Solaranlage Finsterwalde-Lichterfeld

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solaranlage Finsterwalde-Lichterfeld

Beitragvon bayern schorsch » 19.04.2011, 20:26

Hallo zusammen,
ich habe heute von der Sparkasse einen Anlagetipp bekommen:
Einlage bei der Solaranlage Finsterwalde-Lichterfeld. Ganz tolle Renditemöglichkeiten, 6,75 % Ertrag ab sofort, auf 18 oder 19 Jahre garantiert.
Weiß jemand Bescheid oder kann mir da einen Rat erteilen?
Freundliche Grüsse,
bayern schorsch
bayern schorsch
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Solaranlage Finsterwalde-Lichterfeld

Beitragvon HEWE » 19.04.2011, 20:28

Hallo bayern schorsch Grüße aus Bayern, was willsten in Finsterwalde, gibt hier genug Möglichkeiten
HEWE
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon bayern schorsch » 19.04.2011, 20:44

Hallo Hewe,
ja was will ich dort? Ich eigentlich gar nichts, die Sparkasse hat mich darauf aufmerksam gemacht wegen Geldanlage. Ich hab da grad ein paar Tausender überig und möchte das Geld gern anlegen.
Was hast Du für Vorschläge?
Gruß, der bayern schorsch
bayern schorsch
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon HEWE » 20.04.2011, 06:27

Also, erst einmal mit offenen Augen durch die Gegend fahren.
Es gibt nach wie vor auch hier in der Gegend ( Bayerischer Wald, Gäuboden ) genügend größere Dachflächen, welche sich für eine PV-Anlage rentieren.
Mal für sich eine Kalkulation machen, dann evtl. den Eigentümer der Gebäude fragen und vielleicht eine Dachfläche pachten.
Dann siehst du vor Ort, was so eine Anlage bringt, hast Sie unter Kontrolle und weißt wo Dein Geld ist.
Bin gerne bereit dir, ohne Hintergedanken , weiter zu helfen.
Gruß
HEWE
HEWE
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Theoden » 20.04.2011, 10:42

bayern schorsch hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe heute von der Sparkasse einen Anlagetipp bekommen:
Einlage bei der Solaranlage Finsterwalde-Lichterfeld. Ganz tolle Renditemöglichkeiten, 6,75 % Ertrag ab sofort, auf 18 oder 19 Jahre garantiert.
Weiß jemand Bescheid oder kann mir da einen Rat erteilen?
Freundliche Grüsse,
bayern schorsch

Hallo bayern schorsch,

ich habe mich letzte Woche an diesem Park beteiligt. Die Rendite (IRR) ist ziemlich hoch, rund 7,5%. Das ist für einen geschlossenen Solarfonds in Deutschland schon ziemlich gut. Der Park hat letztes Jahr 99% der Ertragsprognose erreicht, aber das verganene Jahr war auch nicht so gut in der Region (das ertragsschwächste seit einigen Jahren). Ich denke, in durchschnittlichen Jahren wird der Park so 104% bis 106% der Prognose erreichen (kann man aus den Daten anderer Anlagen in dieser Gegend ableiten).

Die Wechselrichter sind top, das Finanzierungskonzept weitgehend ohne Risiken. Das einzige, was mich an dieser Beteiligung stört: Es sind zwar Module von Q-Cells verbaut, mit Zellen von Q-Cells, aber gefertigt in Indien (Solar Semiconductor) und China (Solarfun). Das behagt mir nicht, da ich allgemein Zweifel daran habe, ob Module aus diesen Ländern 20 Jahre und länger (ohne größere Leistungsverluste) durchhalten. In der Hoffnung, dass Q-Cells sehr genau überwacht, was ihnen von dort geliefert wird, habe ich es nun aber trotzdem gewagt, mich zu beteiligen...zumal Probleme in einem solch riesigen Park sicher kein Aushängeschild für Q-Cells wären (und Q-Cells ja Garantie auf die Module gibt und das auch extrem teuer für sie werden könnte).

Insofern aus meiner Sicht eine sehr gute Geldanlage, aber mit Abstrichen bei den Modulen.

Sonnige Grüße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Beitragvon bayern schorsch » 20.04.2011, 13:05

Hallo Theoden,
vielen Dank für Deine Information. Meine Lebensgefährtin wird heute noch bei der Sparkasse unterschreiben.
Ich meine auch, dass das ein gutes Angebot ist und hab da keine all zu große Sorgen, zumal man ja nicht seinen letzten Cent dort investiert.

Wegen Deiner Sorge mit den Modulen: ich bekomme nächste Woche eine Schüco Anlage installiert (12,5 kwP) mit einem SMA Wechselrichter. Die Module sind auch in China gefertigt (zumindest sagen das die Spezialisten hier im Forum), aber auch da denke ich ähnlich wie Du. Da wird sich Schüco, das ja eine Weltfirma ist, bestimmt keinen Gefallen tun, wenn´s da zu Problemen käme. Und der Garantiegeber in meinem Fall ist ja nicht China, sondern Schüco, so weit ich weiß. Das wird schon...

Ich wünsch Dir in jedem Fall eine gute Rendite und dass alles gut läuft.

Der bayern schorsch
bayern schorsch
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Berlin » 20.04.2011, 13:28

Bei 18 Jahren und 6,5% Ausschüttung p.A. komme ich auf 121,5%. des eingesetzten Kapital das entspricht nicht mal Sparbuch.
Bei 19=123,5%
Bei 7,5% und 19 Jahren komme ich auf 142%.

Soll ich jetzt lachen oder weinen, vor so viel .......

*Im Gegensatz zu Immobilien gibt es keine Chance am Ende der Laufzeit das Objekt zu verkaufen, ob nun zum Buchwert, Verkehrswert oder Anschaffungswert.
Deshalb ist der "Rendite" Ansatz bzw. der Ausschüttungsansatz bei PV Investments irreführend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon HEWE » 20.04.2011, 18:21

Hallo bayern schorsch

was ich nicht ganz verstehe, aber du kannst es mir bestimmt erklären
lt. Datenanhang wurde oder sollte die Anlage im Kalenderjahr 2009 fertig gestellt sein ?
Warum eigentlich erst jetzt das SUPER Angebot der Sparkasse ?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Gruß
HEWE
HEWE
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Theoden » 20.04.2011, 19:27

PV-Berlin hat geschrieben:Bei 18 Jahren und 6,5% Ausschüttung p.A. komme ich auf 121,5%. des eingesetzten Kapital das entspricht nicht mal Sparbuch.
Bei 19=123,5%
Bei 7,5% und 19 Jahren komme ich auf 142%.

Die Ausschüttung beträgt 6,5% im ersten Jahr, steigt später aber schrittweise bis auf 40% im letzten Jahr an (Verkaufserlöse oder ein Weiterbetrieb nach 20 Jahren wurden nicht eingerechnet). Insgesamt werden in weniger als 19 Jahren über 240% ausgeschüttet. Wenn man also 10.000 € investiert, bekommt man im Laufe der 19 Jahre insgesamt 24.000 € zurück. Daraus ergibt sich eine Rendite von 7,5% p.a. (nach IRR). Das ist schon recht ordentlich!

@HEWE: Der Park wurde letztes Jahr durch die LHI von Q-Cells abgekauft. Q-Cells hat ihn zunächst schnell gebaut (die wollen sich da ein neues Standbein als Projektierer aufbauen), um die höhere Vergütung aus 2009 zu sichern. Q-Cells hat dann den Park veräußert, da sie ja kein Stromproduzent sein wollen - sondern Hersteller und Projektierer.

Mit den besten Grüßen,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon PV-Berlin » 21.04.2011, 13:33

Laden sie doch mal ihren Prospekt hoch. bei gleichmäßiger Ausschüttung der 240% innerhalb von 19 Jahren ist das okay für Anleger bis 10 TEUR. Wenn ich die strake Nachschüssigkeit gewichte, wird das eher ein Steuerverschiebungsmodell für fast Rentner.

Laufende Kosten? usw.
weiche Kosten?
Provision/Agio ?

Aber bevor man nicht belastbares Material bekommt, ist das alles Schall und Rauch.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Nächste

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge