UDI-Solarfonds Leonidas V Freifläche

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

UDI-Solarfonds Leonidas V Freifläche

Beitragvon Kleinstromer » 15.11.2010, 11:21

Hallo!

ich bin normalerweise extrem skeptisch bei Solarfonds - entweder indiskutabel geringe Ausschüttung (fast alle deutschen Fonds) oder überstürzt errichtet mit vorprogrammierten späteren Problemen (Spanien-Fonds).

Jetzt legt UDI einen französischen Fonds auf - für deutsche Anleger mit etwa 300 % Ausschüttung. Hört sich mal nicht schlecht an, obwohl "Blind-Pool" (es steht noch nicht fest, welche Anlagen konkret gekauft werden). Hast sich jemand schon damit beschäftigt und irgendwelche Fallen und Risiken entdeckt?

Gruß!

Kleinstromer
ca. 30 KWp, SW 215 poly, 3 x Sunways NT 10000
Kleinstromer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: UDI-Solarfonds Leonidas V

Beitragvon MBIKER_SURFER » 15.11.2010, 11:35

HAllo,

hatte den Prospekt einer der Leonidas Fonds auch schon auf dem Schreibtisch.
Was mich stört, sind die horrenden Kosten dieser Fonds und die Vorab Provisionen, die gar nicht aufgeführt werden und in den hohen KWp Preisen versteckt sind.
Klar, die Vertriebe preisen dann diese Fonds an mit Sätzen wie - 15 % Mehrertrag .... - gegenüber Prospekt. Wenn ich aber die Einstrahlungswerte anschaue, da müssten im Normalfall jedes Jahr Ausschüttungen in Höhe von 13 % bis 15 % möglich sein. Und wieviel kommt in den ersten Jahren?? Die großen Ausschüttungen wie immer ganz hinten. Alles zur Blendung der Interessierten.
Die 300 % sind ja vermutlich auch auf 25 Jahre, oder?

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Beitragvon Kleinstromer » 15.11.2010, 12:25

Gegen die hohen Einstandspreise kann man nix machen - weil selber hab ich keine dachflächen in Frankreich und aus der Ferne Dächer pachten, den Bürokratiekrempel machen und dann 20 Jahre Betriebsführung, das geht irgendwie schlecht. Also die eigentlich überhöhten Preise zahlen oder es sein lassen

Die Frage ist hier - ist die prospektierte Ausschüttung realistisch oder nicht??? Die Franzmänner haben jetzt ein EEG wie wir - also 20 jahre + inbetriebnahmejahr, das mit den 25 jahren waren die Spanier - aber das Thema hat sich ja vorerst komplett erledigt...

Kleinstromer
Kleinstromer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Malefiz » 24.11.2010, 18:37

Hallo zusammen,

der Fonds läuft 22 Jahre.

Ich habe mal einfach die allseits bekannte "Kollektorformel" (Preis / Ertrag < 10) auf den Fond angewandt:

72 Mio € Investitionen zu 8 Mio € jährlichem Ertrag.

Das kommt doch dann hin, oder?

Das die kWp-Preise höher sind, als wenn man es selber machen würde, glaube ich auch, sieht aber doch trotzdem gut aus.

Grüße,

Malefiz
Malefiz
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 3

Beitragvon MBIKER_SURFER » 24.11.2010, 18:57

Malefiz hat geschrieben:Hallo zusammen,

der Fonds läuft 22 Jahre.

Ich habe mal einfach die allseits bekannte "Kollektorformel" (Preis / Ertrag < 10) auf den Fond angewandt:

72 Mio € Investitionen zu 8 Mio € jährlichem Ertrag.

Das kommt doch dann hin, oder?

Das die kWp-Preise höher sind, als wenn man es selber machen würde, glaube ich auch, sieht aber doch trotzdem gut aus.

Grüße,

Malefiz

Man kann alles schön aussehen lassen in Prospeken! Das ist nicht das Thema. Die Frage ist doch, wie das übrig gebliebene Chance-/Risikoverhältnis ist.
Und ich habe einfach schon zu oft Prospekten glauben geschenkt. Das eine Mal war es 2001, das nächste Mal die Bankenkrise ....

Gut - PV ist rel. unabhängig von der Wirtschaftssituation - aber vielleicht sind es schlechte Komponenten etc. Das schlimme bei den Fonds ist eben, daß immer nur die Geldgeber die Gekniffenen sind. Die GF, die Betreiber etc kassieren munter weiter. Erst wenn alle!! Kosten gedeckt sind, genügend Rücklagen gebildet sind (die ohne Vorwarnung plötzlich höher werden können) und die Banken :evil: :evil: ihr o.k. geben, gibt es Ausschüttungen.

Also was ich schon alles erlebt habe.... :cry:
Ja, wenn es ein rein EK basierter Fonds wäre, dann wäre alles transparent und ohne Banken - dann würde ich auch mitmachen. Aber dann kommt ja keine 'theoretsiche' Rendite mehr raus und die Kosten fallen jedem sofort auf!

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Beitragvon Kleinstromer » 24.11.2010, 19:43

Hallo zusammen!

hab mich mal tiefer in die Materie eingearbeitet, die recht hohen KWp-Preise sind nicht das resultat des "Rahmabschöpfens" des Emittenten. In Frankreich ist Bürokratie und Netzzugang noch schlimmer als hier, daher haben vorwiegend Einheimische eine Projektpipeline aufgebaut. Wer dann eine Genehmigung in Händen hält, kriegt die Einspeisevergütung nicht nach dem Inbetriebnahmezeitpunkt der Anlage, sondern nach dem Datum der Genehmigung - und kann ganz relaxed innerhalb von 2 Jahren fertig werden. Jetzt hat Frankreich auch auf die Bremse getreten und ordentlich gekürzt, damit sind die "Altprojekte" natürlich interessanter und kosten entsprechend. Aber dafür wird (hoffentlich) in Ruhe installiert und nicht wie in Spanien überhastet was hingeklatscht (mit entsprechenden Spätfolgen...). Von Spanien-fonds habe ich die Finger gelassen.

Die Kollektor-Formel ist hier nur begrenzt anwendbar (aber trotzdem beruhigend, das es auch damit nicht schlecht aussieht), da noch der Fremdfinanzierungshebel mit betrachtet werden muß, der hier bei nur 16 % EK sehr hoch ausfällt.
Der Selbermacher in Germany kann natürlich auch bis zu 100 % Fremdfinanzieren und damit die Rendite steigern, aber mit entsprechenden Schuldeneintrag. Als Fondszeichner hab ich eine "Schufa-reine" Weste und kann meinen Kreditrahmen anderweitig nutzen.
Und natürlich "rundum-sorglos" Paket - keine monatlichen Umsatzsteuererklärungen, nicht täglich nach den Erträgen gucken.... vielleicht ein wenig langweilig, aber streßfrei.

Doppelbesteuerungsabkommen und Inflationsausgleich der Einspeiseerlöse sind da noch Sahnehäubchen...

die laufenden Verwaltungskosten sind prozentual betrachtet sehr günstig - da können selbst einige Bürgeranlagen nicht mithalten. Die recht heftigen Vertriebsprovisionen + Agio haben mir kräftig gestunken, aber wenn man sich die Geschichte genauer anschaut, ist UDI ja nur ein Vertriebspartner und beileibe nicht der einzige. Also mal im www. geschaut - über einen Discount- Fondsvermittler zeichnen, schon hat man das blöde Agio gespart... :lol:

Will hier keine Reklame für Fonds machen, die meisten taugen auch wenig, aber solange die Systempreise in Deutschland den Preisverfall bei der Vergütung nicht mehr mitmachen und für ordentliche Dächer üppige Pachten verlangt werden, schaut man gerne über den Tellerrand.

Kleinstromer
Kleinstromer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Malefiz » 26.11.2010, 19:20

Sicher hast du recht, Martin, in Prospekten kann man immer alles schön aussehen lassen, du hast auch recht, das letztlich die Anleger/innen die gekniffenen sind, Banken und Initiatoren kommen ungeschoren raus.
Insgesamt kommt es mir aber so vor, als ob du schlechte Erfahrungen gemacht hast und jetzt denkst "Finger weg", nie mehr wieder, egal was.

PV-Erträge sind aber wirklich relativ risikolos. Ist es dann vielleicht doch sinnvoll in den Fonds zu investieren? Ich denke da natürlich nur an eine Mindestbeteiligung, denn man soll ja nicht alle Eier in einen Korb legen.

Hat jemand Erfahrungen, wie die Fonds I bis IV gelaufen sind?

Was gibt es für Alternativen um in "was Vernünftiges" zu investieren?

Grüße,

Malefiz
Malefiz
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 3

Beitragvon Theoden » 27.11.2010, 11:31

Also ich habe es jetzt mal riskiert und eine Mindestbeteiligung am Leonidas V gezeichnet. Allerdings bei einem Vermittler, der mir das Agio komplett erstattet.

Ich bin in der Vergangenheit bereits Beteiligungen an Solarparks in Deutschland und Spanien eingegangen. Zwar haben auch diese im Marktvergleich zu teuer eingekauft, dennoch laufen die Parks bisher sehr gut, d.h. besser als prognostiziert und die Eigenkapitalrenditen liegen zum Teil bei über 10% p.a., obwohl anfangs nur 6% prognostiziert waren (falls es so gut weiterläuft!). Ich will nur sagen: es gibt schon gute Beteiligungen in dem Bereich, trotz allgemein zu hoher Einkaufspreise, die leider allen diesen Beteiligungen zu Grunde liegen. Ob der Leonidas V dazugehört, dazu möchte ich keine Prognose abgeben. Das ist bei Blind-Pools leider immer so eine Sache...aber ich hab's jetzt halt mal riskiert. :lol:

Beste Grüße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Andreas2 » 27.11.2010, 13:28

Dieser Thread könnte für Euch interessant sein:
http://www.wallstreet-online.de/diskuss ... frankreich

Wird allerdings von Fondshändlern dominiert. Anhand der dort genannten Werte (Einkaufspreise, Gutachtenwerte für bereits gekaufte Projekte, Verzögerung) kann man sich einfach ausrechnen, wie realistisch der Fondsprospekt für den Leonidas IV war. Ich denke, er war für etwas zu optimistisch, was aber auch daran liegt, dass zwischen Prospekterstellung und Anlageneinkauf die franz. Regierung mal schnell die Einspoeisevergütung geändert hat. Könnte auch andere Frankreich-Solarfonds (z.B. White Owl) vor Probleme stellen. Das dürfte die kWp-Preise der schon genehmigten Anlagen (diese fallen noch unter die alte Einspeiseregelung) ordentlich nach oben getrieben haben. Ob der Leonidas V mit höheren Einkaufspreisen kalkuliert, habe ich nicht nachgesehen.

Eine andere Frage ist, wie die franz. Solarfirma "Global Ecopower", von der Leonidas bereits die ersten Projekte gekauft hat, einzuschätzen ist? Global Ecopower hat um die 270 MWp an bereits genehmigten Projekten in der Pipeline und arbeitet eng mit der spanischen T-Solar zusammen.

Theoden:
Könntest Du mir sagen, was für andere Fonds das sind? Klingt interessant, und vielleicht bekommt man sie auch auf dem Zweitmarkt.

Bye
Andreas
Andreas2
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

zweitmarkt

Beitragvon Kleinstromer » 29.11.2010, 18:18

da fiel das Wörtchen "Zweitmarkt" Ich habe auch schon "Gebrauchtanteile" - kann sehr attraktiv sein, wenn jemand Geld braucht und günstig verkauft. Allerdings erfährt man von solchen Angeboten meist eher zufällig.
Gibt es Internetportale, wo Zweitmarktanteile offeriert werden und man ohne lästiges Nachfragen in jedem Einzelfall, Registrieren etc.... gleich sehen kannn, zu welchem Prozentsatz vom Nennwert die Anteile angeboten werden? Und natürlich mit sinnvoller Sortierfunktion, damit man nicht durch seitenlange Listen von Immo- und Schifffonds suchen muß, sondern gleich die erneuerbaren Energien angezeigt bekommt?

Gruß!

Kleinstromer

PS: Hab jetzt auch mal etwas Leoidas V gezeichnet. Da wir über das System des Treugeberkommaditisten eine recht anonyme Masse bleiben und die wohl kaum eine Adressliste der Mitkommanditisten rausrücken - bitte PN an mich, wer Interesse an Infoaustausch im kleinen Kommaditistenkreis hat.
Kleinstromer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge