UDI-Solarfonds Leonidas V Freifläche

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: zweitmarkt

Beitragvon Andreas2 » 30.11.2010, 10:21

Kleinstromer hat geschrieben:Gibt es Internetportale, wo Zweitmarktanteile offeriert werden....?

Ja, das gibt es: www.zweitmarkt.de - man kann sich dort registrieren und bekommt dann regelmäßig Emails mit allen Angeboten. Handel ist täglich 14 Uhr, glaube ich. Hin und wieder gibt es dort PV-Anteile, auch wenn 95% Schiffs-, Immobilien- und Lebensversicherungsfonds sind.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass auch Finanzhäuser wie z.B. Umweltfinanz hin und wieder Anteile aus 2. Hand anbieten.
Andreas2
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Re: UDI-Solarfonds Leonidas V

Beitragvon Nextime » 17.11.2011, 21:43

Hallo Theoden,
hallo Andreas2,

seid ihr denn zufrieden mit eurer Beteiligung an Leonidas V? Ich habe schriftlich von einem der Manager von leonidas vorliegen, dass Leonidas IV Anfang 2010 in den Vertrieb startete und gleich platziert war und Leonidas V auch gleich reserviert. Da hätte das Fondsmanagement ja sofort loslegen können mit den Planungen, jetzt sind fast 2 Jahre vergangen. Das was das Haus im Oktober als Kurzleistungsbilanz veröffentlicht hat, überzeugt mich persönlich überhaupt nicht, auch die Inbetriebnahmen der ersten Projekte von Leonidas IV sind bereits vom 2. Quartal auf Ende September verschoben worden. Findet ihr euch eigentlich transparent informiert?

Was meint ihr dazu?

Gruß
Nextime
Nextime
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Theoden » 26.11.2011, 14:03

Nextime hat geschrieben:Findet ihr euch eigentlich transparent informiert?

Was meint ihr dazu?

Also ich bin am Leonidas V beteiligt, daher beziehen sich meine Aussagen jetzt nur auf diesen Fonds. Dort war ursprünglich vorgesehen, bis Ende 2012 alle Anlagen am Netz zu haben (so steht es im Prospekt). In dieser sogenannten "Kurzleistungsbilanz" heißt es nun, alle Anlagen sollen bis März 2012 am Netz sein. Somit soll die Invesititionsphase 9 Monate früher beendet werden. Insofern ist zumindest beim Leonidas V von einer Verzögerung gegenüber den ursprünglichen Planungen bis jetzt noch nichts zu spüren.

Die Komponentenauswahl gefällt mir bis jetzt noch nicht so gut, aber da ist ja auch noch nicht alles endgültig bekannt. Man greift auch auf chinesische Module aus der 2. Reihe zurück. Bei den niedrigen Modulpreisen hätte ich mir gewünscht, dass da mehr auf europäische/japanische Qualitätshersteller gesetzt wird bzw. wenigstens nur Chinesen aus der ersten Reihe zum Einsatz kommen (Suntech, Yingli). Auch die Auswahl der Wechselrichter halte ich für etwas fragwürdig (aus technischer Sicht). Bonfiglioli!?!?

Ein abschließendes Urteil über die Qualität der Fonds fällt mir momentan aber schwer. Ich denke, da muss man einfach abwarten, ob die Anlagen im April dann wirklich alle am Netz sind. Und dann bleibt ja auch noch abzuwarten, wie die Anlagen dann im Vergleich zur Prognose abschneiden, vor allem was die Ertragszahlen und die steuerlichen Ergebnisse betrifft.

Meiner Erfahrung nach kann man die Qualität einer Solarbeteiligung erst ca. 2-3 Jahre nach Beendigung der Investitionsphase bemessen. Bis dahin würde ich aber kein weiteres Geld in einen Leonidas-Fonds stecken. Frag mich dann nochmal. ;)

Beste Grüße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Beitragvon Andreas2 » 30.11.2011, 01:33

Ich fühle mich beim Leonidas IV bisher nicht sehr gut informiert. Im Vergleich zum Prospekt hat sich einiges verändert. Die Inbetriebnahmen der Anlagen hat sich deutlich verzögert und auch bei der Leistung sieht es etwas anders aus als geplant. Ich hoffe, dass die Kommunikation bald einen weniger "werblichen" Stil annimmt und ich ein paar solide Daten über den Sachstand bekomme...
Andreas2
Neu hier
Neu hier

Beitragvon PV-Berlin » 30.11.2011, 19:19

Schon komisch, in Frankreich dürfen Fonds nur noch an Profis verkauft werden. Da diese ständig massenhaft Geld anlegen müssen, kann es daran nicht liegen, dass das Zeug auf dem Deutschen Markt schwappt. Profis hassen es mit Kleinanlegern im Boot zu sitzen. Ich denke die Zeit ist reif auch in D. den Vertrieb von Fonds an private Kunden zu untersagen. Eure Äußerungen bestätigen das nur. Oder glaubt ihr, das jemand der z.B. ab 50 Mill € investiert nicht ganz genau wissen möchte, wie viel Geld wer wo wann verdient und welche Komponenten verbaut werden? Wenn der solche Fragen nicht all umfänglich beantworten kann, ist er seinen super Job los und die Familien/ I. Anleger schicken ihn in die Wüste.

Artikel der FTD Bitte mal lesen
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge