Stückelung

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Stückelung

Beitragvon Pharao » 01.07.2010, 08:38

Hallo und danke für die Meinungen, auch wenn diese durchweg negativ ausgefallen sind. Zur Info, ich bin nicht der Anbieter, sondern habe das Angebot so erhalten. Es wird von einer Bankengruppe vertrieben.

Trotz alledem habe ich mir die Sache nochmals durchgerechnet und das + und - abgewogen, letzendlich gleicht sich die Waage aus, kein WR Risiko, 25 Jahre Garantie des Herstellers, optimale Versicherungsoption mit Ausgleich von Minderertrag und einige andere Vorteile wiegen den doch etwas erhöhten Preis auf.

Pharao
Pharao
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Pharao » 01.07.2010, 14:29

Noch ein Nachsatz, mir ging es in erster Linie nicht darum ob das Angebot ein Schnäppchen ist oder ob die angebotenen Module oder die Gesamtkomposition passt, sondern darum wie die rechliche Seite eines solchen Konstruktes ist.
Es hat nichts mit Bürgersolaranlagen zu tun, auch nicht mit irgend welchen Zusammenschlüssen von Solarinteressierten, noch ist es ein Fonds o.ä..Der Kunde kauft ein bestimmtes Modul und verpachtet es an die Firma.

Bei der Größe der Anlage werden sicherlich einige dutzend Beteiligte dabei sein.

Gruß Pharao
Pharao
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon MBIKER_SURFER » 01.07.2010, 14:44

Ja denn - dann wünsch ich Dir viel Erfolg. Aber komme später nicht mit einem Beitrag hier im Forum, von wegen es läuft vieles Schief :roll:

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Beitragvon PV-Berlin » 19.07.2010, 15:40

Gleicht den Schiffsfonds!
Und auch hier stellt sich die Frage:
Wer pachtet? und wie zahlungskräftig ist der Pächter?
Meine persönliche Regel in Sachen Beteiligungen ist:
Alles was einen Vertrieb braucht, taugt nicht die Bohne. Die richtig guten Beteiligungen werden meist nur einer Handvoll Investoren angeboten, die in der Regel auch die Mittel haben, um ganz große Stücke zu nehmen. Finger weg!
Bei PV würde ich sagen, alles unter 100 kWp (Stückelung) ist meist mit zu hohen Weichen Kosten verbunden.
Projektentwickler im PV Bereich, haben meist nicht das Problem der Investorensuche, sondern der Flächensuche.
Ansonsten schwirren ja genug Publikumsfonds im Solar/Wind rum.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Unternehmensgesellschaften