Solar Bergmann Hannover (Dr.Michael Bergmann

  • Ich plane eine PV-Anlage und wollte mal fragen ob einer schon Erfahrungen mit der Firma Solar Bergmann gemacht hat,bitte um schnelle antwort. :danke:

  • Hallo,


    ich habe hier auch gerade ein Angebot von der Firma vorliegen. Hast Du bei ihnen gekauft? Erfahrungen?


    Gruss,
    Norbert

  • Wenn das die Firma aus Bargteheide mit den seltsamen Zahlungsbedingungen im Angebot ist, dann würde ich mich nochmals alternativ umsehen.

  • Die Firma kommt aus Burgwedel - das mit den seltsamen Zahlungsbedingungen passt allerdings.


    Danke!

  • Hallo,


    ich habe auch ein Angebot von der Firma Solar-Bergmann vorliegen. Daher wollte ich mal nachfragen, ob inzwischen jemand mit der Firma Erfahrungen gemacht hat.


    Gruß,
    Hauke

  • Fa. Bergmann hat von uns den Zuschlag erhalten.
    Momentan wird gerade die Anlage installiert. Aber der Reihe nach:


    Herr Dr. Bergmann ist ein Quereinsteiger, der aus einer ganz anderen Branche kommt.
    Er macht selbst keinerlei Installationen, sondern koordiniert Subunternehmer. In unserem Vorgespräch versicherte er, "nur mit ausgesuchten und zuverlässigen Firmen" zusammenzuarbeiten. So weit so gut.


    Nach der Auftragserteilung passierte erst Mal ca. 6 Wochen gar nichts. ("Urlaub", "Krankheit", "zu viel zu tun"). Dann meldete sich eine Firma aus Bremen (wir wohnen in Hannover!) bei uns. Die sollten die Anlage auf dem Dach montieren. Lt. Internet-Recherche ist das aber eine Firma, die sich mit der Anbahnung von Geschäftskontakten nach Nahost und nach China befasst. Von Handwerk keine erkennbare Spur. Na ja, wir haben nach Rücksprache mit Herrn Dr. Bergmann dessen Beteuerungen geglaubt und die Leute aufs Dach gelassen.


    Zum Ablauf der Zusammenarbeit mit Firma:
    Zum Vorgespräch kamen die Herren knapp 2 Stunden zu spät (Kommentar: "Ist uns entsetzlich peinlich, werden dafür sorgen, dass das nie wieder passiert). Zum ersten Bautermin 45 Minuten Verspätung. Zum zweiten Termin fast zwei Stunden zu spät. An dem Tag hätte es eigentlich fertig werden sollen, war es aber nicht. Also noch mal für Samstag 10:00 Uhr verabredet. Um 12:45 (!) dann ein Anruf, dass die Handwerker "wohl erst in anderthalb Stunden da sein könnten, sie hätten sich verfahren." Auf die Nachfrage, warum erst so spät, kam die Antwort: "na, dann in einer halben Stunde." Spätestens jetzt war unsere Geduld zu Ende. Wir (als Kunden) haben es gewiss nicht nötig, dass wir uns immer wieder fadenscheinige Ausreden bis hin zur offensichtlichen Lüge anhören müssen. Wie kann es sein, dass man sich auf einer ca.
    120 km langen Strecke so weiträumig verfährt, dass man vier (!) Stunden Verspätung hat? Die man dann auf Nachfrage auf drei reduzieren kann? Und das lässt sich auch nicht mit einem "kaputten Navi" erklären! Zumal die Herren ja schon drei Mal hier waren...
    Nachdem wir nun ernstlich böse waren und eine Letzte Frist (mit angedrohtem Regressanspruch) gesetzt hatten, die Anlage bis Montag abend fertig aufzubauen, kamen die Männer (ungewohnt pünktlich) am Montag, wie verabredet um 12:00 Uhr (Na ja, 12:07...) und blieben bis fast 23 Uhr.
    Mit der Bezahlungserwartung waren sie dann aber sehr fix. Es wurde täglich nachgefragt...


    Nun warten wir auf den versprochenen Elektriker. Die Anlage ist seit zwei Wochen auf dem Dach (ok, zwischendurch war Ostern), aber die Organisation zieht sich. Der Elektriker (warum aus Gifhorn? Und warum wieder kein Installateurbetrieb, sondern ein Händler?) fragte zuerst mal, ob wir denn unbedingt eine Rechnung bräuchten und ob wir ihm das Geld vorher geben könnten (die Begründungen möchte ich hier aus Diskretionsgründen nicht ausführen).


    So weit erst Mal zum Stand der Dinge. Ich halte euch auf dem Laufenden
    Ach so, wir hatten Herrn Dr. Bergmann gebeten, einmal her zu kommen und sich das Zwischenergebnis anzusehen.
    Ratet mal, ob er in den letzten zwei Wochen hier war...


    Bisheriges Fazit: Fragt IMMER vor der Auftragsvergabe nach Referenzen!!!

  • Zitat von Axelfritz

    Fa. Bergmann hat von uns den Zuschlag erhalten.
    ....
    Ratet mal, ob er in den letzten zwei Wochen hier war...


    Bisheriges Fazit: Fragt IMMER vor der Auftragsvergabe nach Referenzen!!!


    Willkommen im Forum.


    Ich danke wirklich für die Mühe diese Ablaufbeschreibung zu erstellen. Das Fazit ist zwar nicht neu, aber die Wiederholung ist nun mal der beste Pädagoge.
    Auf fachliche Dinge bist du zwar noch nicht eingegangen, andererseits:
    Wer unzuverlässig und wenig sorgfältig mit Absprachen umgeht, sollte wenigstens EINEN soliden und verantwortlichen Vertragspartner haben und auch ein Vertragswerk, welches die Verantwortlichkeiten klar regelt. Ich beführchte dies ist hier nicht der Fall, obwohl ich den Vertrag nicht kenne.


    Ich wäre bei den Versprechen zur Güte der Anlage und zur Qualität der ausgeführten Arbeiten solange vorsichtig, bis die Anlage einen Probebetrieb störungsfrei und im verwarteten Ertragsrahmen durchgeführt hat (4 Wochen ist angemessen) und würde auch Zahlungen so dosieren, dass die Motivation bei eventuell erforderlich werdenen Nacharbeiten erhalten bleibt.
    Ich würde zudem vor Beginn des Probebetriebes auf eine formale Abnahme und Überprüfung (alla VDE 0126-23) achten und mir ggf. hierfür Fachleute (auf eigene Kosten) zum Abnahmetermin beiholen.


    Diese Ratschläge gelten aber nicht bezogen auf die Firma im Threadtitel sondern immer und überall.


    Grüße

  • Bei mir ist dieser Beitrag von mir vollkommen in Vergessenheit geraten.
    Ich habe nun schon über ein halbes Jahr die Analge von der besagten Fa. auf dem Dach. Dr. Bergmann hat die mehr oder weniger richtig geplant; dann war da noch ein Vertreter von ihm bei. Hat auch seine Zeit gedauert. Die Firme war Elektro Pulina aus Großburgwedel (irgendwo bei Hannover), wir wohnen im Kreis Paderborn(!). Gerüst wurde laut Dr. Bergmann keines gebraucht, da der Zugang zum Dach über die Dachterrasse auf der Garage möglich war.
    Nach ca. 4-5 Arbeitstagen, wo auch diese Firma einige Male zu spät kam war die Analge drauf. Allerdings mit tatkräftiger Unterstützung durch meinen Sohn und mich, sonst hätte das noch 4 Tage länger gedauert. Soweit so gut!
    Ausprobiert: WR´s wollten nicht anspringen! Egal ob die Sonne voll auf die Anlage draufballerte oder nicht! Einfach nichts, immer wieder auf Standby gegangen. Bis dann herauskam, dass die Reihenschaltung der Modulfelder VERplant war. Desweiteren lagen die Module auf dem Dach "wie bei Hempels unterm Sofa", nicht bündig, schief und schräg.
    Also unterste Reihe und weitere Module wieder runter (diesmal mit Chef) und neu angeklemmt und ordentlich ausgerichtet!
    Danach lief sie einwandfrei!
    Allerdings würde ich von den besagten Firmen abraten.

  • Grundsätzliches zu Firmen, welche ausschließlich als Vermittler von erteilten Aufträgen agieren:
    In der Regel ist das Auftreten der ADM sehr seriös und geschult, aber wenn der Auftrag erteilt ist geht das Große Zittern los.
    Diese Vermittlerfirmen suchen sich einen Partner aus, welcher dann zu einem Schweinepreis die Anlagen montieren, meistens dann noch irgendein suspekter Subunternehmer aus ( Ausland ) und die Vermittlerfirma steckt sich die Diffrenz in die Tasche.
    Gehen dann die Reklamationen los, heisst es meistens, wir werden uns drumm kümmern, ohne das Wochenlang was passiert. Grei8fbar ist dann meistens keiner, weil die Vermittlerfirma die Schuld auf die ausführende Firma schiebt, die wiederum schiebt die Schuld auf den Subunternehmer.
    Ich spreche aus Erfahrung und ziehe mir nichts aus den Fingern.
    gernme auch bereit Ross und reiter zu nennen.
    Fazit: Auftrag nur an eine Fachfirma erteilen, welche auch mit eigenem Personal die Anlage montiert. Das kann man vorher abfragen und sich schriftlich bestätigen lassen.