PV- Anlage für Verein

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV- Anlage für Verein

Beitragvon didisolar » 05.02.2012, 21:14

Hallo Leute ich brauche ein wenig Hilfe von Euch...

Ein Jugenverband hat eine eigene Jugendbildungststätte. Auf dem Dach des Gebäudes soll - auch zu Anschauungszwecken - eine PV-Anlage installiert werden. Hierfür sollen neben allen möglichen Zuschüssen Gelder der Verbandsmitglieder aquiriert werden. Ich denke hierbei an Geldedr die als Darlehen von den Mitgliedern gegeben werden und neben einer kleinen Verzinsung auch zurückgezahlt werden sollen.
Nach x Jahren sind die Darlehen dann zurück gezahlt und die Anlage gehört dem Verband...

Soweit die Theorie.
Nun meine Fragen:
Wo bekommt man im Moment Förderungen für solche Anlagen?
Kann der (gemeinnützige) e.V. - der Träger des Hauses ist - auch Betreiber der PV-Anlage sein oder könnte das kritisch mit der Gemeinnützigkeit werden?
Wie sieht ansonsten die optimale Rechtsform für den Betreiber aus?
Wie funktioniert die Kreditvergabe der Mitglieder an den Betreiberverein?
Wie hoch wäre eine für alle Seiten faire Verzinsung?

Ich bin gespannt ob schon jmd. Erfahung mit einer solchen Konstellation hat...
40 Module á 210Wp = 8,4 kWp, Kalysto M-Serie
mit zwei Wechslerichtern Solar Max 4200 C
Ausrichtung 200°, DN 40°
didisolar
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: PV- Anlage für Verein

Beitragvon wurzlsepp668 » 06.02.2012, 11:54

auf die schnelle:

also der verein hat meiner ansicht nach schon ein problem, wenn die pv-anlage betrieben wird, da es im vereinszweck nicht genannt wird.
kann also durchaus probleme geben.
förderungen:
teilweise fördern die "dachvereine" (also als beispiel der bayerische sportverband) solche investitionen. allerdings müßte hierzu auch der verein als investor auftreten. wobei wir wieder bei problem 1 sind
ansonsten sollte entweder ein zweiter verein oder ein "stinktnormale" gbr gegründet werden.
kreditvergabe:
mit jedem mitglied muß ein separater darlehensvertrag geschlossen werden, in dem laufzeit, verzinsung und rückzahlung geregelt werden. (nicht jeder läßt sein geld die gleiche zeit beim verein "arbeiten")
verzinsung:
da solltet ihr euch an den banken orientieren, ein bischen niedriger darf der zins natürlich schon sein.
wurzlsepp668
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Berater

Re: PV- Anlage für Verein

Beitragvon kpr » 09.02.2012, 14:12

Wie gross soll die Anlage denn werden?
Der Verein als Investor.... ggf. muss die Satzung angepasst werden (was nicht das größte Problem sein sollte).
Bin mir allerdings sicher, dass dieses dann als Wirtschaftsbetrieb gilt und demzufolge der KöSt unterliegt.
Da kriegt der Steuerberater des Vereins dann Arbeit - und ihr ggf. eine Honorarrechnung.
Die Verwaltung von X Darlehen macht auch Arbeit.

Die Idee ist sicherlich gut. Aber Du musst aufpassen, dass der Verwaltungsaufwand auch lohnt.

Zinssatz: Ganz nach den Zielen.
Sollen die Mitglieder, die sich beteiligen für ihre Engagement belohnt werden... dann geringfügig über einem Zinssatz der bei der Bank zu bekommen wäre (oder halt KfW als Leitindex);
oder wird von den Mitgliedern erwartet, dass sie sich uneigennützig der Gemeinschaft zur Verfügung stellen (was ja bedeutet, dass diejenigen Mitglieder die sich an der Finanzierung nicht beteiligen, die Ernte einfahren)..., dann ein Zinssatz leicht unter dem eines Vergleichszinses.
Als Index sollte man einen öffentlichen Wert nehmen (z.B DGZF... eine Leitgröße an der sich die Sparkassen orientieren) und mit einem gewissen Aufschlag versehen. (also z.B. DGZF + 100 basepoints = tagesaktuell 3,57%)
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge