PV Anlage... Und nun?

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV Anlage... Und nun?

Beitragvon Stefan77 » 21.04.2011, 15:15

Hallo

Ich werde mitte Mai eine 11,27 kwp PV Anlage installiert bekommen.
Der Anlagenersteller meldet die Anlage bei der BNA und dem EVU an.
Wegen der Vergütung muss ich mit meiner Schwester nochmal reden. Wie das alles läuft und so.
(Rechnung schreiben, Elster monatlich zum FinAmt usw.)

Worum muss / kann ich mich den nun kümmern?
- Anlage bei FinAmt anzeigen
- dann bekomme ich eine Steuernummer

Muss mann sich noch "sebstständig" machen bzw. ein Gewerbe anmelden?
Meine Schwester hat es so, ist aber schon 5-6 Jahre her und sie wusste nicht ob es noch muss bzw Sinn macht.

Wie sollte mann Vergütet bekommen? Meine Schwester bekommt jeden Monat das selbe und am Jahresende wird dann der Rest vergütet bzw. gibts weniger. Andere die ich kenne lesen jeden Monat ab und schreiben danach die Rechnung...

Gibts es irgendwom ein "How To" bzw. eine Checkliste / Beitrag indem sowas erklärt wird?

Danke und sonnigen Gruss

Stefan
11,27 kwp | 46 x Yingli YL245C-30b
2 x SMA SB 5000-tl | Webbox BT

0° Süd | 47,5° Neigung | Standort 46414
Stefan77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,27
Info: Betreiber

Re: PV Anlage... Und nun?

Beitragvon eggis » 21.04.2011, 16:54

Moin Stefan,
Stefan77 hat geschrieben:Der Anlagenersteller meldet die Anlage bei der BNA und dem EVU an.

Die Anmeldung bei er BNA muss seit neuestem der Betreiber vornehmen. Hab ich grad im Forum gelesen. Schau mal auf der Seiter der BNA nach.
Stefan77 hat geschrieben:Worum muss / kann ich mich den nun kümmern?
- Anlage bei FinAmt anzeigen

Du musst den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen. Eine Ausfüllanleitung gibt es im PV-Wiki hier im Forum.
Stefan77 hat geschrieben:Muss mann sich noch "sebstständig" machen bzw. ein Gewerbe anmelden?

Eine Gewerbeanmeldung ist nicht nötig.
Stefan77 hat geschrieben:Wie sollte mann Vergütet bekommen? Meine Schwester bekommt jeden Monat das selbe und am Jahresende wird dann der Rest vergütet bzw. gibts weniger. Andere die ich kenne lesen jeden Monat ab und schreiben danach die Rechnung...

Ich schreibe eine Rechnung, weil mein VNB mir Abschläge verweigert hat. Ich fahre aber ganz gut damit.
Man kümmert sich doch mehr um die Anlage, als wenn alle von alleine läuft.
Stefan77 hat geschrieben:Gibts es irgendwom ein "How To" bzw. eine Checkliste / Beitrag indem sowas erklärt wird?

Schau mal in den Forum FAQ´s nach.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon kpr » 22.04.2011, 13:03

Hast Du Dir um die steuerliche Sphäre schon irgendwelche Gedanken gemacht?
Ich denke ans Stichwort "Messkonzept" bzw. "Eigenverbrauch".
So mancher der sich relativ blauäugig für den Eigenverbrauch entscheidet, schaut "nach Steuern" erst mal dumm aus der Wäsche.

Umsatzsteuerlicher Unternehmer bist Du schon lange.
Also ab mit dem Fragebogen in den Briefkasten. Der hat eine gewisse Bearbeitungszeit - und vorher wirds mit der Erstattung der Vorsteuer unnötig kompliziert.

Wann ist denn die Anlage bestellt worden? Noch im alten Jahr? Falls ja, wäre ja noch ein Investitionsabzugsbetrag möglich.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon Stefan77 » 22.04.2011, 19:43

Hallo!

Eigenverbrauch verwende ich nicht. Es wird "nur" Eingespeist. Die Anlage wurde jetzt erst "bestellt" und soll Mitte Mai auf dem Dach sein.

Habe mich ein schon ein wenig im Forum-Wiki umgesehen und finde es recht informativ. Werde mich am W-Ende näher mit befassen.

Ich muss ja die PV Anlage beim Finanzamt anzeigen. Ab wann kann ich das? Jetzt schon, oder erst wenn die Anlage läuft?

Mein Schwager hat ja ( PV seit 5 Jahren) ein Gewerbe angemeldet das nun ja nicht mehr notwendig ist. Kann bzw. sollte mann es trotzdem machen? Gibts Vor-/Nachteile?

Gruss Stefan

Stefan77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 23.04.2011, 07:58

Moin Stefan,
Stefan77 hat geschrieben:Ich muss ja die PV Anlage beim Finanzamt anzeigen. Ab wann kann ich das? Jetzt schon, oder erst wenn die Anlage läuft?

du kannst dein Unternehmen beim FA anmelden sowie für dich feststeht, dass du eine Anlage haben möchtest. Rein theoretisch sogar schon bevor du die ersten Angebot eingeholt hast. Somit ist es möglich Messen auf "Geschäftskosten" zu besuchen oder Beratungshonorare beim FA abzurechnen.
Stefan77 hat geschrieben:Mein Schwager hat ja ( PV seit 5 Jahren) ein Gewerbe angemeldet das nun ja nicht mehr notwendig ist. Kann bzw. sollte mann es trotzdem machen? Gibts Vor-/Nachteile?

Vorteile sind mit nicht bekannt. Aus unwissenheit kann es aber sein, dass dir die Gemeinde eine Abfalltonne für den Geschäftsmüll hinstellt. Die Anmeldung bei der IHK ist dann auch mit drin.

Als Vorteil wird oft die Rabattkarte der "Metro" genannt.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

eggis
Moderator

Beitragvon spreesun-si » 23.04.2011, 09:24

eggis hat geschrieben:Moin Stefan,
Stefan77 hat geschrieben:Der Anlagenersteller meldet die Anlage bei der BNA und dem EVU an.

Die Anmeldung bei er BNA muss seit neuestem der Betreiber vornehmen. Hab ich grad im Forum gelesen. Schau mal auf der Seiter der BNA nach.]

Also bei EON-edis melden wir (mit Formular und Signum Kunde) die Anlage auch bei der BNA an, das geht weiterhin
Mit sonnigem Gruß Spreesun-si
spreesun-si
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 16,3
Info: Interessent

Beitragvon Stefan77 » 28.04.2011, 20:47

Hallo

Habe noch ein paar Fragen zur steuerlichen Erfassung...
Kämpfe mich gerade hier durch: http://www.photovoltaikforum.com/checkliste-faq-f33/planungshilfe-fuer-fotovoltaikanlagen-t47679.html

Wollte dann den Fragebogen ausfüllen und wegsenden.

- Muss ich abgesehen von meinem Namen/Adresse, Familienstand, Kinder usw. erst bei Zeile 52 anfangen auszufüllen?

- Zeile 77 Neugründung zum... Datum ist nicht so wichtig, oder? Anlage kommt mitte Mai, "angefangen" und Angebote eingeholt schon ab ca. 1.04.2011...

- Zeile 92 Gewinn eintragen: Was laut WirtschBerechnung am Ende der 20 Jahren erwirtschaftet wurde?

- Zeile 99 a. Abschreibung, b. Schuldzinsen, c. Ausgaben:
a. Anlagenkosten (Netto) durch 20 Jahre. bzw 5% > Betriebsöffung & Folgejahr
b. Jahresinsen für den KFW > Betriebsöffung & Folgejahr
c. Augaben: Kontogebühren evtl.? Betriebsöffung & Folgejahr

- Zeile 111 Gesamtumsatz: Im Erstjahr die umgerechnete Vergütung laut EEG/Prognose? Und dann halt die ca. Jährliche Erzeugung x 28,74 cent?

-Zeile 128 Steuerbefreiung: nein

- Zeile 130 Sollversteuerung: Was soll da eingetragen werden? Habe ein Muster PDF das mich ein wenig irritiert und nicht ganz mit der oben verlinkten Seite übereinstimmt. In diesem PDF isr ISTVERSTEURUNG angehakt.

Danke für eure Mühen und Gruss

Stefan
-

Stefan77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Stefan77 » 29.04.2011, 17:57

Hilfe... :!: :!: :!:

Stefan77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 29.04.2011, 18:05

Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

Beitragvon Stefan77 » 30.04.2011, 12:40

Hallo!

Habe noch eine Frage. Ab wann muss mann denn den Fragebogen beim FinAmt eingereicht haben?

Habe auf einer Website folgendes nachgelesen:
...Dazu benötigen Sie ein Anzeigeformular (gibts im Internet beim Finanzamt), das Sie am besten mit der ersten Umsatzsteuervoranmeldung, in der Sie die Erstattung der Ihnen in Rechnung gestellten Umsatzsteuer geltend machen, beim Finanzamt einreichen.....
Quelle: http://www.schattis.de/tips.html

Meine Anlage wird in ca. 2 Wochen montiert werden. Mein Bekannter (Steuerberater) würde mir helfen, hätte aber erst in ca. 1 Woche Zeit für mich. Muss es vorher eingereicht werden? Welche Nachteile (Stress mit dem FA?!) hätte ich?

Gruss Stefan

Stefan77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Unternehmensgesellschaften