Liebe Solar Gemeinde und Vansbro
Vansbro hat sicher mit den meisten, oder sogar mit all seinen Argumenten recht. Aber vielleicht ist es doch mal wert die Sache etwas genauer zu durchleuchten.
In Ontario bekommt man bei derzeitigem Wechselkurs, bei bis zu 10 kWp Anlagen, 60 Euro Cent pro KW eingespeiste, für 20 Jahre garantiert. 46 Euro Cent, wenn die Anlage auf dem Boden installiert ist. 51 Euro Cent, für eine bis zu 250kWp Dach Installation. Bei der Gestaltung des Einspeise Gesetzes von Ontario, war übrigens auch unser Solar Held, Dr. Hermann Scheer aktiv.
Ontario hat, zumindest, wo zur zeit PV Anlagen installiert werden, 10% mehr PV Ertrag, als die beste Gegend von Deutschland! Namhafte Hersteller von Produkte, welche für die Installation von den PV Anlagen verwendet werden, kommen aus dem Deutschen Markt oder sind uns alle bekannt. (Schletter, Hilti, SMA, Fronius, KACO, Day4 Energy, Canadian Solar, Siliken) Es sind auch im Bereiche der erneuerbaren Energien, namhafte Berater und Rechtsanwalt Firmen, parallel in Deutschland und in Kanada tätig, denen sicher auch viel daran liegt nicht ihren guten Ruf zu verlieren.
Hat sich schon jemand eine Gedanken gemacht, was er wirklich mit der Einspeise Vergütung garantiert bekommt? Es ist Geld, Euros. Was kann jemand damit anfangen. Man kann sie nicht essen, es hält nicht warm (außer man verbrennt das Geld

) es gibt uns kein Dach über den Kopf und wir können auch kein Auto damit fahren. Wir müssen uns also dafür etwas eintauschen. Im Jahre 2001 mussten wir nur etwa Euro 1,10 für einen Liter Benzin hin blättern.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/a-110155.html Was es heute ist kennt jeder, wenn er sein Auto betankt. Damit kann sich auch jeder ausrechnen, wie viel kW von der Einspeisung er braucht um seine Tank zu füllen, oder seine Lebensmitte zu kaufen.
Ich will damit nur sagen, was wir für unsere eingespeiste Energie bekommen ist Geld, und das hat nur so viel wert, was wir uns heute und die nächsten 20 Jahre damit kaufen können.
In Kanada bekomme ich heute für 3 kW eingespeisten Strom etwa 1,5 Liter Benzin, oder auch 1,5 Liter Milch. Für die Zukunft bin mir auch sicher, dass ich dafür auch in Zukunft noch was bekommen werde, denn Kanada hat Bodenschätze wie Öl und Edelmetalle. Holz und Wasser, und viel Land zur Produktion von Lebensmittel.
Warum schreibe ich das? Ich lebe seit mehr als 25 Jahre in Kanada, bin dort schon immer unternehmerisch tätig, und fühle mich dort, und mit dem Kanadischen Dollar in der Tasche sicherer als mit dem Euro, oder $ US
Wenn nun jemand sich die Mühe macht, und die Sache etwas durch-kalkuliert, wird mancher denke, wie kann es sein, dass dort eine so hohe Rentabilität geboten wird. Aber war es nicht in Deutschland auch so, dass die Rentieten in den Anfangsjahren wesentlich besser waren als Heute.
In diesem Sinne,
sonnige Grüße aus Kanada
4solar