Kauf einer bereits bestehenden PV-Anlage

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Kauf einer bereits bestehenden PV-Anlage

Beitragvon Sonnenstevie » 24.02.2010, 22:22

mwanton hat geschrieben:Und am Ende des Tages ist es wie bei allen Verkäufen: Der Verkäufer muss jemanden finden, der bereit ist zu bestimmten Konditionen zu kaufen oder wie Goethe Mephisto sagen ließ "Grau mein Freund ist alle Theorie ...".

Eeeeben! Und der Barwert hängt ganz entscheidend von dem Zins ab, mit dem Du rechnest. Deswegen hat die Formel hauptsächlich den Zweck, einen Anhaltspunkt für den Kaufpreis zu liefern, ohne dass man ein paar Eselshäute vollrechnet und sich dann doch wegen des Zinssatzes in die Haare kriegt.

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Rechtsanwalt und Steuerberater
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon aengelmann » 08.03.2010, 23:40

Es gibt im Netz die Seite www.pv-boerse24.de, da werden Gebrauchte gehandelt. Wenn man die Kundenschutzerklärung unterschreibt, soll man entsprechenden Angebot kriegen, wenn überhaupt welche auf dem Markt sein sollen. Warte derzeit auf ein entsprechendes Angebot, welches mir telefonisch avisiert wurde. Bin sicher, in Sachen Markt wird sich da bald einiges tun. Gebrauchte Windkraftanlagen, etc. kann man ja schließlich auch kaufen.
25,6kw STP 200-18/Ud, SMA, Inbetriebnahme 12/2010
60,49 STP 210-18/Ud, SMA, Inbetriebnahme 07/2011
aengelmann
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 25,6/60,49
Info: Betreiber

Beitragvon Andi0306 » 20.03.2010, 13:58

die pv anlagen in den portalen für bestehende pv anlagen sind leider alle viel zu teuer

wenn ich nun doch ein dach pachten könnte, woher bekomme ich am schnellsten z.b. first solar module (selber im Internet kaufen??) oder finde einen günstigen solateur im raum bayern?

gruss
andi
Andi0306
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Journalist

Beitragvon boro79 » 09.06.2010, 23:39

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen...

Wir planen den Kauf eines EFH mit bestehender PV-Anlage seit 2007.
Von den bisherigen Besitzern wurde die Anlage meines Wissens linear abgeschrieben.
War auch ihre einzige Anlage, sie geben also mit dem Verkauf das Gewerde auf.
Hab schon rausgefunden, daß man die Anlage am besten aus dem Kaufvertrag fürs Haus rausnimmt,
da dann keine Grunderwerbssteuer und Notarkosten zu zahlen sind.

Bin auf dem Gebiet absoluter Newbie und hab daher einige Fragen an die Experten...
Welche Informationen über die Anlage sollte ich mir von den Vorbesitzern vorlegen lassen?
Gibt es Mustervertrage zum Verkauf der Anlagen?
Sonnenstevie hat geschrieben:Vorsicht: Wenn der Verkäufer nur diese eine Anlage hat, kann es sein, dass eine Geschäftsveräußerung im Ganzen vorliegt! Die ist nicht umsatzsteuerbar, d.h. er verkauft ohne Umsatzsteuer. Weist er Umsatzsteuer in der Rechnung aus, so schuldet er sie, ohne dass Du den Vorsteuerabzug hättest!

Was heißt das??? Bin kein Finanzgenie... :-(
Sollte die bestehende Finanzierung übernommen werden?
Worauf muß ich achten?
Welche Tipps habt ihr für mich?

Gruß Boro
boro79
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon Sonnenstevie » 10.06.2010, 07:55

Hallo Boro und willkommen im Forum!

Du kannst Dir zu dem Thema ein Memo von meiner Homepage herunterladen (www.stefanrode.de unter downloads).

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon boro79 » 10.06.2010, 08:34

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Memo hatte ich bereits gelesen und größtenteils verstanden.

2) Umsatzsteuer
Bei der Umsatzsteuer ist die Frage zu stellen, ob eine Geschäftsveräußerung im
Ganzen i.S.d. § 1 Abs. 1 a UStG vorliegt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn
der Verkäufer nur eine Anlage besitzt, so dass die Veräußerung der Anlage einer
Veräußerung des gesamten Betriebs gleichkommt. Eine Geschäftsveräußerung im
Ganzen ist nicht umsatzsteuerbar, d.h. der Verkäufer darf keine Umsatzsteuer
ausweisen.

Die Passage verstehe ich allerdings nicht. Wie gesagt ich bin in solchen Dingen reichlich unerfahren...
Was heißt das konkret für mich?
Worauf muß ich beim Kauf achten?
boro79
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Sonnenstevie » 10.06.2010, 08:59

Das heißt nur, dass Dir der Verkäufer keine Umsatzsteuer in Rechnung stellt und Du für die Anlage auch keinen Vorsteuerabzug hast.

M.E. ist das aber nur eine Frage von eher untergeordneter Bedeutung. Wichtiger ist ein vernünftiger Kaufvertrag. Ich würde Dir auch empfehlen, die Anlage in technischer Hinsicht überprüfen zu lassen. Wenn Du - sagen wir mal - einen Gebrauchtwagen kaufst, schaust Du Dir den ja auch genau an vorher.

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sunpower16,2 » 10.06.2010, 09:18

Hallo boro

Bei der Wertermittlung würde ich die Nettobeträge des Neukaufs zu Hilfe nehmen, nicht die Bruttobeträge. Sagen wir, die Anlage hat 50 k€ + 19% MwSt. gekostet. Dann hat der Verkäufer damals zwar 59,5 k€ bezahlt, aber die 9,5 k€ vom Fiskus wieder bekommen. Seine "Investition" belief sich also nur auf 50 k€. Angenommen, Ihr einigt Euch auf einen Restwert von 30k€ netto.

Würde er Dir von 2 Anlagen eine verkaufen, dann würdest Du eine Rechnung über 30k€ + 19% = 35,7 k€ erhalten und bezahlen und vom Fiskus die 5700€ wiederholen, die er gleichzeitig an den Fiskus abführen muss. Also ein Null-Rechnung!

Bei der Geschäftsaufgabe zahlst Du ihm aber nur diese 30k€ rein netto und fertig.

Gruß, sunpower16,2
Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600;
Tschernobyl & Fukushima mahnen:
AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
sunpower16,2
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,2

Beitragvon boro79 » 20.07.2010, 13:07

So, es ist vollbracht:
Haus + PV sind gekauft! :-)
PV für knapp 2/3 vom Bruttoneupreis und ohne ausgewiesene MwSt.
Wie gehts nun weiter?
Gekauft habe ich zusammen mit meiner Freundin (50/50), daher muß ich ne GbR
anmelden, oder?
Hab mir schon den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausgedruckt, ist ja das reinste
Bürokratendeutsch... Worauf muß ich beim Ausfüllen achten?
Erst danach kriegt man eine UStNr und kann die Anlage beim Energieversorger ummelden, oder?
Ich finde das alles furchtbar kompliziert... :-(

Danke und Gruß

Boro
boro79
Neu hier
Neu hier

Beitragvon sunpower16,2 » 30.07.2010, 12:02

Meinen Glückwunsch, boro!

Du kannst (und solltest) Dich auch vorher beim Netzbetreiber melden. Bei seiner Frage nach der Ust.-Id. sagste denen einfach: Ist beantragt und reichste nach. Das ist bei Neugründung des Unternehmens genauso. Allerdings würde ich Dir in Deinem Fall einen Steuerberater nahe legen - nicht nur wegen des Fragebogens. Ich wüsste nicht, was man so alles berücksichtigen muss, vor allem auch der GbR wegen. Sprich doch ruhig mal via PN die Kollegen "sonnenstevie" und "schemmp" zwecks eines Angebots an. Weiß nicht, ob noch mehr StBs hier im Forum unterwegs sind.

Schließlich solltest Du mit Deiner Freundin alles klären, auch für den Fall, dass Ihr eines Tages Euch mal nicht mehr "grün" seid.

Gruß, sunpower16,2
Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600;
Tschernobyl & Fukushima mahnen:
AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
sunpower16,2
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,2

Vorherige

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge