Mit 2 Personen GBR oder besser Einzelunternehmen

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Mit 2 Personen GBR oder besser Einzelunternehmen

Beitragvon Federseeler » 02.03.2010, 12:20

Hi,
habe eine Frage bzgl. einer gemeinschaftlichen Anlage.
Ich und mein Schwager, mit dem ich im übrigen ein sehr gutes Verhältnis habe, möchten zusammen eine Anlage mit ca. 15KWP installieren(Gebäude gehört meiner Schwiegermutter). Gleichzeitig installiere ich zusätzlich auf meinem eigenen Dach eine eigene Anlage mit 6,3KWP. Alles fremdfinanziert. Man hat mir zu einer GBR geraten. Ich für meinen Teil wäre lieber auf eine Einzelunternehmung gegangen um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Den Ertrag beider Anlagen würde ich auf ein Konto legen und auch von dort die beiden Kredite bedienen und Rücklagen schaffen. Die Erträge kann ich ja anhand der Zählerstände auseinanderdividieren und ggf. teilen.

Spricht da was dagegen? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Danke schon mal im Voraus.
Grüsse aus dem hoffentlich sonnigen Oberschwaben
Federseeler
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Mit 2 Personen GBR oder besser Einzelunternehmen

Beitragvon eggis » 06.03.2010, 16:52

Moin Federseeler,

bei einer GbR ist das Risiko und die Gewinne zu gleichen Teilen auf die Gesellschafter verteilt, es sein denn man vereinbart schriftlich etwas anderes. Wenn es Probleme mit den Gläubigern für´s Darlehen gibt, werden die sich immer an den wenden, wo es am meisten zu holen gibt. Jeder Gesellschafter ist "Vollhafter". Auf alle Fälle sollte die Anlage auch im Grundbuch von Gebäude gesondert betrachtet werden. Hier hilfe die Eintragung eines Nutzungsrechtes auch Dienstbarkeit genannt.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge