Genehmigung als Stromlieferant

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Genehmigung als Stromlieferant

Beitragvon Blackodem » 18.06.2011, 06:54

Hallo,

ein Kollege und ich haben ein paar Solarzellen für sein Dach gebaut, die auch voll funktionstüchtig sind, da wir ein kleines Grundstück zur Verfügung haben, sind wir am überlegen, ob wir weitere Module bauen und diese nach und nach auf dem Grundstück platzieren sollen.
Meine Frage ist nun (man wird in solchen Dimensionen ja auf jedenfall ein Gewerbe anmelden müssen, dessen bin ich mir bewusst) aber muss man sich noch irgend eine Genehmigung einholen, da man quasi als Stromlieferant fungiert? Oder werden einem da sonst irgendwelche Steine in den Weg gelegt?

Danke für eure Hilfe
Blackodem
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Genehmigung als Stromlieferant

Beitragvon eggis » 18.06.2011, 07:10

Moin Blackodem,

für Hobbys braucht man keine Genehmigungen.
Das ist doch nur Spielerei die ihr da betreibt. Die Zeit der Garagenerfindungen ist zumindest in dieser Branche vorbei.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Re: Genehmigung als Stromlieferant

Beitragvon za-ass » 18.06.2011, 08:21

eggis hat geschrieben:für Hobbys braucht man keine Genehmigungen.

?
Ganz sicher und zu Ende gedacht? .... und natürlich bezogen auf die Eingangsfragestellung.

Wenn sich jemand Module in den Garten stellt mit dem Gedanken, als Stromlieferant zu fungieren, was ja in irgend einer Form mit einer Netzanbindung verknüpft sein muss, fallen mir da schon ein paar Stichworte von B wie Bebauungsplan oder auch BNetzA bis hin zu N wie Netzberechnung oder auch Netzeinspeise-Zusage ein, auch wenn es sich hierbei nur um 1 kWp handeln sollte und man das damit durchaus dem Hobby-Bereich zuordnen könnte.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge