Hallo, ich war genau wegen diesem Thema gestern bei meinem Steuerberater
Einen kleinen Einstieg in mögliche Unternehmensformen bietet z.B.
http://www.starterzentrum-rlp.de/upload/dokumente/10196.doc Dort wird allerdings die neue UG(haftungsbeschränkt) nach MoMiG noch nicht berücksichtigt.
Eine GbR würde ich Euch nur empfehlen, wenn 100% gegenseitiges Vertrauen da ist. Bei Geld hört die Freundschaft leider oft auf.
Folgende Überlegungen gehen mir (für ein Ein-Mann-Unternehmen) durch den Kopf:
Einzelunternehmen
V: sehr geringe Gründungskosten
einfache Buchhaltung
Geld zwischen privat und Geschäft beliebig umbuchbar
N: unbegr. persönliche Haftung
keine Phanatasienamen wählbar
Unternehmergemeinschaft haftungsbeschränkt
V: überschaubare Gründungskosten
- Für maximal 3 Gesellschafter und einen GF mit Gründung nach Musterprotokoll unter 1000€ Kosten
- Stammkaptial ab 1 EUR
Haftung auf Stammkapital beschränkt
Phantasienamen wählbar (wobei m.E. Pflichtzusatz "UG(haftungsbeschränkt) bescheiden aussieht)
N: umnfangreichere Buchhaltung (Stichpunkt Bilanzierung) - ca. 1000 €/Jahr
Akzeptanz der Gesellschaftsform im Geschäftsverkehr unklar
GmbH
V: anerkannte Gesellschaftsform
Haftung auf Stammkapital beschränkt
Phantasienamen wählbar
N: relativ hohe Gründungskosten
- Für maximal 3 Gesellschafter und einen GF mit Bargründung nach Musterprotokoll und Stammkapital 25.000 € unter 1000€ Kosten
- 50% des Stammkapital müssen tatsächlich eingezahlt werden
umnfangreichere Buchhaltung - ca. 1000 €/Jahr
Da mir die UG(haftungsbeschränkt) aus "optischen" und Akzeptanzgründen nicht zusagt, werde ich mich zwischen Einzelunternehem und GmbH entscheiden. Favorit ist eigentlich eine GmbH, da ich das für meine eigene PV-Anlage vorgesehene Geld ja als Einlage auf das Stammkapital nutzen könnte.
Beachten sollte man bei der Entscheidung auch, dass man bei einer Kapitalgesellschaft Körperschaftssteuer statt Einkommenssteuer zahlt und keinen Freibetrag von 24.500 EUR auf die Gewerbesteuer bekommt.
Je nach persönlicher Einkommenssituation kann das wehtun.
Völlig unklar ist mit bei der UG(haftungsbeschränkt) auch noch, wie man bei der theoretisch möglichen Gründung mit 1 € Stammkapital verhindern will, zum Gründungszeitpunkt bereits wieder pleite zu sein.
Hoffe, das hilft vielleicht ein bisschen bei Eurer Entscheidungsfindung.
Alex.