von kpr » 24.05.2010, 09:45
Eine Einlage ist tatsächlich entbehrlich - ergibt sich häufig aber auch automatisch.
Der Gesellschaftsvertrag ist vor allem für die Gesellschafter wichtig; das das FA ihn dann auch noch sehen will, ist schon fast sekundär.
Den Vertrag brauchts für zwei Fälle: Ärger und Tod. Alles andere kann man - einvernehmlich - auf einem Bierdeckel regeln.
Und bei einer auf 20 Jahre ausgelegten Gesellschaft, sollte man beides berücksichtigen.
Der Sachverhalt gibt leider nichts konkretes her - und ich möchte nun nicht die ganze Litanei herunterbeten. Das Problem ist immer das Gleiche:
Bei allem was nicht geregelt ist, gilt die Regelung des BGB. Und die entspricht in vielen Dingen nicht dem, was Gesellschafter sich üblicherweise denken. Nur ein paar Stichworte:
- Gewinn- / Verlustverteilung (BGB: nach Köpfen)
- Entnahmeregelung, Nachschusspflicht
- Führung von Kapitalkonten / Verzinsung von Kapitalkonten
- Ausscheiden eines Gesellschafters / Tod eines Gesellschafters / Recht der Erben
- Insolvenz eines Gesellschafters
Das gefährliche an einer GbR ist, dass überall propagiert wird, wie einfach schnell und easy alles ist.
Das gilt sicherlich für den Gründungsvorgang (kein Notar, keine Eintragung, keine Kosten). Keinesfalls aber für den Vertrag. Der verlangt genau so viel Weitsicht und Sorgfalt wie bei jeder anderen Gesellschaftsform.
Bei Photovoltaikanlagen vielleicht sogar ein wenig mehr - da wir von einer Gesellschaft leben, deren Erfolg nur langfristig eintreten kann.
Bitte auch nicht auf irgendwelche "free-downloads" zurückgreifen. Das ist am falschen Ende gespart. Wende Dich mal hier im Forum an einen der Berater. Die helfen gerne - und so wie ich das mitbekomme zu einer "aufwandsgerechten" Vergütung.
In 20 Jahren in denen Personengesellschaften mich nun beruflich begleiten, habe ich eines gelernt: Ärger und Tod kommen immer. Früher oder später.
Recht früh bei denen, die sich "allerbeste unzertrennliche Freunde" geschimpft haben - etwas später bei denen, die einen rein geschäftlichen Umgang miteinander gepflegt haben.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung