Kennt jemand die Firma Cosmoenergy?

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kennt jemand die Firma Cosmoenergy?

Beitragvon broker79 » 05.04.2010, 15:08

Hallo zusammen,

ich wurde neulich von meinem Finanzberater auf ein interessantes Angebot einer Photovoltaikbeteiligung hingewiesen. Die Firma Cosmoenergy plant gerade eine ca. 50 MW große Anlage mit Tracking Systemen, an der sich Privatpersonen über einen Treuhänder beteiligen können. Das Konzept sieht sogar eine 55% Beteiligung der Cosmoenergy an dem gekaufen Anlagenanteil des Privatanlegers vor. Dies soll wohl für zusätzliches Vertrauen beim Privatanleger sorgen. Dafür erhält die Cosmoenergy von mir allerdings 45% der Einspeisevergütung über 20 Jahre als Rückzahlung. Die Tracker kosten 2.790 EUR pro KW. Wartung, Versicherung, Pacht und Vergütung sind einkalkuliert. Am Ende kommt da noch ein ganz guter Überschuss vor Steuern und AfA raus.

Jetzt habe ich mich ein paar Tage mit dem Konzept beschäftigt und mir auch einmal die Verträge zukommen lassen. Das ganze läuft über einen Treuhänder, soll für mehr Sicherheit sorgen. Schön und gut. Allerdings habe ich in dem Anlagenerrichtungsvertrag ein paar Dinge gefunden, dir mir nicht so gut gefallen:

- die Anlage muss natürlich noch gebaut werden, vorher muss ich allerdings schon die Verträge unterschreiben und den Kredit beantragt haben
- nach meiner Unterschrift wird der komplette Betrag sofoft zur Zahlung auf das Treuhandkonto fällig
- der Treuhänder darf nach dem Zahlungseingang direkt 35% der Gesamtsumme an den Anlagenbauer (Cosmoenergy) weiterleiten
- weitere 45% darf der Treuhänder nach erfolgter Bestellauslösung für die Tracker an die Cosmoenery weiterleiten
- d.h. die Cosmoenergy hat sofort nach der Bestellauslösung schon 80% meines Geldes, ohne das ich etwas von den Tracking Modulen gesehen habe
- damit trage ich wahrscheinlich das ganze Risiko, sollte die Bestellung bei dem Chinaproduzenten aus irgendeinem Grund nicht funktionieren

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Viele Grüße
Broker79
broker79
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Kennt jemand die Firma Cosmoenergy?

Beitragvon birnbachsonne » 21.04.2010, 11:56

hallo
ich bin auch auf das angebot aufmerksam gemacht worden vor kurzem. insgesamt von der rendite her schlüssig, aber:

a) bisher keine referenzen
b) 1300 kwh/ertrag an standorten ausserhalb bayerns ist sehr gewagr auch mit trackern
c) beim angebot bekommt man keine klare aussage zu der amrke der module und wechselrichter

insgesamt ist das angebot aber ok, ich ueberlege weiter ob ich mich beteilige.
wie bist du derzeit in deinen planungen ?
19,44 Kwp Anlage auf Mietdach
108 CSI 180 Watt Module
WR: 12,5 + 4,2 Power One Outdoor
Standort: 94491 Hengersberg
Inbetriebnahme: 06.08.2009
birnbachsonne
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 19,44
Info: Betreiber

Beitragvon P.Voltologe » 21.04.2010, 12:27

Ist ein Branch/Abzeiger der "COSMOirgendwas" mit Schweizer GmbH Haftung 20000 CHF.

Beispiele nachlesbar unter http://www.maklernetz.info/ (Veranstaltungen)

Irgendwie für mich der persönliche Eindruck, dass der Schwerpunkt nicht auf der Technik liegt, sondern beim "Geldverdienen"
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5

Beitragvon HugoHiasl » 22.04.2010, 10:11

Ich finde es schon mutig über dieses Angebot nachzudenken.

80% des Geldes beim Unternehmer, ohne daß man zumindest den Tracker selbst und die Module als Eigentum auf einem Grundstück stehen hat, ist nicht wirklich vertrauenserweckend.

Ich habe bei meiner (mittelgrossen Anlage mit 220 kwp) bei den Zahlungsmodalitäten grössten Wert auf eine Zug-um-Zug Zahlung gelegt und mein Solateur hatte da auch keinerlei Probleme damit. Auch das führte zu meinem wirklich guten Bauchgefühl bei dieser Zusammenarbeit.

Ich bezahle in folgenden Schritten:
10% wenn das Montagesystem da ist (also nicht bestellt, sondern vor Ort und bereit zum Aufbau)
70% wenn die Module vor Ort sind (Da fahre ich hin, schau mir die Module an, mach eine Blitzüberweisung und die Dinger kommen aufs Dach)
10% wenn die endgültigen WRs da sind
10% bei Inbetriebnahme.

Sollte nun während des Baus irgendetwas schief gehen, gehört mir das jeweils bezahlte Material und ich müsste im schlimmsten Falls selbst für die Montage sorgen. Bei solch einer Vereinbarung kann man ruhig schlafen. Bei 80% Vorabzahlung würde mir das, zumindest bei der Grössenordnung meiner Anlage, etwas schwer fallen.
HugoHiasl
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 540,10

Beitragvon broker79 » 26.04.2010, 21:28

Hallo birnbachsonne,

je mehr ich über das Angebot nachgedacht habe, umso mehr habe ich mich davon entfernt. Das Risiko von der Bestellung bis zur Lieferung ist mir einfach zu hoch. Da gehe ich nicht einfach 80% in Vorleistung. Ich habe mir Angebote für eine private Anlage eingeholt, da sind die Zahlungsbedingungen ganz anders, da wird Zug um Zug gezahlt, wie beim Hausbau.

Das Risiko innerhalb der Phase von Bestellung bis zur Lieferung könnte auch ziemlich einfach durch eine Bankbürgschaft vom Lieferanten der Module o.ä. gemindert werden. Aber das will man wohl nicht. Ich habe bei der Firma Cosmoenergy über meinen Finanzberater nachgefragt. Wie schon hier geschrieben, ist die Firma Cosmoenergy eine kleine GmbH mit wenig Stammkapital und Sitz in der Schweiz. Die Lieferanten der Module in China werden ähnlich finanzschwach sein, von daher wird eine solche Bankbürgschaft als zusätzliche Sicherheit nicht möglich sein. Wahrscheinlich ist das den Vermittlern auch egal, denn die haben auf jeden Fall ihr Geschäft gemacht, egal was passiert.

Insgesamt ist das ziemlich geniales Vertriebskonzept von der Cosmoenergy, welches sich durch ein clever platzierte Highlights (30% mehr Vergütung durch Tracker, alles ist versichtert, Treuhandkonzept ...) sehr gut verkaufen lässt.

Mittlerweile hat sich sogar mein Finanzberater von diesem Konzept distanziert ...

Jeder, der sich an diesem Modell beteiligt, muss mit einem Totalverlust leben können. Daher kann ich nur davon abraten, hier ohne Eigenkapital zu arbeiten.

Viele Grüße
Broker79
broker79
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon ueberflieger2010 » 08.03.2011, 09:26

Soweit mir berkannt ist hat diese Fa. bisher keine Anlage erstellt. Es soll jedoch ein einzelner Prototyp der nachgeführten Anlage im Raum Bayreuth montiert werden. Lassen Sie sich diesen Prototyp zeigen, nehmen Sie aber einen Sachverständigen mit :shock: !! Die Untergestelle sollen in China gefertigt sein und sehr preiswert sein.
Lassen Sie sich überraschen!! :cry: Die Firma findet in einer Büroetage in einem Hochhaus in Offenbach statt ?!!
ueberflieger2010
Neu hier
Neu hier

Info: Berater

Beitragvon HEWE » 08.03.2011, 09:32

FINGER WEG
HEWE
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon MBIKER_SURFER » 08.03.2011, 12:15

broker79 hat geschrieben:- der Treuhänder darf nach dem Zahlungseingang direkt 35% der Gesamtsumme an den Anlagenbauer (Cosmoenergy) weiterleiten
- weitere 45% darf der Treuhänder nach erfolgter Bestellauslösung für die Tracker an die Cosmoenery weiterleiten
- d.h. die Cosmoenergy hat sofort nach der Bestellauslösung schon 80% meines Geldes, ohne das ich etwas von den Tracking Modulen gesehen habe
- damit trage ich wahrscheinlich das ganze Risiko, sollte die Bestellung bei dem Chinaproduzenten aus irgendeinem Grund nicht funktionieren
Was haltet ihr von der ganzen Sache?
Viele Grüße
Broker79

Hallo,

Tja, überall tummeln sich 'Scharlatane'. Für den Geldgeber bleibt ausschließlich das Risiko. Da aber bei Euch die Lampen schon angegangen sind, hoffe ich auf ein gutes Ende für Euch - Geld trocken halten ist mein Rat. Ansonsten könntet Ihr ja 'ne Spende ans Forum geben - das ist viel effektiver :D

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Beitragvon karlssonvomd » 22.03.2011, 11:11

Hallo!
Ich wollte nur einen Beitrag auf dieser Seite richtigstellen:
Cosmoenergy verkauft Tracker in Bayreuth ,und zwar am Bindlacher Berg ;nicht nur einen ,sondern insgesammt über 240.Wer das für einen Fake hält ,gebe bitte bei google Bindlacher Berg ein.Dort gibt es Bilder von der Baustelle sowie ein Video über die ersten 138 Tracker von denen ein Teil schon am Netz ist.
Die Tracker werden in Spanien hergestellt; nicht in China (!!!). Es werden deutsche Module verbaut und die WR sind von SMA .Was die technische Seite angeht ist das alles hundertprozentig .Was die Finanzierung angeht:Wenn ich bei meinem Händler Module bestelle ,will dieser auch als erstes Geld sehen ,bevor er bestellt;ich denke das ist normal .
karlssonvomd
Neu hier
Neu hier

Info: Solarteur

Beitragvon HEWE » 22.03.2011, 11:20

Geh in die Spielbank und zocke.
Dann haste wenigstens deinen Adrenalinspiegel und deinen Blutdruck auf Vordermann gebracht und , vor allen Dingen du kennst das Risiko Sekt oder Selters.
HEWE
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge