Unternehmensgründung-Vorteile?

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Unternehmensgründung-Vorteile?

Beitragvon Christoph83 » 07.04.2010, 13:47

Ich wollte hier nur kurz mal fragen, wie das genau mit der Unternehmensgründung bzgl. PV-Anlagen ist. Nehmen wir an ich würde eine sehr kleine Anlage (400 Watt) einspeisen wollen. Welche Steuervorteile hat das genau, wenn ich dafür ein Unternehmen" gründe"?
:danke:
Christoph83
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Unternehmensgründung-Vorteile?

Beitragvon Sonnenstevie » 07.04.2010, 14:21

Dú kannst die Anlage degressiv abschreiben mit 12,5 % und Du kannst die Sonderabschreibung von 20 % in Anspruch nehmen.

Da sich die Anschaffungskosten einer Anlage in dieser Größenordnung auf ca. 1.000 € bis 1.500 € belaufen dürften, bleibt der Vorteil übersichtlich.

Es ist nicht so, dass Du einen Dienstwagen von der Steuer absetzen könntest, weil Du Gewerbetreibender bist.

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Rechtsanwalt und Steuerberater
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Christoph83 » 08.04.2010, 07:53

ah ok und die Versteuerung der jährlichen Erträge...ändert sich die, wenn ich dafür ein Unternehmen gründe?
Christoph83
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Sonnenstevie » 08.04.2010, 11:51

Es gibt keine "Unternehmensgründung" in dem Sinne, wie Du sie Dir vorstellst.

Wenn Du als Einzelunternehmer anfängst, wirst Du bei dem FA als Gewerbetreibender und als Unternehmer erfasst.

Es ändert sich nur dann was, wenn Du eine Gesellschaft gründest (z.B. eine GmbH). Eine GmbH ist körperschaftsteuerpflichtig. Du hast aber auch einige Verpflichtungen: Jahresabschluss offenlegen usw.. Deswegen ist das bei einer kleinen Anlage sowieso kein Thema. Bei größeren Anlagen kann ich auch keine steuerlichen Vorteile sehen.

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Rechtsanwalt und Steuerberater
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge