Stefan77 hat geschrieben:Bin jetzt ein wenig durcheinander.
Fragebogen zur Steuerl. erf. ist weg. Dort ist der 01.05.2011 als "Start" eingetragen.
Die Anlage wird denke in 7-10 Tagen in Betrieb gehen. Muss ich eine UmsSteuVorAnmel. dann noch für den
05/2011 machen mit "Nullmeldung"?!
BNU Agentur und EVU macht alles der Solarteur...
Keine Panik!
Du machst die Voranmeldung im Zeitraum 01.-10. des Folgemonats für den Vormonat, also innerhalb der ersten 10 Junitage für den Mai.
Du machst dann eine Null-Meldung für den Mai, was eingehende Zahlungen (durch den VNB) anlangt, die MwSt aus der Soalrteur-Rechnugn machst du dabie aber dann schon geltend.
Wenn die Anlage in 7-10 Tagen in Betrieb geht, schreiben wir den 18. bzw den 21. Mai 2011, nicht mehr lange bis zum 01.06.2011. Ich würde das geordent abgeben und den FA-Sachbearbeiter nicht unter der Zeit mit meiner 'wichtigen Rechnung' drangsalieren. Du kannst ja am 01.06.11 für den Mai voranmelden und dabie dann sicherstellen, dass deine PV-anlagen-Rechnung am 01.06.11 dem FA vorliegt.
Was die Bundesnetzagentur (BNetzA) angeht, bist du zusammen mit deinem Solarteur nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Das Meldeverfahren wurde seitens der BNetzA umgestellt, wie hier und man auch bei der BNetzA nachlesen kann.

0.00 (0 Bewertungen)
|