Kauf einer bereits bestehenden PV-Anlage

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Kauf einer bereits bestehenden PV-Anlage

Beitragvon sunpower16,2 » 22.02.2010, 11:07

Hallo Kollektor,

dann nehmen wir doch mal Dein Rechenbeispiel, also ist es doch - rein das EEG gesehen - im Jahre X egal, welche Anlage man kauft:

bis Ende 2024 jährlich 574 € oder bis 2030 jährlich 391 € -> (2031 - X) * 391 = (2025 - X) * 574 -> nach X auflösen:
2031 * 391 - X *391 = 2025 * 574 - X * 574
X * 574 - X * 391 = 2025 * 574 - 2031 * 391
X * (574-391) = 2025 * 574 - 2031 * 391
X = (2025 * 574 - 2031 * 391) / (574-391)
X = 2012,18 bzw. am 66. Tag des Jahres 2012 gekauft isses vom EEG her wurscht (okay, setzt jetzt die lineare Stromerzeugung übers Jahr voraus)

Gegenprobe:
hast dann noch 300 Tage + 2013...2024, also 12,82 Jahre 574 € => 7358,68
hast dann noch 300 Tage + 2013...2030, also 18,82 Jahre 391 € => 7358,62
==> fast gleich; 1-2 Tage später dreht es sich dann um; ergo würde ich im März/April 2012 oder später immer die 2010er Anlage nehmen :)
Ausnahme: man glaubt an das Ende der Welt am 21.12.2012. Aber dann würde ich den letzen Sommer dieser Welt mit was anderem verbringen, als mit dem Kauf einer PV-Anlage :lol: :lol:
Doch wer weiß, was die 2012er Anlagen dann kosten und EEG-mäßig erwirtschaften? Insofern bleibt abzuwarten, wann sich wie ein Markt bilden wird. Wie gesagt, Einzelfälle sind natürlich immer möglich, nur das ist für mich kein Markt in dem Sinne. Natürlich ist die Abgrenzung Enzelfälle <-> Markt schwierig. Schon deshalb nehme ich natürlich keine Wetten an, das gibt dann in vielen Fällen nur Streit. :D

Gruß, sunpower16,2
Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600;
Tschernobyl & Fukushima mahnen:
AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
sunpower16,2
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,2
Info: Betreiber

Beitragvon Sonnenstevie » 22.02.2010, 20:27

Zu dem Thema habe ich ein Memo verfasst, welches von meiner Homepage heruntergeladen werden kann (www.stefanrode.de unter downloads).

Unter anderem enthält das Memo einen vergleichsweise einfachen Vorschlag zur Ermittlung des Werts.

Kollektor hat einen Entwurf gelesen und mich davor bewahrt, eine Formel zu veröffentlichen, die allzu einfach, aber falsch ist. Vielen Dank! Ansonsten muss ich meine Fehler auf meine Kappe nehmen (wie immer :roll: ).

Kommentare und Anmerkungen: Bitte gerne.

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Rechtsanwalt und Steuerberater
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon mwanton » 24.02.2010, 15:52

Für die Berechung des Wertes einer bestehenden PV Anlage würde ich eher den Ansatz über die Barwertermittlung wählen (und dann eventuell noch Annahmen für den Rückbau sowie den Verkauf von Strom nach Ablauf der EEG Einspeisevergütung treffen).

Angenommen eine Anlage erzielt nach Kosten 10.000 € p.a. Einspeiseerlöse für weitere 10 Jahre, dann sind das 100.000 € in Summe. Diese Summe wird mit dem zum Zeitpunkt des Verkaufs üblichen Zinssatz abgezinst man erhält den Barwert.

Im obigen Beispiel würde eine Abzinsung über die Zeit von 10 Jahren mit einem Zinssatz von 5% zu einem Barwert von ca 77.000 € führen, betrüge der Zins 7% läge der Barwert bei ca 70.000 € und bei nur 3% Zins bei 85.000 €.

Unter Benutzung Deiner Formel wäre das Ergebnis von obigem Beispiel bei genau 20 Jahren Betriebsdauer ein Wert von 66.666 €, was einer Abzinsung mit 8% und `nem Schnaps entspricht.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 539

Beitragvon Kollektor » 24.02.2010, 20:47

mwanton hat geschrieben:Für die Berechung des Wertes einer bestehenden PV Anlage würde ich eher den Ansatz über die Barwertermittlung wählen (und dann eventuell noch Annahmen für den Rückbau sowie den Verkauf von Strom nach Ablauf der EEG Einspeisevergütung treffen).

Mache ich auch so, aber dann wird es eben schnell etwas kompliziert, im Downloadbereich gibt es ein Excelsheet PV-Zeitwert das ich mal so an Abend geschrieben und hier zur Verfügung gestellt habe. Ist für jemand dem die Terminologie nicht geläufig ist etwas gewöhnungsbedürftig und für einfache Fälle ( z.B. Haus wird mit PV verkauft ) sind die Formeln von Stevie handlicher.

Streitpunkte des Barwertverfahrens sind:

- Welcher Zinssatz ist angemessen ? - Ich finde der muss schon mindestens 3 % über Kapitalmarktzins liegen wegen Arbeit und Risiko.
- Ausfallwahrscheinlichkeit nach Auslauf der Garantien.
- Kosten des möglichen Ausfalls. Sind Teile noch liefer- oder substituierbar ?
- Restwert. Kann negativ sein bei Rückbau und Entsorgung, kann positiv sein falls jemandem der Strom was wert ist.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon mwanton » 24.02.2010, 22:01

Kollektor hat geschrieben:Mache ich auch so, aber dann wird es eben schnell etwas kompliziert, im Downloadbereich gibt es ein Excelsheet PV-Zeitwert das ich mal so an Abend geschrieben und hier zur Verfügung gestellt habe. Ist für jemand dem die Terminologie nicht geläufig ist etwas gewöhnungsbedürftig und für einfache Fälle ( z.B. Haus wird mit PV verkauft ) sind die Formeln von Stevie handlicher.

Als erste Grobabschätzung für einfachere Fälle finde ich die Formel von Stevie auch hilfreich (ähnlich der Kollektorformel :wink: ...), aber wenn es bei einer 80 kWp Anlage die nach sagen wir 4 Jahren verkauft werden soll ans Eingemachte geht halte ich es für sinnvoll den Barwert zu berechnen und dann mit entsprechenden Auf- oder Abschlägen die besonderen Gegebenheiten zu kalkulieren. Und so kompliziert ist die Barwertberechung nicht wirklich wenn man entsprechende Tabellen mit Barwertfaktoren wie dieser hier zu Rate zieht.

Kollektor hat geschrieben:Streitpunkte des Barwertverfahrens sind:

- Welcher Zinssatz ist angemessen ? - Ich finde der muss schon mindestens 3 % über Kapitalmarktzins liegen wegen Arbeit und Risiko.
- Ausfallwahrscheinlichkeit nach Auslauf der Garantien.
- Kosten des möglichen Ausfalls. Sind Teile noch liefer- oder substituierbar ?
- Restwert. Kann negativ sein bei Rückbau und Entsorgung, kann positiv sein falls jemandem der Strom was wert ist.

Ja, mindestens 3% über dem Zins vom Kapitalmarkt halte ich auch für angemessen. Auch die anderen Punkte die Du nennst sind natürlich zu berücksichtigen. Deren Bedeutung für die Gesamtbeurteilung hängt zum großen Teil davon ab, wann eine Anlage verkauft werden soll.

Und am Ende des Tages ist es wie bei allen Verkäufen: Der Verkäufer muss jemanden finden, der bereit ist zu bestimmten Konditionen zu kaufen oder wie Goethe Mephisto sagen ließ "Grau mein Freund ist alle Theorie ...".
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 539

Beitragvon Sonnenstevie » 24.02.2010, 22:22

mwanton hat geschrieben:Und am Ende des Tages ist es wie bei allen Verkäufen: Der Verkäufer muss jemanden finden, der bereit ist zu bestimmten Konditionen zu kaufen oder wie Goethe Mephisto sagen ließ "Grau mein Freund ist alle Theorie ...".

Eeeeben! Und der Barwert hängt ganz entscheidend von dem Zins ab, mit dem Du rechnest. Deswegen hat die Formel hauptsächlich den Zweck, einen Anhaltspunkt für den Kaufpreis zu liefern, ohne dass man ein paar Eselshäute vollrechnet und sich dann doch wegen des Zinssatzes in die Haare kriegt.

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon aengelmann » 08.03.2010, 23:40

Es gibt im Netz die Seite www.pv-boerse24.de, da werden Gebrauchte gehandelt. Wenn man die Kundenschutzerklärung unterschreibt, soll man entsprechenden Angebot kriegen, wenn überhaupt welche auf dem Markt sein sollen. Warte derzeit auf ein entsprechendes Angebot, welches mir telefonisch avisiert wurde. Bin sicher, in Sachen Markt wird sich da bald einiges tun. Gebrauchte Windkraftanlagen, etc. kann man ja schließlich auch kaufen.
aengelmann
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 25,6

Beitragvon Andi0306 » 20.03.2010, 13:58

die pv anlagen in den portalen für bestehende pv anlagen sind leider alle viel zu teuer

wenn ich nun doch ein dach pachten könnte, woher bekomme ich am schnellsten z.b. first solar module (selber im Internet kaufen??) oder finde einen günstigen solateur im raum bayern?

gruss
andi
Andi0306
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Journalist

Beitragvon boro79 » 09.06.2010, 23:39

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen...

Wir planen den Kauf eines EFH mit bestehender PV-Anlage seit 2007.
Von den bisherigen Besitzern wurde die Anlage meines Wissens linear abgeschrieben.
War auch ihre einzige Anlage, sie geben also mit dem Verkauf das Gewerde auf.
Hab schon rausgefunden, daß man die Anlage am besten aus dem Kaufvertrag fürs Haus rausnimmt,
da dann keine Grunderwerbssteuer und Notarkosten zu zahlen sind.

Bin auf dem Gebiet absoluter Newbie und hab daher einige Fragen an die Experten...
Welche Informationen über die Anlage sollte ich mir von den Vorbesitzern vorlegen lassen?
Gibt es Mustervertrage zum Verkauf der Anlagen?
Sonnenstevie hat geschrieben:Vorsicht: Wenn der Verkäufer nur diese eine Anlage hat, kann es sein, dass eine Geschäftsveräußerung im Ganzen vorliegt! Die ist nicht umsatzsteuerbar, d.h. er verkauft ohne Umsatzsteuer. Weist er Umsatzsteuer in der Rechnung aus, so schuldet er sie, ohne dass Du den Vorsteuerabzug hättest!

Was heißt das??? Bin kein Finanzgenie... :-(
Sollte die bestehende Finanzierung übernommen werden?
Worauf muß ich achten?
Welche Tipps habt ihr für mich?

Gruß Boro
boro79
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon Sonnenstevie » 10.06.2010, 07:55

Hallo Boro und willkommen im Forum!

Du kannst Dir zu dem Thema ein Memo von meiner Homepage herunterladen (www.stefanrode.de unter downloads).

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge