruß
11,04 Kwp - 48 x SOLON 230/02 Black 230 W - 2 x Solarmax 6000S - 27 Grad (153 Grad) - DN: 36 x 45 Grad - 12 x 22 Grad seit 06/2010 14,805 Kwp - 63 x Yingli 235 P 29 b - 235 W - SMA STP 15000 TL (+54 Grad - DN 10) seit 11/2011
-
hasisolar
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,845
von susisolar » 30.10.2011, 13:28
Naja, aber wenn man sich das mit der Ertragsausfallversicherung mal durchrechnet bringt es das nicht. Einfach zu teuer. Solarsecur bietet diesen Versicherungsumfang übrigens an, auch für Altanlagen (im Gegensatz zu Rosa).
Gruß
-
susisolar
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Ohnesorg » 30.10.2011, 23:32
Trotzdem ist die Höhe der vielleicht auszuzahlenden Summen unterschiedlich. Je Höher desto besser, wenn das Geld in der Zukunft weniger Wert sein wird. Noch steigen ja die Preise, aber irgendwann reicht es für den Schadensfall halt nicht mehr aus! Komisch, gerade bei dieser Frage langes Wochenende? 
Sonnige Grüße Ohnesorg
-
Ohnesorg
- Stammmitglied

-
von mkvm » 31.10.2011, 08:25
Hallo Zusammen,
ich habe mich bislang zurückgehalten, da ja die ursprüngliche Frage hieß, ob "jemand Erfahrung hat mit......" Es schickt sich meines Erachtens nicht wirklich, wenn ein Unternehmen, das "zu bewerten" ist, diese Bewertung selbst und möglicherweise in werbender Absicht vornimmt. Deshalb kam bisher von mir keine Antwort - aber scheinbar wird diese gewünscht!
Im Grunde ist es so: Sowohl unser Deckungkonzept (SOLARSECUR) , als auch das von Rosa sind auf - im Vergleich zur Masse aller am Markt verfügbaren Deckungskonzepte - am obersten Leistungsniveau! Für 95% aller Schadenfälle aus der Praxis wird die Entschädigung gleichlautend sein. Preislich gibt es durchaus "billigere" Angebote! Es gibt Differenzen, was das Thema Innere Betriebsschäden angeht - hier haben wir derzeit einen höheren Wert versichert, ebenso was das Thema "Ertragsausfälle nach Garantieschaden" angeht. Ich denke auch, dass wir eine höhere Erdbebendeckung dort haben, wo die sogenannte "Erdbebenzone 1" ist. Zur Klarstellung diverser von Schadenszenarien, die auf "mehrere Ereignisse" zurückzuführen wären, haben wir eine Klarstellung formuliert, wonach nur einmal ein Selbstbehaltsabzug erfolgt. Die Nebenkosten für Aufräumen, Entsorgen, Dekontamination u.s.w. sind für Großanlagen bei uns in der Summe etwas umfangreicher gedeckt. Hingegen hat das Rosa-Konzept eine moderatere Selbstbehaltsregelung - gerade für Kleinanlagen.
So ist für jeden etwas dabei - im Endefekt kommt es aber auch darauf an, ob die Beratung/Angebotsphase für den Interessenten "kompetent" rüberkommt - und wie am Ende des Tages das "Gefühl" beim Thema Versicherung ist! Eine schöne Police schreiben kann theoretisch jeder - die Begeleitung in einem komplexen Schadenfall kann nur der Profi! Oder sieht das jemand anders?
Viele Grüße
mkvm
SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5
- Info: Berater
-
von rosa » 31.10.2011, 16:51
Hallo mkvm, mkvm hat geschrieben:Sowohl unser Deckungkonzept (SOLARSECUR) , als auch das von Rosa sind auf - im Vergleich zur Masse aller am Markt verfügbaren Deckungskonzepte - am obersten Leistungsniveau! Für 95% aller Schadenfälle aus der Praxis wird die Entschädigung gleichlautend sein. Preislich gibt es durchaus "billigere" Angebote!
Da kann ich Dir nur zustimmen! Wie wir wissen, gibt es immer einen Anbieter der "billiger" ist. Eine rein preisbasierte Entscheidung kann unter Umständen eine teure Wahl werden. Der Anlagenbetreiber sollte möglichst die Bedingungen lesen und sich nicht durch reine Werbeaussagen oder toll aufgemachte Animationen bzw. Filme verleiten lassen. mkvm hat geschrieben:So ist für jeden etwas dabei - im Endefekt kommt es aber auch darauf an, ob die Beratung/Angebotsphase für den Interessenten "kompetent" rüberkommt - und wie am Ende des Tages das "Gefühl" beim Thema Versicherung ist! Eine schöne Police schreiben kann theoretisch jeder - die Begeleitung in einem komplexen Schadenfall kann nur der Profi! Oder sieht das jemand anders?
Genau so ist es! Gruß rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
Zurück zu Versicherungen
Ähnliche Beiträge