Photovoltaik Firma

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

3.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Photovoltaik Firma

Beitragvon 89349 » 29.08.2011, 17:28

Hallo!!

Bin neu hier.

Hab gleich eine Frage bzw. mehrere .. Ich beabsichtige eine Photovoltaik Firma zu gründen.(Verkauf von Modulen, Montage und so weiter)

Kann man eigentlich ohne Mitarbeiter/Monteure auskommen in dem man ein Dachdecker Betrieb aufsucht der das alles übernimmt?
Wie entstehen die kosten pro KWp? (Module, Montage, Gerüst etc.)
Wie sind die Kosten am Markt?
Welche Module sind gut? Hat jemand Erfahrung mit SunPower Modulen?
Muss man die Module Lagern oder kann man erst dann bestellen wenn ein Kundenauftrag eingeht?

Ich kann verstehen dass das ein Forum ist und die Leute hier Diskutieren, aber bitte bitte =) antworten wenns um einen echten Tipp geht !!!

Danke im Voraus !!

Sonnige Grüße, Dimi
89349
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Berater

Re: Photovoltaik Firma

Beitragvon MBIKER_SURFER » 29.08.2011, 20:12

Hallo Dimi,

willkommen im PV-Forum :D

Deine Fragen zeugen ndavon, dass Du neu in der Materie bist. Vor 10 Jahren wäre das vielleicht eine gute Idee gewesen. Seis drum.
Sunpower Module kannst definitiv nicht handeln. Dazu musst Du ein zertifizierter Händler sein!!

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Beitragvon Betatester » 29.08.2011, 20:32

89349 hat geschrieben:Hallo!!

Bin neu hier.

Hab gleich eine Frage bzw. mehrere .. Ich beabsichtige eine Photovoltaik Firma zu gründen.(Verkauf von Modulen, Montage und so weiter)

Kann man eigentlich ohne Mitarbeiter/Monteure auskommen in dem man ein Dachdecker Betrieb aufsucht der das alles übernimmt?
Wie entstehen die kosten pro KWp? (Module, Montage, Gerüst etc.)
Wie sind die Kosten am Markt?
Welche Module sind gut? Hat jemand Erfahrung mit SunPower Modulen?
Muss man die Module Lagern oder kann man erst dann bestellen wenn ein Kundenauftrag eingeht?

Ich kann verstehen dass das ein Forum ist und die Leute hier Diskutieren, aber bitte bitte =) antworten wenns um einen echten Tipp geht !!!

Danke im Voraus !!

Sonnige Grüße, Dimi

Du machst Witze ??!! :shock: :|

"0" Ahnung von der Materie aber ein Geschäft aufmachen wo der Markt mehr als labil ist.

Arme Kunden...

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solux » 29.08.2011, 21:40

*Bier von Bildschirm wisch*

interessant was manche glauben wie einfach Photovoltaik ist. Mann kann nur hoffen das die Novelle in der Handwerkskammer durch geht, wo die PV-Installation ein Elektrogewerk wird. Noch geht es ja durch eine Lücke im Gesetzestext. Aber die VDE hat sich schon drum bemüht .. " Installation durch Elektrofachkraft ..." es tauchen ja auch nur Spannungen bis 1000V auf ...
44x Sunlink PV Ltd. 230Wpoly an Kostal Piko 10.1 - 10,1kWp - Westdach - seit 26.07 am Netz
3x Canadian Solar 195W + 7x JT Solar 190WMono an MasterVolt XS2000
Solux
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 202,3
Info: Solarteur

Beitragvon 89349 » 29.08.2011, 21:55

Ich hab nicht gesagt das ich die Anlagen installieren werde. Dafür gibts Elektriker.
Das stimmt, ich hab keine Ahnung wie die Anlage funktioniert. Dafür gibts Ausgebildete Leute bzw. Berater.

Das was ich kann ist Vermarktung, Aufträge generieren und alles was dazu gehört.
Was die Sache mit SunPowerModulen angeht... die Module kriege ich ohne Probleme.

Geplantes Auftragsvolumen für 2012 sind 6 MWp

Die Infos brauche ich für meine Statistik.

Liebe Grüße

Dim
89349
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Berater

Beitragvon Sonnenfinsternis » 29.08.2011, 22:13

89349 hat geschrieben:Geplantes Auftragsvolumen für 2012 sind 6 MWp

top Joke :!: :lol:

Du willst in 2012 Millionen bewegen, schaffst es aber nicht, dir die oben genannten Fragen (die alle schon mal im Forum beantwortet wurden) zu beantworten oder beantworten zu lassen ??? :?

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,3

Beitragvon _michael_ » 29.08.2011, 22:26

Hallo Dimi,

ehrlich, sei mir nicht böse, aber lass die Finger davon. Man merkt, dass Du Dich noch nicht mal im Vorhinein mit den elementarsten Sachen beschäftigt hast, bevor Du hier fragst.
Du wirst hier auch keine komplette Kalkulation für das kWp erhalten, oder (steuer)rechtliche Tips oder sonst was großartiges.

Aber eines kann ich Dir sagen, wenn Du wirklich soviel bauen willst, brauchst Du Geld. Nicht für die Module oder die UK oder sonst was, sondern für die Monteure. Und die ist man schneller los als man denkt, wenn man nicht pünktlich zahlt. Ich habs genauso gemacht. War jemand mehr als 7 Tage übers Zahlungsziel hinaus -> Alle Baustellen des Kunden stehen, bis zur Begleichung ALLER Rechnungen, egal ob fällig oder nicht. Der Verlust + Imageschaden für den Kunden ist groß genug, den schließlich fragen ihn dessen Kunden ja auch, wo die Monteure auf einmal sind.

Aber ernsthaft, wenn ich Deinen Beitrag so lese..... Lass es bitte sein, Du tust Dir einen Gefallen und dem Rest/Kunden auch.
_michael_
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur

Beitragvon Südostdach » 29.08.2011, 22:31

Naja, wäre mal wieder der Beweis, daß Fachwissen dem Verkauf im Weg steht.
Aber schau´n wir mal

Grüße
Südostdach
Südostdach
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Südsolar » 29.08.2011, 22:44

Hallo Dimi,

hast du bei dieser Ausgangslage schon einmal darüber nachgedacht, dich erst mal als
a) fest angestellter oder
b) freier
Mitarbeiter im Vertrieb oder in der Projektabwicklung eines bestehenden Solarunternehmens zu "probieren"?

Ich denke, ein paar Jahre Berufs- und Branchenerfahrung und gewisse Fachkenntnisse sind unabdingbar, bevor man es wagen kann, über die Selbständigkeit nachzudenken. Sehe aufgrund dieses Mankos große Schwierigkeiten, Investoren oder finanzierende Banken für deine Unternehmung zu finden.

Ansonsten: die einzig in Frage kommende Gesellschaftsform sollte in deinem eigenem Interesse eine GmbH sein und im Interesse deiner zukünftigen Kunden solltest du eine sehr gute Betriebshaftpflichtversicherung eindecken :)

ABER: Nicht entmutigen lassen, jeder fängt mal bei NULL an.

Sonnige Grüße
Südsolar
Südsolar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Oeko-Fuzzi » 29.08.2011, 22:56

Hallo Dimi,
hast Du Dich schon mit Belegungsplänen beschäftigt ?
Du musst doch Deinen Kunden in spe, ein vernünftiges Angebot unterbreiten.
Von Auswahl der Module und Wechselrichtern ganz zu schweigen.
Ohne Fachkompetenz kannst Du doch nur einen Schiffsbruch erleiden.
Und Aufträge dann an irgenwelche Firmen vergeben ?
Weisst Du wie die arbeiten und Ahnung von PV haben ?
Als ausführender Unternehmer bist Du voll in der Garantiepflicht, auch wenn Andere Mist bauen.
Ich würd mir dies zweimal überlegen, bevor Du von Anderen über über den Tisch gezogen wirst.
Übrigens, bei einer GMBH, oder auch der beliebten Form der der GMBH & Co-Kg, wenn noch andere mit einsteigen,
wird es schwierig werden, Kredite zu erhalten.
Bleibt nur die OHG, aber dann haftest Du mit Deinem Privatvermögen.
Ist meine persönliche Meinung, aber Du musst es ja wissen.
Gruss
Willi
Zuletzt geändert von Oeko-Fuzzi am 29.08.2011, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
5,32 Kwp, 28 X Eging 190W.
WR SB 5000 TL-20
Ausrichtung -36°, Dachneigung 42°
Oeko-Fuzzi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge