greenvalue.de

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

greenvalue.de

Beitragvon Philemon » 02.09.2010, 13:05

Ich habe mir diese Seite angeschaut und dort werden auch Beteiligungen an Photovoltaikanlagen angeboten.
Die Renditen sehen fast unglaublich gut aus, die Laufzeiten sind natürlich lang, aber wenn man z.B. das Geld für
seine Altersversorgung brauchen will, dann wäre das schon attraktiv. Insbesondere das Angebot vom Solarpark Ulm
ist mir ins Auge gesprungen ...

Da ich recht neu bin auf dem Gebiet und mich erstmal vorsichtig einlese, frage ich ganz vorsichtig, was grundsätztlich
von solchen Angeboten zu halten ist bzw. ob andere User hier mit Angeboten dieser Art Erfahrung haben.
Philemon
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: greenvalue.de

Beitragvon greenpower02 » 16.11.2010, 16:58

Hab mir die Webseite greenvalue.de angesehen. Scheint sehr aktuell zu sein. Verkaufen tun sie offensichtlich aber nix.

Zu unterscheiden sind Beteiligungen von Einzelanlagen. Beteiligungen (Fonds) sind bequem, Geldeinzahlen und vertrauen, dass die Zahlungen (Auschüttungen) kommen. Die Referenzen und Leistungsbilanzen der Anbieter geben einen Hinweis, ob frühere Versprechen eingetreten sind. Einzelanlagen sind etwas komplizierter im Handling. Ich selbst habe zwei kleine nachgeführte Anlagen. Ich musste ein Gewerbe anmelden und führe regelmäßig Umsatzsteuer ab. Zudem hab ich einen Pachtvertrag abgeschlossen. Zahlungen des Energieversorgers bekomm ich über eine Managementgesellschaft, bei anderen Projekten muss man einen Vertrag mit dem EVU schließen. Einzelanlagen sind von der Rendite (Du meinst sicher die geplanten Ausschüttunge, nicht zu verwechseln mit der Rendte, z.B. nach dem internen Zins) interessamter (inbesondere durch steuerliche Abzugsmöglichkeiten) machen aber etwas Auwand. Aber wenn sie laufen ist das eine feine Sache.

Einige Fonds haben recht kurze Laufzeiten. Die Solarparks werden nach ein paar Jahren verkauft. Ob die Prognosen eintreffen wie geplant weis man aber erst nachher.
greenpower02
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 15
Info: Interessent

Zurück zu Unternehmensgesellschaften