PV auf dem Dach der Schwiegereltern

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV auf dem Dach der Schwiegereltern

Beitragvon T Meyer » 06.03.2010, 18:40

Wir (ich, meine Frau, mein Schwager und meine Schwägerin) möchten eine 10,9 KW/p Anlage auf dem Dach meiner Schwiegereltern installieren lassen. Geplant sind Suntech Module mit Danfoss Wechselrichtern. Die Schwiegereltern werden sich nicht beteiligen und stellen lediglich ihr Dach zur Verfügung.

ff. Fragen:

1. Tipps zu dem vorgeschlagenen Material (Suntech, Danfoss)?
2. Wie gestalte ich dies vertraglich (GBR?) und steuerlich ideal?
3. Vertragstipps? Miete des Dachs?
4. Versicherungstipps für die benötigte Versicherung?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

T. Meyer
T Meyer
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PV auf dem Dach der Schwiegereltern

Beitragvon kpr » 11.04.2010, 21:35

Der Gesellschaftsvertrag, ggf. steuerliche Strukturen aber u. U. sogar schon die Steuererklärungen werden hier eine gewisse Dimension erreichen.
Ein ausführliches Gespräch mit einem Steuerberater (der dann vielleicht auch die gesellschaftsrechtliche Seite mit abdeckt) ist m.E. absolut unerlässlich. Die Probleme dabei liegen eher in der Zukunft als in der Gegenwart, und sind mit Szenarien verbunden, die sich keiner wünscht. Das machts nicht unbedingt einfacher. Schon gar nicht bei Geschäften innerhalb der Familie.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Re: PV auf dem Dach der Schwiegereltern

Beitragvon za-ass » 11.04.2010, 21:55

T Meyer hat geschrieben:Wir (ich, meine Frau, mein Schwager und meine Schwägerin) möchten eine 10,9 KW/p Anlage auf dem Dach meiner Schwiegereltern installieren lassen. Geplant sind Suntech Module mit Danfoss Wechselrichtern. Die Schwiegereltern werden sich nicht beteiligen und stellen lediglich ihr Dach zur Verfügung.

ff. Fragen:

1. Tipps zu dem vorgeschlagenen Material (Suntech, Danfoss)?
2. Wie gestalte ich dies vertraglich (GBR?) und steuerlich ideal?
3. Vertragstipps? Miete des Dachs?
4. Versicherungstipps für die benötigte Versicherung?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

T. Meyer

Vielleicht mal mit dem Begriff der Bruchteilgemeinschaft auseinandersetzen?! Damit mimimiert man zumindest schon mal das bei GbR höhere Haftungsrisiko.
Lese dir mal diesen Beitrag des Mitglieds Kollektor durch, auch der Kollektor-Beitrag davor im gleichen Thread dürfte etwas an Information bieten.
mfG za-ass
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge