GmbH,stimmt das,geht das

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

GmbH,stimmt das,geht das

Beitragvon solarjürgen » 09.12.2009, 10:18

Hallo,ein Bekannter erzählt mir,das er seine 50kwp als GmbH betreibe.Die Kredite über ein eigene Bürgschaft (Grundschuld) abgesichert hat,Mit Einlage von 25 000€ kaufte er ein PKW auf die Firma,so bekomme er die Mwst bei jeder Rechnung (Anschaffung,Rep. ,Benzin )erstattet,habe Abschreibung usw. Er habe ein Geschäftsführergehalt von 1% des Pkw wertes,sowie eine Dachmiete die die Frima ihm zahle.Da er kein oder nur wenig Gewimm ,ggf einen Verlustvortrag mache zahle er auch keine Gewerbesteuer.Der Steuerberater hätte nur im ersten jahr die Lohnsteuer- ,Mwst steuer und Einkommensteuererklärung ,und Bilanz gemacht. Dann könne man es selber machen,da sich nicht viel ändert.Stimmt das ,geht das ,hätte gerne euere Meinung ,danke
solarjürgen
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: GmbH,stimmt das,geht das

Beitragvon MBIKER_SURFER » 09.12.2009, 10:28

Ja ist denn hier die Märchenstunde?

Also für wie bescheuert haltet Ihr denn unsere FA's? Das mag in der Anfangsphase funktionieren. Aber irgendwann fliegt Deinem Bekannten dieses Konstrukt um die Ohren. PKW bei eiern PV Anlage - kopfschüttel

Weitere Ausführungen erspar ich mir :oops:

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Beitragvon pv-nob » 09.12.2009, 11:17

ich glaub auch es es wohl so einfach nicht sein dürfte :oops: :oops: :oops:
pv-nob
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 11,475

Beitragvon za-ass » 09.12.2009, 12:59

MBIKER_SURFER hat geschrieben:Ja ist denn hier die Märchenstunde?

Das steht noch nicht ganz fest.
pv-nob hat geschrieben:ich glaub auch es es wohl so einfach nicht sein dürfte

Es konnte sich auch um die Religionsstunde handeln.
Auf jeden Fall sind wir hier offenbar in der Schule: welcher Schultyp ist allerdings unklar.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sonnenstevie » 09.12.2009, 18:05

Fragen wir doch mal so rum: Wo soll denn der Vorteil sein bei der Sache?

Aus der Haftung ist er nicht raus, denn er bürgt für die GmbH.

Und mit der Dachmiete und dem Geschäftsführergehalt hat er zwar die GmbH "gewinnlos" gestellt, aber es handelt sich natürlich um steuerpflichtiges Einkommen auf seiner persönlichen Ebene. Was nicht geht: Verrechnung von Anfangsverlusten mit anderen Einkünften; denn die Verluste fallen ja bei der GmbH an.

Ein weiterer Nachteil der GmbH: IHK-Beiträge.

Auch wenn er das im zweiten Jahr selber machen will, bleibt ihm dennoch einiges an zusätzlicher Arbeit mit seiner GmbH.

Viel Spaß dabei und viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Rechtsanwalt und Steuerberater
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sonnendach2009 » 10.12.2009, 11:54

Sonnenstevie hat geschrieben:Fragen wir doch mal so rum: Wo soll denn der Vorteil sein bei der Sache?

Aus der Haftung ist er nicht raus, denn er bürgt für die GmbH.

Und mit der Dachmiete und dem Geschäftsführergehalt hat er zwar die GmbH "gewinnlos" gestellt, aber es handelt sich natürlich um steuerpflichtiges Einkommen auf seiner persönlichen Ebene. Was nicht geht: Verrechnung von Anfangsverlusten mit anderen Einkünften; denn die Verluste fallen ja bei der GmbH an.

Ein weiterer Nachteil der GmbH: IHK-Beiträge.

Auch wenn er das im zweiten Jahr selber machen will, bleibt ihm dennoch einiges an zusätzlicher Arbeit mit seiner GmbH.

Viel Spaß dabei und viele Grüße

Stevie

Hallo,

wann wäre denn überhaupt eine GmbH möglich oder sinnvoll? Kann man zB. eine große Anlage als GmbH betreiben, um die persönliche Haftung auf die Einlage zu reduzieren? Theoretisch kann man ja über die Umweltbank die PV auch ohne Grundschuld finanzieren lassen. Könnte man so also eine Anlage für 750.000 Euro betreiben und nur mit einer Einlage von 25.000 Euro haften, sofern man nicht grob fahrlässig als Geschäftsführer haftet. Das Betreiberrisiko besteht ja im Wesentlichen im Ertragsausfall durch Materialfehler, die der Hersteller nicht beheben kann oder will. Andernfalls wäre zunächst eine PV-Versicherung haftbar. Zumindest sind bei großen Anlagen die IHK Beiträge nicht mehr bedeutungsvoll, da noch oben gedeckelt?
Solare Grüße

Sonnendach
Sonnendach2009
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Sonnenstevie » 10.12.2009, 13:01

Sonnendach2009 hat geschrieben:Könnte man so also eine Anlage für 750.000 Euro betreiben und nur mit einer Einlage von 25.000 Euro haften, sofern man nicht grob fahrlässig als Geschäftsführer haftet.

Sorry, aber es wird Dich keine Bank aus der Haftung entlassen; die Umweltbank nicht und auch keine andere. In so einer Konstellation wird jede Bank verlangen, dass Du für die Verbindlichkeiten der GmbH bürgst.

So einfach ist es also nicht.

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Rechtsanwalt und Steuerberater
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sonnendach2009 » 10.12.2009, 13:56

Sonnenstevie hat geschrieben:
Sonnendach2009 hat geschrieben:Könnte man so also eine Anlage für 750.000 Euro betreiben und nur mit einer Einlage von 25.000 Euro haften, sofern man nicht grob fahrlässig als Geschäftsführer haftet.

Sorry, aber es wird Dich keine Bank aus der Haftung entlassen; die Umweltbank nicht und auch keine andere. In so einer Konstellation wird jede Bank verlangen, dass Du für die Verbindlichkeiten der GmbH bürgst.

So einfach ist es also nicht.

Viele Grüße

Stevie

Hallo Stevie,

wieviel Prozent der der Darlehensumme muss der Gesellschafter denn als Einlage oder Bürgschaft einbringen, wenn zB. die Umweltbank die PV-Anlage selber als teilweise Absicherung des Darlehens akzeptiert?

Oder gibt es überhaupt einen sinnvollen Weg, das Privatvermögen vom Firmenvermögen zu trennen?
Solare Grüße

Sonnendach
Sonnendach2009
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon solarjürgen » 10.12.2009, 16:58

Hallo,wie ist das nun mit den PKW, Pc ,usw ,kann man das bei der GmbH als Betriebsausgaben laufen lassen,wer kennt sich da aus,und wie hoch sind die IHK beiträge,braucht man einen gewissen Umsatz
solarjürgen
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon suedwestsonne » 10.12.2009, 20:58

Da fällt mir gerade was ein. Die PV-Anlage ist doch auf meinem Hausdach, da könnte ich doch auch das Haus abschreiben und meine Socken, weil ich ja nicht barfuß auf die Strasse gehen kann um zu gucken ob noch alles funktioniert. Wenn ich dann noch ein paar Module auf meinen Kaninchenstall baue, meine Firma also so richtig groß geworden ist, dann gehe ich an die Börse. Äähh Kaninchen ist da eigendlich auch Steuer drauf die ......... Ich glaub das führt zu weit.

Gruß Mario
44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Unternehmensgesellschaften