Nextime hat geschrieben:Findet ihr euch eigentlich transparent informiert?
Was meint ihr dazu?
Also ich bin am Leonidas V beteiligt, daher beziehen sich meine Aussagen jetzt nur auf diesen Fonds. Dort war ursprünglich vorgesehen, bis Ende 2012 alle Anlagen am Netz zu haben (so steht es im Prospekt). In dieser sogenannten "Kurzleistungsbilanz" heißt es nun, alle Anlagen sollen bis März 2012 am Netz sein. Somit soll die Invesititionsphase 9 Monate früher beendet werden. Insofern ist zumindest beim Leonidas V von einer Verzögerung gegenüber den ursprünglichen Planungen bis jetzt noch nichts zu spüren.
Die Komponentenauswahl gefällt mir bis jetzt noch nicht so gut, aber da ist ja auch noch nicht alles endgültig bekannt. Man greift auch auf chinesische Module aus der 2. Reihe zurück. Bei den niedrigen Modulpreisen hätte ich mir gewünscht, dass da mehr auf europäische/japanische Qualitätshersteller gesetzt wird bzw. wenigstens nur Chinesen aus der ersten Reihe zum Einsatz kommen (Suntech, Yingli). Auch die Auswahl der Wechselrichter halte ich für etwas fragwürdig (aus technischer Sicht). Bonfiglioli!?!?
Ein abschließendes Urteil über die Qualität der Fonds fällt mir momentan aber schwer. Ich denke, da muss man einfach abwarten, ob die Anlagen im April dann wirklich alle am Netz sind. Und dann bleibt ja auch noch abzuwarten, wie die Anlagen dann im Vergleich zur Prognose abschneiden, vor allem was die Ertragszahlen und die steuerlichen Ergebnisse betrifft.
Meiner Erfahrung nach kann man die Qualität einer Solarbeteiligung erst ca. 2-3 Jahre nach Beendigung der Investitionsphase bemessen. Bis dahin würde ich aber kein weiteres Geld in einen Leonidas-Fonds stecken. Frag mich dann nochmal.

Beste Grüße,
Theoden