Solaranlagen dem Ehepartner schenken/verkaufen?

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solaranlagen dem Ehepartner schenken/verkaufen?

Beitragvon Laurina » 29.06.2012, 16:09

Hi, eine Freundin hat folgendes Luxusproblem, finde ich aber durchaus von allgemeinerem Interesse.

Wenn Sie vorzeitig in Rente gehen will und entprechende gewerbliche Einkünfte aus einer ziemlich großen (85 kWp) Solaranlage hat, wird sie bis zum offiziellen Rentenstart (Regelaltersgrenze) keine Rente ausgezahlt bekommen. Die Rente wird nach den individuellen Einkünften eines Versicherten berechnet. Ihr Mann ist schon länger Rentenempfänger, dort werden keine Einkünfte mehr berücksichtigt. Kann ein Eigentumsübergang (Kauf oder Schenkung) auf den Ehemann die Rente retten?
Gegenüber dem Finanzamt würde sich nichts ändern, da eine Zusammenveranlagung vorliegt und die Erträge weiterhin als solche deklariert und besteuert werden.
Oder braucht man dazu ein komplizierteres Unternehmensmodell (bitte keine illegalen Tipps und davon ausgehen, dass die beiden sich noch eine längere Zeit liebhaben :wink: )?

Ich war über die Frage zunächst sehr erstaunt, denn nach meiner Einfältigkeit ist es eine grobe Ungerechtigkeit, wenn jemand sich selbst einen Teil der Altersversorgung schafft (und nicht der Beutegemeinschaft aus Herrn R. und diversen Versicherungen die Taschen füllt) dann für die ersten 30 Monate nicht einmal die um 9 % (30 x 0,3 %) gekürzte Rente erhält.
:danke: L.
4,9 kwp; Trina Poly; SB 4000 TL-20; 95/-85° (Ost-West-Verstringung); DN 45°; 2011
9,6 kwp; Trina Poly; 2 x SB 4000 TL-20; 95/-85° (Ost-West-Verstringung); DN 45°; 2011
Die Hymne der PV-Betreiber: http://www.youtube.com/watch?v=GEsO177RzgY&fmt=18
Laurina
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,9 + 9,6
Info: Betreiber

Re: Solaranlagen dem Ehepartner schenken/verkaufen?

Beitragvon Mr.10.000Volt » 29.06.2012, 16:59

Luxusproblem 8)

cooles Wort.

Hallo Laurina,

das Thema was Du hier diskutiren willst ist eigentlich der Spielplatz von User "Kollektor" der kennt sich, da in ähnlicher Situation, wohl bestens aus.

Es gibt durchaus Gestalltungfsmöglichkeiten, beispielsweise über Sonder AfA die Gewinne in den ersten Jahren zu drücken.
Das ist jetzt nur mal ein Ansatz, grundsätzlich würde ich mit diesem "Luxusproblem " meinen Steuerberater konsultieren
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Re: Solaranlagen dem Ehepartner schenken/verkaufen?

Beitragvon Sonnenstevie » 07.07.2012, 21:47

Laurina hat geschrieben: Kann ein Eigentumsübergang (Kauf oder Schenkung) auf den Ehemann die Rente retten?

Besser Verkauf mit der Möglichkeit, einen Freibetrag für den Veräußerungsgewinn in Anspruch zu nehmen und dann Mann dann wieder neu abschreiben zu lassen.

Aber auf jeden Fall: Professionell beraten lassen.

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Rechtsanwalt und Steuerberater
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge