Vertragsgestaltung PV-Anlage

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Michael60675 » 16.03.2009, 21:00

ich hätt dazu dann ncohma ne frage. kann ich dann die gekaufte anlage über 20 jahre inklusive sonderabscheibung abschreiben, oder schreibe ich den rest der zwanzig jahre ab???
Michael60675
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Verkauf PV-Anlage

Beitragvon Sonnenstevie » 17.03.2009, 07:47

manudu1 hat geschrieben:Apro Schenkung. Hier hätte mein Mann doch gar keine Schuldzinsen zum Absetzen mehr. Könnte er dann nur für die Restlaufzeit, sagen wir mal 15 Jahre linear (degressiv?) abschreiben oder gilt das immer auf die 20 Jahre hin gesehen? Dann bekommt er aber keine Einspeisevergütung mehr und kann ja eigentlich immer noch abschreiben!

Hallo Manudu,

gemeint war eigentlich keine Schenkung, sondern eine Übertragung des gesamten Betriebs, also der Anlage mit den Verbindlichkeiten. Die wäre zu Buchwerten möglich (= kein Veräußerungsgewinn) und Dein Mann könnte die Zinsen als Betriebsausgabe behandeln. Dein Mann würde dann die Abschreibung fortführen.

Bei einem Verkauf entsteht eine neue Bemessungsgrundlage für die Abschreibung (Kaufpreis). Abgeschrieben wird für die Zeit, die die Anlage noch genutzt werden kann (in Deinem Beispiel die 15 Jahre).

Viele Grüße

Stevie
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sonnenstevie » 17.03.2009, 07:55

Michael60675 hat geschrieben:ich hätt dazu dann ncohma ne frage. kann ich dann die gekaufte anlage über 20 jahre inklusive sonderabscheibung abschreiben, oder schreibe ich den rest der zwanzig jahre ab???

Wenn Du eine gebrauchte Anlage kaufst, schreibst Du über die Restnutzungsdauer ab.

Viele Grüße

Stevie
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge