GmbH,stimmt das,geht das

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: GmbH,stimmt das,geht das

Beitragvon za-ass » 10.12.2009, 22:36

suedwestsonne hat geschrieben:Da fällt mir gerade was ein. Die PV-Anlage ist doch auf meinem Hausdach, da könnte ich doch auch das Haus abschreiben und meine Socken, weil ich ja nicht barfuß auf die Strasse gehen kann um zu gucken ob noch alles funktioniert. Wenn ich dann noch ein paar Module auf meinen Kaninchenstall baue, meine Firma also so richtig groß geworden ist, dann gehe ich an die Börse. Äähh Kaninchen ist da eigendlich auch Steuer drauf die ......... Ich glaub das führt zu weit.

Gruß Mario

Ja, ist Steuer drauf, aber nur der reduzierte Satz; fällt unter Tier(Hunde-)nahrung. ....d & w
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Sonnenstevie » 12.12.2009, 12:43

Sonnendach2009 hat geschrieben:Hallo Stevie,

wieviel Prozent der der Darlehensumme muss der Gesellschafter denn als Einlage oder Bürgschaft einbringen, wenn zB. die Umweltbank die PV-Anlage selber als teilweise Absicherung des Darlehens akzeptiert?

Oder gibt es überhaupt einen sinnvollen Weg, das Privatvermögen vom Firmenvermögen zu trennen?

Die Umweltbank akzeptiert die Anlage als Sicherheit. Ob Du zusätzlich noch Eigenkapital bringen musst, hängt von den Erträgen ab, die zu erwarten sind. Voraussetzung ist aber, dass Du eine gewisse Bonität (regelmäßiges sicheres Einkommen) mitbringst.

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Rechtsanwalt und Steuerberater
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hapf83 » 04.07.2010, 13:26

Zur PKW-Frage:
Ja, du kannst natürlich das Fahrzeug als GmbH erwerben und somit auch den VSt-Abzug geltend machen...

Ich möchte allerdings nicht in der Haut des Betroffenen stecken wenn der Betriebsprüfer den privaten PKW-Nutzungsanteil des Geschäftsführers ermittelt. Dieser ist dann selbstredend umsatzsteuerpflichtig...
Wenn du nicht gerade 50 PV-Anlagen in verschiedenen Orten hast, die zu kontrollieren sind und das belegt werden kann, dann befürchte ich das eine betriebliche Nutzung fast überhaupt nicht ersichtlich ist.

Im Endeffekt bei der 50 kwp Anlage wohl Ersparnis 0 - VSt Rückzahlung + Zinsen ans FA.
hapf83
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon comdat » 04.07.2010, 20:24

hapf83 hat geschrieben:Im Endeffekt bei der 50 kwp Anlage wohl Ersparnis 0 - VSt Rückzahlung + Zinsen ans FA.
Im Bereich Vorsteuer gibt es doch keine Zinsen bei Rückzahlung? Zumindest hat mir das mein Steuerberater so erklärt.
comdat
Stammmitglied
Stammmitglied

Vorherige

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge