|
|
IBC Freiflächenbeteiligung Solaranlage in GrevesmühlenModerator: Mod-Team
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: IBC Freiflächenbeteiligung in Grevesmühlen
OK, verstanden! Also verdient die Bank am meisten!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Die Banken tragen ja auch das Risiko für einen Teil der Summe. Am meisten verdient IBC. Das größte Risiko hat der Kommanditist, er kriegt nachrangig nur dann was, wenn die anderen satt sind. Sonnige Grüße
Kollektor
Wobei sich diese Mechanismen letztlich auch nicht groß unterscheiden, wenn man selbst eine Anlage errichten lässt und dann betreibt. Dann hat der Solarteur seinen Anteil auch schon verdient, wenn die Anlage in Betrieb geht. Hat man die Anlage über ein Darlehen (teil)finanziert, verdient auch hier vorrangig erstmal die Bank (insbesondere bei vollständiger Fremdfinanzierung). Der Betreiber trägt dann auch hier das größte Risiko, und bekommt erst nachrangig etwas, sobald Solarteur und Bank satt sind...eigentlich dasselbe Prinzip. Insofern würde ich nicht pauschal von einer Abzocke bei Beteiligungsangeboten sprechen wollen. Unbenommen davon ist es natürlich richtig, dass gerade in diesem Bereich häufig eine unfaire Verteilung der Gewinne - zulasten des Kommanditisten - stattfindet. Allerdings möchte ich auch nicht wissen, wie außerhalb von diesem Forum teilweise die Leute von unseriösen Solarteuren abgezockt werden. Ich fürchte, das könnte verbreiteter sein, als man vielleicht denkt (mit solchen Geschichten prahlt ja auch niemand gerne). Manchmal liest man hier im Forum oder in Fachzeitschriften ja entsprechende Horrorgeschichten mit Mondpreisen (in diesen Fällen leider oft auch in Kombination mit schlampiger Bauausführung und qualitativ minderwertigen Komponenten). Fazit: Das Geld wird einem im Zweifel überall aus der Tasche gezogen, wenn man nicht gut aufpasst! Wobei ich wiederum auf keinen Fall pauschal Solarteure als Abzocker abstempeln möchte. Es gibt selbstverständlich sehr viele sehr gute Solarteure, das ist völlig klar - und die finden das ja auch nicht gut, was in ihrer Branche teilweise abgeht. Beste Grüße, Theoden
Hallo,
ich habe letzte Tage hier im Forum von einer Beteiligung am Niederrhein geschrieben... Die Stadt Geldern hat zusammen mit der VoBa und einem anderen Partner eine PV-Anlage mit 400kWp (auf 5 Dächern) gebaut... Investitionssumme 1Millionen€ !! Rendite 3,1% Mindestbeteiligung waren wohl 500 oder 1000€ Alleine beim Preis frage ich mich wer sich da die Tasche voll macht?? Irgendwie stehe ich diesen Beteiligungen skeptisch gegenüber, vor allem wenn man von den Preisen je kWp liest... Gruß Jörg Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!! Daheim http://www.solarbetreiber.de/
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Unternehmensgesellschaften Ähnliche Beiträge