danke erstmal für die schnellen antworten. habe nach meinem thread entdeckt, dass er verschoben wurde
@ bereil:
wir wären zwar eine frische gmbh mit mehr als 25.000 euro eigenkapital durch die fremdfinanzierung. die bank kann letzendlich nur davon profitieren, da unser gewinn, der in die rückzahlung eingeht, 100 prozentig "staatlich" gesichert ist. und das ja für 20 jahre.
dass wir die sparkasse anfragen werden, ist sicher. vllt. hat auch die hausverwalterin gute verbindungen. der freundliche heer, der mir das angebot nun verbreitet hatte über die pv meinte auch, dass es eine volksbank main-tauber geben würde, die darauf spezialisiert wäre auf finanzierungen für pv... also überall werden da schon türen offen stehen.
@ mbiker_surfer:
ich persönlich will keine gbr gründen. mein "traum" wäre es, dass die kompletten 13 wohnparteien alle mitziehen würden, dass letztendlich nach der amortisationszeit der gewinn als "bonbon" in die rücklagen geführt werden könnte. aber träume platzen schnell. ich hoffe schon, dass die verwaltung dahinter steht, deshalb erst das angebot einholen lassen, dass wir mit guten argumenten hervorstechen können.
ich hatte gehofft, dass jeder mitzieht. ich weiß nicht, ob am schluss nur 4 leute mitziehen würden. musst ja dann einen mietvertrag für die dächer abschließen, es muss geklärt werden, wieviel haftung jeder für die dächer übernimmt, wenn was passieren sollte... aber man hat ja vertragsfreiheiten

wäre aber schon positiv, wenn nur 4 leute... der gewinn po person wäre höher