Hallo,
trotz stundenlanger Suche und lesen vieler Beiträge konnte ich keine vollständige Antwort auf meine Frage finden.
Dennoch habe ich schon viel interessantes gelesen hier - ein super Forum !
Nun zu meinem Problem :
Ich möchte mit meinem Nachbarn auf unserem Doppelhaus eine Anlage errichten (etwa 6-7 kWp) - mein Solateur hat mir von einer Anlage nur auf meinem Dach abgeraten, da zu klein.
Um die ganze Geschichte mit der GBR / FA zu vermeiden, hatte ich mir vorgstellt, dass im Rahmen eines Mietvertrages zu machen, wobei wir die Kosten und die Erträge 50/50 teilen wollen, also im Prinzip im Innenverhältnis wie eine GBR aber im Aussenverhältnis soll die Anlage komplett über mich laufen.
Auch der angepeilte KfW Kredit würde so komplett über mich laufen, das Risiko will ich eingehen , wir wollen das aber natürlich im Mietvertrag unter uns regeln. Was sollte denn in so einem Vertrag alles geregelt sein ?
So wie ich gelesen habe, brauche ich auf jeden Fall noch eine Dienstbarkeit in seinem Grundbucheintrag . Auch umgekehrt ?
Wie ist Eure Meinung zu diesem Konstrukt ?
Oder sollte man doch lieber eine 'richtige' GbR 'gründen ' ?
Die entsprechenden Angebote werden ich demnächst auch noch mal posten zur Qualitätsssicherung.
p.s. Unser Doppelhaus steht auf einem Grundstück ist aber mit Teilungsvertrag geteilt (2 Grundbücher) - das Dach ist kein Gemeinschaftseigentum, sondern gehört zu jedem Haus separat
Danke für Eure Kommentare und Hinweise

0.00 (0 Bewertungen)
|