Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.
ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete
Moderator: Mod-Team
von Breax » 17.10.2010, 18:18
Guten Abend,
seit langem bin ich am überlegen PV Module Incl. Zubehör zu vermarkten! Derzeit bin ich selbst in einem Familienunternehmen in Niedersachsen/Emsland beschäftigt. Und der Bereich boomt, das wir kaum hinterherkommen mit PV.
Jetzt kam vor einigen Tagen mal, der Vater meiner Freundin an und fragte ob wir 2, PV vermarkten können. Er selbst besitzt ein Gewerbe.
Da in der gegend bei meiner Freundin wirklich KAUM irgendeiner mit PV ausgestattet ist, find ich die Idee besonders gut. Es gibt im Umkreis gut 1-2 Firmen die PV machen und der Umkreis ist schon enorm. Wie wäre das wenn sich Abnehmer finden lassen und Firmen (Dachdecker/Heizungsbaufirmen) die Platten für uns Montieren. Quasi das wir als Gewerbe Qualitativ Gute und Günstige Module einkaufen und weiter vermarkten. Was haltet ihr von solch einer Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Chris
-
Breax
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Sonnenmelker » 17.10.2010, 18:58
Hallo, Quasi das wir als Gewerbe Qualitativ Gute und Günstige Module einkaufen und weiter vermarkten. Was haltet ihr von solch einer Idee?
Das ist ja mal eine ganz neue Idee. Wenn du nicht mit allen Wassern gewaschen bist und dich nicht zu 110% auskennst, besonders mit Import - dann lass die Finger weg. Du steigst in ein Haifischbecken, dass sollte dir klar sein. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
- Info: Betreiber
von Breax » 17.10.2010, 19:24
Das es keine "neue" Idee ist, ist mir schon bewusst.
Weshalb "könnte" ich in ein Haifischbecken steigen? Was meinst du damit genau, sprich die konsequenzen die man zu tragen bekommen könnte?
Und das ich mich in dem Gebiet auskennen muss ist mir bewusst und das auch zu 110% allerdings bin nicht ICH derjenige der zur Montage verläuft sondern der, der die Qualitativ besten und günstigsten Module sucht.
Gruß
Chris
-
Breax
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von baertram » 17.10.2010, 19:48
Hallo,
wenn Du bei einem Solarteur arbeitest, solltest Du eingentlich wissen, dass der Handel mit Modulen ein schwieriges Geschäft ist. Es ist eigentlich kaum vergleichbar mit nahezu allen anderen Branchen. Dazu kommt noch, dass Du am Anfang in der Regel keine so guten Preise bekommst, da Du noch keine entsprechenden Abnahmemengen vorweisen kannst. Die meisten Großhändler sind aus einem Installationsbetrieb entstanden, wodurch man bereits gewisse Kontigente für sich selbst verbrauchen konnte.
Gruß baertam
Sunpower 315Wp Mastervolt XS-Serie Solarlog 500
-
baertram
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,5
- Info: Solarteur
von Sonnenmelker » 17.10.2010, 19:50
Hallo, Was meinst du damit genau, sprich die konsequenzen die man zu tragen bekommen könnte?
Könnte sein, dass du mit einigen Containern Modulen endest die keiner haben möchte weil du ein schlechtes timing beim Kauf hattest und zu teuer bist. Wo man viel verdienen kann, da kann man auch viel verlieren. Evtl. täusche ich mich, sehe den Modulhandel genauso Chancen bzw. risikoreich wie den Handel mit Optionen. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
von Breax » 17.10.2010, 21:00
Okay, alles schon verständlich. Allerdings weiß ich nicht wie ihr das mit Containermodulen meint. Das ich bei "China" Ware lande oder was? Naja ich hab schon die gewissen Addressen wo mein derzeitiger Chef seine Module auch herbekommt. Bei uns steht Qualität halt schon an erster Stelle. Müll ist das nicht. Von den hatten wir das dann auch vor, wir rufen quasi an und fragen nach dem Weitervermarkten. Gewerbe ist ja vorhanden. Suchen uns dann Abnehmer und Installateure "die wir aber schon haben. Und bestellen dann auf Wunsch des Abnehmers die gewünschten Module incl dem was dazu gehört. Kabel, Schienen, Schrauben und und und... Abnehmer und Firmen zur Montage bekommen wir genug, meine Frage bezieht sich halt wesentlich darauf, ob die großen Firmen das so mitmachen das wir "weiter" Vermarkten. Liebe Grüße Chris und  für die bisherigen Antworten (-: ...
-
Breax
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von SunForFree » 18.10.2010, 11:40
Na klar machen die Firem das mit. Ihr findet nur niemanden, der bei Euch kauft. Nenn mir doch einen Grund warum man bei euch kaufen soll, wenn der Installateur direkt beim Großhandel kauft? Um 10% mehr zu bezahlen und keinen Auftrag mehr zu erhalten. Nimms nicht persönlich, deine Fragen sind sehr naiv und ich vermute du hast von der Geschäftwelt nicht wirklich viel Ahnung. Meine Prognose für deine Idee, innerhalb eines Jahres bist du hoch verschuldet.......
SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de
-

SunForFree
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 125
- Info: Solarteur
-
von search » 18.10.2010, 21:12
Hallo ....wer macht denn für euch dann die Planungen, Marketing und Vertrieb ? ....wie sieht es auch mit der Materie WR, Module, Gestell aus ? Wer legt aus, bzw. bestimmt die unterschielichen Hersteller und kennt die ein oder andere Sonderlösung ?  .....ist ja nicht wie Semmeln beim Bäcker kaufen ....ich selbst war 6 Jahre in der Branche tätig und habe einige Anlagen geplant und verkauft, jedoch kann ich auch sagen, dass dieser Markt sehr turbulent ist und komplett anderst steht zum üblichen Wirtschaftsmarkt. Besser gesagt....der Markt ist total verrückt und nur für Leute die Adrenalin ( in manchen Phasen..nicht flasch verstehen auch an die anderen ) und teils schlaflose Nächte benöitgen. ....Sorry ich denke, dass euer Zug schon langsam aus dem Bahnhof abgefahren ist.... Gruß search
Solon 5,98 Kwp ( 26 x Solon P220/6+/07 230 W an Diehl Ako PLATINUM Wechselrichter )
-
search
- Fleißiges Mitglied

-
von Breax » 18.10.2010, 21:18
Ich glaube ihr versteht mich da nicht wirklich... naja, shit happens. Trotzdem Danke.
By
-
Breax
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von PV-Berlin » 18.10.2010, 23:20
Meine Kollegen sehen das ein wenig kompliziert.
Sie können sicher an alle Deutschen Modul Produzenten rangehen, keine Frage. Bei einigen können sie mit der Abnahme p.A. von 1 MWp starten, bei einigen nicht unter 20 MWp.
Wenn sie die Kunden*Solarteure haben, dann müssen sie diese nur noch festklopfen.
Ganz vergessen, ein wenig Geld sollte man schon haben. Dass man bei jedem Handelsgeschäft im wesentlichen den Erfolg durch den Einkauf realisiert, liegt in der Logik des Geschäfts.
Einige Händler leben davon, das anderen Händlern die Luft aus geht, oder sie ihre Ware nicht abnehmen können. Auch ganz großen Spielern, kann es durchaus passieren, dass sie am 31.12 mal eben ihren Bestand/Bestellungen um 10% abwerten müssen. Das muss man dann eben unter Lernkurve verbuchen können.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
Zurück zu Unternehmensgesellschaften
Ähnliche Beiträge