Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.
ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete
Moderator: Mod-Team
von Energiebringer » 05.07.2011, 13:50
Hallo Forumsgemeinde,
kurz mein Anliegen:
wir beabsichtigen eine Bürgersolaranlage (ca 150 kwp) zu errichten. dazu wollten wir eine GmbH UG (haftungsbeschränkt) gründen. Die Gesellschafteranteile werden entsprechend der Anteile an der Anlage verteilt. Ist dies sinnvoll oder nicht. Die Gründung ist recht einfach und das Stammkapital kann mit 1 € beginnen.
Gern höre ich von Euch.
Energiebringer
-
Energiebringer
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Elektron » 05.07.2011, 13:54
-

Elektron
- Administrator
-
- PV-Anlage [kWp]: 20,18
- Info: Betreiber
-
von Luschen » 05.07.2011, 14:49
Moin
wie viele Anteilseigner werden es denn am Ende wohl sein? Ich weiss nicht wie fexibel ein UG haftungsbeschänkt bezüglich der Erweitung der Anzahl derGesellschafter ist (Notarkosten, Handelsregistereintrag ect.)
Es gibt da sicher noch andere Möglichkeiten
Z. Bsp eine Genossenschaft oder eine "Mehrpersonen" GbR
ist wohl auch eher ein Thema für einen Fachanwalt.
Gruß
Luschen
-
Luschen
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Berater
von MBIKER_SURFER » 05.07.2011, 15:15
Hallo, wenn EK basierend, würde ich eine GbR wählen. Ist eben formlos möglich  - ohe Notar usw. Gruß Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181 20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
-
MBIKER_SURFER
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 80
von b0012sm » 05.07.2011, 15:30
Hallo Martin,
beider GBR haftet man aber gesamtschuldnerisch. Nie im leben eine GBr mit Leuten deren Backround man nicht kennt!!!
Gruß Micha
-
b0012sm
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 47,06
von Trashman » 05.07.2011, 16:14
Bei der Bürgersolaranlage geht das schon da hier kein Kredit aufgenommen wird sondern alles über Bareinlagen läuft. Allerdings muss im Gesellschaftsvertrag dann etwas zum Thema Insolvenz/Pfändung von Anteilen stehen. Am besten jemand hier im Forum kontaktieren der bei Bürgersolaranlagen engagiert ist.
-
Trashman
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 146
von MBIKER_SURFER » 05.07.2011, 16:30
b0012sm hat geschrieben:Hallo Martin,
beider GBR haftet man aber gesamtschuldnerisch. Nie im leben eine GBr mit Leuten deren Backround man nicht kennt!!!
Gruß Micha
Hallo Micha, jetzt sag mir mal, was da passieren kann - sofern keine Schulden gemacht werden. Ich bin GF nicht nur bei einer PV Anlage. Ich habe mir das natürlich im Vorfeld überlegt. Für wen bitte soll ich haftbar gemacht werden? Und warum? Das musst mir erklären? Nur meine Stellvertreter und ich!! dürfen im Namen der GbR Geschäfte tätigen und auch nur in bestimmtem Rahmen. Und gegen betrügerische Absichten bist bei keiner Gesellschaftsform geschützt. Da habe ich leider meine Erfahrung - egal was im Vertrag steht. Aber das weisst Du ja sicherlich Gruß Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181 20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
-
MBIKER_SURFER
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 80
von Herrvolt » 05.07.2011, 18:24
Warum nicht eine normale GmbH ? Die Einlage wird doch groß genug, bei dieser Anlagengröße. Oder eine GmbH & Co. KG Bei dieser haftet auch nur die GmbH als sich und die andern nur mit Ihrer Einlage. (Wenn ich das damals richtig verstanden habe  ) Nehmen wir mal an, jemand bringt 5k Euro ein. Wenn es schief geht, ist das zumindest dem Anteil nach weg oder halt ganz. Wenn es ein Kredit war, dann ist der auch weg. Aber jeder wird wohl anteilsmäßig bürgen müssen und dann dafür gerade stehen müssen. Keine Bank gibt Geld ohne die entsprechende Sicherheit.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können. The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
-
Herrvolt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,65
von b0012sm » 05.07.2011, 20:22
Trashman hat geschrieben:b0012sm hat geschrieben: Hallo Martin,
Gruß Micha
Hallo Micha,
jetzt sag mir mal, was da passieren kann - sofern keine Schulden gemacht werden. Ich bin GF nicht nur bei einer PV Anlage. Ich habe mir das natürlich im Vorfeld überlegt. Für wen bitte soll ich haftbar gemacht werden? Und warum? Das musst mir erklären? Nur meine Stellvertreter und ich!! dürfen im Namen der GbR Geschäfte tätigen und auch nur in bestimmtem Rahmen. Und gegen betrügerische Absichten bist bei keiner Gesellschaftsform geschützt. Da habe ich leider meine Erfahrung - egal was im Vertrag steht. Aber das weisst Du ja sicherlich
Gruß Martin
Hallo Martin, google mal gbr Haftung mit Privatvermögen, dann weist was ich meine.Es gibt immer einen Geschäftsführer der im Namen der GBR handlungsvollmacht besitzt. . Ich würde nur Gesellschafter einer Ug (Haftungsbeschränkt) oder einer Gmbh werden, da schon gesetzlich der Haftungsanteil auf die Einlage beschränkt ist. Warum also ne Gbr wenn keine Schulden gemacht werden sollen?Aber muss jeder selber wissen was er tut. Gruß Micha
-
b0012sm
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 47,06
von Herrvolt » 05.07.2011, 20:59
Also bei dieser GmbH Form ist das Geld genau so unsicher wie bei einer "richtigen" GmbH. Ich meine damit, dass bei dieser Anlagengröße sowieso 25000 zusammenkommen werden, was für die Gründung reicht. Auch bei der UG GmbH wird die ganze Einlage als Sicherheit genommen, was ist also sicherer? Dann lieber in die KG Formen gehen, da haftet nur einer voll. Vieleicht mal schauen bei GmbH & KG. Die Gemeinde gründet die GmbH und der Rest wird Komanditist. Ob es möglich ist weis ich so nicht genau. Da Ihr aber alle kein Geld aufnehmt, habt Ihr diese Probleme gar nicht. Das Risiko der Betriebshaftpflicht wird wohl versichert. Wenn die Anlage den Geist aufgibt wäre das Geld weg, so wie mit jeder Gesellschaftsform auch. Wenn die Anlage zu wenig bringt, hat halt jeder weniger, kein Problem es muss kein Kredit getilgt werden. Es gäbe auch noch die Genossenschaften, das passt vieleicht besser. 
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können. The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
-
Herrvolt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,65
Zurück zu Unternehmensgesellschaften
Ähnliche Beiträge